Intelligente Lösung Doppelunterschrift inkl. Lastschrift

Suche beste Lösung

eurowing
Benutzer
Betreff:

Intelligente Lösung Doppelunterschrift inkl. Lastschrift

· 
Gepostet: 11.10.2010 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche direkt mal eure Hilfe.

Welche Lösung würdet ihr für folgenden Fall vorschlagen?

- Vereinskonto
- Überweisungen nur via Doppelunterschrift
- Insgesamt 4 Bevollmächtigte (Eine Hauptperson und 3, die Zahlungen freischalten sollen/können)
- Monatl. zudem knapp 200 Lastschriften, zu 90% Dauerlastschriften zu teilweise unterschiedlichen Terminen
- KEIN Netzwerk vorhanden, jeder arbeitet zu Hause am privaten PC
- Bankensoftware (wie ProfiCash) wird favorisiert

Ich bin recht neu in der Branche und es ist eine kniffelige Geschichte, welches Verfahren/Lösung am "einfachsten" und für den Kunden am wenigsten "aufwändig" ist!

Dank euch!!!
Grüße
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Intelligente Lösung Doppelunterschrift inkl. Lastschrift

· 
Gepostet: 11.10.2010 - 18:04 Uhr  ·  #2
Hi Eurowing,

da ihr räumlich auseinander liegt, ist die praktikabelste Lösung das Verfahren EBICS (in Verbindung mit einer Bankensoftware) und der verteilten elektronischen Unterschrift (VEU). Dann kann einer die Aufträge an die Bank senden und die Anderen holen sich die Informationen ab, welche Aufträge noch eine Unterschrift benötigen und unterschreiben die Aufträge dann daheim.

Viele Grüße

Holger
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2010 - 19:40 Uhr  ·  #3
Und als Produkte kämen dafür in Frage Subsembly mit dem neuen Paycheck Modul: http://subsembly.com/de/paycheck.html

oder das gute alte SFirm mit dem Modul EBICS Signature: http://www.sfirm.de/kunden/wei…ature.html

Proficash hat das auch, aber dafür hab ich noch keine schöne Produktseite gefunden.

Ganz grob:
Subsembly ist schlank, schick und preiswert.
SFirm ist vertrieblicherseits an eine Sparkasse/Landesbank gebunden, stark, voluminös und wahrscheinlich ein ganz klein wenig teurer, dafür bietet es modular fast alles, was man rund um ZV, Buchführung etc. irgendwann mal benötigen könnte :)

Verschweigen möchte ich es nicht: Es läßt sich auch über HBCI/FinTS abwickeln, das geht aber nur dann, wenn die Bank die verteilte Unterschrift via HBCI im Browser anbietet (einfach dort mal einen Mitarbeiter aus der Fachabteilung nach Mehrfachunterschrift via FinTS fragen!). Denn eine Software müsste bei HBCI beide Unterschriften immer in einem Durchlauf zusammen senden und das scheitert bei Euch an der nicht vorhandenen Vernetzung.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2010 - 21:53 Uhr  ·  #4
Theoretisch wäre es auch denkbar, dass ein Bevollmächtigter nur die Berechtigung zum Einzug von Lastschriften bekommt, diese per Einzelvollmacht also alleine buchen kann. Er darf aber selbst keine Überweisungen tätigen (kein Limit). Hier würde dann sogar jverein reichen.

Die normalerweise selteneren Überweisungen könnten dann die anderen Bev. online über die Bankenseite signieren.

Solche Sonder-Konstruktionen muss die Bank allerdings mitmachen und es muss natürlich in das Arbeitsschema des Vereins passen. Der Vorteil: Es kostet nicht so viel.

Imho besser ist´s: Der Verein ändert den Blödsinn mit den Gemeinschafts-Vollmachten und lässt den Kassierer verantwortlich seine Arbeit machen.

Gruß
Raimund
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2010 - 07:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Imho besser ist´s: Der Verein ändert den Blödsinn mit den Gemeinschafts-Vollmachten und lässt den Kassierer verantwortlich seine Arbeit machen.

Richtig! Das hatte ich auch schon auf der Zunge.
Dann wird es nämlich richtig einfach und ließe sich mit Sicherheit ohne zus. Kosten realisieren.
eurowing
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2010 - 08:35 Uhr  ·  #6
Danke für eure schnellen Antworten.
Bzgl. Bankensoftware sind wir an ProfiCash gebunden, da VR-Bank.

Die Lösung Ebics/Bankensoftware war auch unser erster Ansatz, wollte jedoch mal die Fachleute (der ich noch werden will/darf/muss) anhören.

Zum Thema: Kunden beraten Ende der Woche auf ihrer VSS über Einzelvollmachten. Hatte das auch als einfachste, kostengünstigste und unproblematischste Lösung vorgeschlagen.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2010 - 08:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von eurowing

Glaube nicht, dass die Euch verbieten können, andere Software/Verfahren zu nutzen.
eurowing
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2010 - 09:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Michael Döring

Glaube nicht, dass die Euch verbieten können, andere Software/Verfahren zu nutzen.

Was heißt hier DIE ;-)
Wir sind doch die Bank und bieten spezielle Produkte/Lösungen an...

Wie schon geschrieben, wir sind eine kleine Bank und ich ziemlich neu inkl. eiskaltes Wasser im Bereich EBL. Daher hole ich mir gerne die Tipps der erfahrenen Hasen heran ;-)
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2010 - 09:23 Uhr  ·  #9
Was heißt hier DIE ;-)
Wir sind doch die Bank und bieten spezielle Produkte/Lösungen an...

Achso, sorry, das hab ich garnicht gerafft :) Dachte, Ihr seid Kunde. :oops:

Na ja, bleibt ja inhaltlich das Selbe. Dann ist natürlich Proficash mit VEU die beste Lösung.... :P
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2010 - 09:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Michael Döring
Und als Produkte kämen dafür in Frage Subsembly mit dem neuen Paycheck Modul: http://subsembly.com/de/paycheck.html

oder das gute alte SFirm mit dem Modul EBICS Signature: http://www.sfirm.de/kunden/wei…ature.html

Proficash hat das auch, aber dafür hab ich noch keine schöne Produktseite gefunden.

Nur der Vollständigkeit halber: Auch windata professional kann die verteilte Unterschrift. Und das Programm gibt's auch bei vielen Geno-Banken (inkl. Support durch z.B. 2call).

Stefan Balk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0