VRNetWorld Card

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VRNetWorld Card

 · 
Gepostet: 23.05.2003 - 09:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

zu der VRNetworld Karte hätte ich ein paar Fragen, da im Forum www.hbci.de diesbezüglich ein Nutzer einer solchen Karte Probleme mit der Einrichtung unter Quicken hat.

Ich habe vor über einem Jahr bei einem Bekannten eine solche Karte mit SM 3.0 eingerichtet. Hierbei ist mir aufgefallen dass die Benutzerkennung identisch mit der Kartennummer war. Und wenn ich mich recht erinnere mußte ich entweder die Kundennummer oder BK per Hand in SM nachtragen. Die PIN der Karte war meines Wissens sechsstellig.

Die Karte sah so aus: <a href='http://www.raiba-grevenbroich.de/homebanking/vrnetworld.php' target='_blank'>Link zu einer Beispielkarte</a>

Daher meine Fragen:
- gibt es unterschiedliche VRNetWorld Karten?
- hat sich zwischenzeitlich an den Karten was geändert?
- ist die Benutzerkennung mit der Kartennummer identisch (soweit mir bekannt ja)?
- Ist ist die Benutzerkennung mit der Kunden ID identisch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VRNetWorld Card

 · 
Gepostet: 23.05.2003 - 13:44 Uhr  ·  #2
Zitat

Ich habe vor über einem Jahr bei einem Bekannten eine solche Karte mit SM 3.0 eingerichtet. Hierbei ist mir aufgefallen dass die Benutzerkennung identisch mit der Kartennummer war. Und wenn ich mich recht erinnere mußte ich entweder die Kundennummer oder BK per Hand in SM nachtragen. Die PIN der Karte war meines Wissens sechsstellig.

Also die Kunden-ID ist gleich der Benutzerkennung.
Die Daten sollten eigentlich von der Karte gelesen werden können und muss dann "nur" noch den Konten zugeordnet werden (UPD oder per Hand)
Zitat

Daher meine Fragen:
- gibt es unterschiedliche VRNetWorld Karten?

eigentlich nicht, aber es kann sein, daß einige den Unterschied nicht richtig kennen oder einfach alle HBCI-Karten mit diesem "Oberbegriff" so nennen und die Begriffe deshalb durcheinander gehen.
Zitat

- hat sich zwischenzeitlich an den Karten was geändert?
- ist die Benutzerkennung mit der Kartennummer identisch (soweit mir bekannt ja)?

Geändert nein, nur die Blanko-RSA-Karten sind dazugekommen, bzw. wurden von einigen Banken ausschließlich eingeführt. Ja, die Benutzerkennung steht auch auf der Karte, die sollte auch eingelesen werden können.
Zitat

- Ist ist die Benutzerkennung mit der Kunden ID identisch?

Ja. es muß aber nichts eingetragen werden auf der Karte -

es sei denn, die Benutzerkennung wurde gelöscht. Auf der Karte ist nämlich noch Platz für weitere Kennungen....



<!--EDIT|Raimund Sichmann|23.05.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VRNetWorld Card

 · 
Gepostet: 23.05.2003 - 13:55 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel,

grundsätzlich gilt, dass der Kunde bei der VR-NetWorld Card keine Änderungen oder Eintragungen selber vornehmen muss, da Sie komplett vorpersonalisiert ist. Ob Die Benutzerkennung gleich der KundenID ist, hängt davon ab, an welchem Rechenzentrum die Bank angeschlossen ist.
Die Kartennummer ist - zumindest bei den Karten, die ich kenne - gleich der Benutzerkennung.

Es hat soweit ich weiß, ein paar Änderungen an der VR-NetWorld Card gegeben, die aber im praktischem Betrieb keine Auswirkungen haben.

Damit Quicken die VR-NetWorld Card unterstützt, muss eine relativ neue DDBAC eingesetzt werden, da die älteren die VR-NetWorld Karte mit Ihren Zertifikaten nicht kennen.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VRNetWorld Card

 · 
Gepostet: 23.05.2003 - 19:01 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.

Zusammenfassend: Man muß nur darauf achten, dass die benutze Software einigermaßen auf dem neusten Stand ist.

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0