Zugangs-Pin für HBCI Karte ändern?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Zugangs-Pin für HBCI Karte ändern?

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 16:06 Uhr  ·  #1
Guten Tag an alle HBCI Karten Nutzer,

Ich nutze eine HBCI Karte der Deutschen Bank. Die Karte ist schon aus dem Jahr 2001 und funktioniert seitdem reibungslos mit WISO - Mein Geld, aktuell verwendete Version ist 2011. Der verwendete Kartenleser ist ein SCM SCR335 USB.

Nun zu meinem Problem. Der seinerzeit eingegebene Zugangspin für die HBCI Chipkarte besteht aus einer Kombination von Buchstaben und Ziffern. Er wurde ja über die Tastatur eingegeben.
Ich möchte mir einen Kartenleser der Sicherheitsklasse 3 anschaffen. Den Zugang zur HBCI Karte bei einem solchen Leser bekomme ich aber nur über die Eingabe von Ziffern.

Wie kann ich auf meiner vorhandenen Karte den Zugangspin zur Karte ändern.

Vielen Dank für Eure Hilfe
thorwei
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Zugangs-Pin für HBCI Karte ändern?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 17:57 Uhr  ·  #2
Hallo Thorwei,

die Funktion findet sich bei der klassischen ddbac in der Kontaktverwaltung. Hier muss man einfach doppelt auf die Bankverbindung klicken und findet dort den Menüpunkt "PIN ändern". Leider verwendet Wiso in den neueren Versionen eine ddbac.net. Die ist wohl nur über das Programm selbst zu erreichen und deshalb kann ich dir da leider nicht genauer sagen, wo dies zu finden ist.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Zugangs-Pin für HBCI Karte ändern?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 18:36 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund Sichmann,
das ist richtig. In der Systemsteuerung - Homebanking Kontakte kann ich in die klassische Ansicht wechseln und dort für jeden Bankkontakt über den Button "PIN (Passwort) ändern" dieses ändern.
Aber damit ändere ich doch den Pin für den Zugang zum Konto und nicht für den Zugang zur Karte oder denke ich da falsch?

Wenn ich mit Wiso und vorher mit db Dialog die unterschiedlichen Konten abfrage, dann muss ich genau einen Pin für die Karte eingeben und dann werden alle Konten die auf der der Karte hinterlegt sind abgefragt. Und genau diesen Pin möchte ich ändern.

Trotzdem, vielen Dank für die Hilfe, ich werde das mit einem Konto auf jeden Fall mal ausprobieren.

Viele Grüße
thorwei
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zugangs-Pin für HBCI Karte ändern?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 19:34 Uhr  ·  #4
Ich weiß garnicht, ob man den PIN der Karte überhaupt ändern kann. Für Sparkassen ist dies nicht möglich, da ist der PIN - analog der EC-Karte - fest drauf. Bei Deutsche Bank weiß ich nicht genau.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Zugangs-Pin für HBCI Karte ändern?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 19:45 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund Sichmann,
vielen Dank für den Tip genauso hat es funkioniert. Schade nur das nichtmal die Hotline der Deutschen Bank davon weiss. Die Kernaussage der Hotline war, HBCI Chipkarten nutzt doch ohnehin niemand.

Viele Grüße aus Hannover
thorwei

P.S.: wie setzte ich den Beitrag auf gelöst?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zugangs-Pin für HBCI Karte ändern?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 21:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von thorwei
Die Kernaussage der Hotline war, HBCI Chipkarten nutzt doch ohnehin niemand.

Wenn sie gelautet hätte "sind rein theoretisch ebenso sicher/unsicher wie das iTAN und bringen deshalb außer weniger Flexibilität für den Nutzer und höheren Kosten für die Bank niemandem einen Mehrwert" hätte sie sogar gestimmt....

Zitat geschrieben von thorwei
P.S.: wie setzte ich den Beitrag auf gelöst?

Gibts in diesem Forum nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Zugangs-Pin für HBCI Karte ändern?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 12:40 Uhr  ·  #7
Zitat
Wenn sie gelautet hätte "sind rein theoretisch ebenso sicher/unsicher wie das iTAN und bringen deshalb außer weniger Flexibilität für den Nutzer und höheren Kosten für die Bank niemandem einen Mehrwert" hätte sie sogar gestimmt....
Die Aussage zur Sicherheit stimmt so imho nicht, Stichwort: "Social Engeneering" und "Kopierer und Fotohandy". Aber die Diskussion müssen wir nicht in diesem Thread starten...

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0