SFirm32: Backups defekt - Direktzugriff auf ext. Datenbank?

Jasmin Boha
Benutzer
Betreff:

SFirm32: Backups defekt - Direktzugriff auf ext. Datenbank?

· 
Gepostet: 03.10.2010 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wie kann ich mit SFirm32 auf eine vorhandenen Datenbank auf einem nicht mehr startfähigen Windows-7-System (VMWare-Maschine) zugreifen?
Ich habe das VMWare-Image als weitere Festplatte in einem neu aufgesetzten Windows-7-System gemounted, und würde nun gerne vom neuen System/SFirm aus auf die Originaldaten des alten zugreifen, diese in einen Datensicherung packen, dann das alte System entsorgen und die Datensicherung in das neue einlesen.
Geht das?

Hintergrund ist, daß der Datenbestand der alten SFirm-Installation vermutlich in Ordnung war und noch ist, aber alle angelegten Datensicherungen aus diesem Jahr nicht mehr lesbar sind.

Jasmin
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

Re: SFirm32: Backups defekt - Direktzugriff auf ext. Datenbank?

· 
Gepostet: 03.10.2010 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo Jasmin,

würde an Deiner Stelle, den kompletten SFirm-Ordner aus der alten VM in eine neue VM kopieren. Dann dort einfach SFirm mit der aktuellen Vollversion (2.3 PL9) drüber installieren. Falls es angeboten wird als Reparaturinstallation, falls nicht als weiteren Arbeitsplatz.
Dann solltest Du eine funktionfähige Version haben, aus der Du eine Sicherung ziehen kannst.

Aber bitte nur mit einer Kopie machen, falls was schief geht.

Gruß bt
Jasmin Boha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2010 - 12:59 Uhr  ·  #3
OK, versuche ich.
Wie finde ich den Ordner?
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2010 - 17:32 Uhr  ·  #4
Hi,

wenn Du an die Ordner innerhalb der VM kommst, such einfach mal nach der "sfirm32.exe" und der "sfirm.mdb". Entweder sind diese beiden Dateien im einem Ordner, dann wurde Datenbank und Programm in ein und dem selben Ordner installiert oder das Programm wurde von der Datenbanken getrennt, dann solltes Du beide Ordner sichern.

Wenn Du an die Ordner innhalb der VM nicht dran kommst, ist das in erster Linie ein Problem von VMware. Ich denke, dass die Fragen hierzu dann eher in der VMware-Community gut aufgehoben wären.

Gruß bt
Jasmin Boha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2010 - 00:08 Uhr  ·  #5
Hat alles geklappt. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0