GNUCash mTAN Überweisung Postbank

Benutzer
Betreff:

GNUCash mTAN Überweisung Postbank

· 
Gepostet: 11.09.2010 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Freundin nutzt seit kurzem auf ihrem MAC GNUcash und hat jetzt das Problem das sie keine Überweisung durchführen kann, da standardmäßig das falsche TAN Verfahren aktiviert wird.

Da sie bei der Postbank ist möchte sie gern standardmäßig das mTAN Verfahren einsetzen, aktiviert ist immer iTAN. Auch das deaktivieren des iTAN Verfahrens auf der Postbank Webseite brachte keinen Fortschritt.

In dem offiziellen Installationsarchiv von GNUcash für den MAC ist leider eine recht alte Version von aqbanking enthalten, die soweit ich sehen konnte, keine Möglichkeit der Einstellung bietet.

Hier ein paar Versionsinfos:
MAC OS X 10.6.4
GNUcash 2.2.9
aqbanking 2.3.3

Daher folgende Fragen:

- Ist es möglich mit der alten aqbanking Version auf das mTAN Verfahren umzuschalten?
- Kann man ggf. das aqbanking aktualisieren ohne GNUcash neu dagegen zu linken?

Viele Grüße,
Marco
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: GNUCash mTAN Überweisung Postbank

· 
Gepostet: 15.09.2010 - 22:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von -m-a-r-c-o-

Hier ein paar Versionsinfos:
MAC OS X 10.6.4
GNUcash 2.2.9
aqbanking 2.3.3

Oha, ja, die Versionen sind wirklich steinalt. Ich glaube kaum, dass man da das Verfahren auswaehlen konnte :-/ Wir sind ja aktuell bei AqBanking5...

Man kann auch nicht einfach so das AqBanking im GnuCash-bundle austauschen, d.h. das muessen die GnuCash-Leute in Ihrem Build-Script machen.

Man koennte natuerlich auch versuchen, GnuCash selbst zu bauen (die SVN-Version kann mit AqBanking5 arbeiten), aber das ist nicht trivial...

Ich wuerde einfach mal bei den Leuten von GnuCash nachfragen (z.B. auf der Liste), ob die nicht eine aktuelle MacOSX-Version bauen koennen mit Support fuer AqBanking5. Fuer die Windows-Version wird es das ja demnaechst auch geben.

Gruss
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0