Online Banking funktioniert nicht mehr

 
aksdb
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Online Banking funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 13.10.2010 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einer Wartung beim Online Banking meiner Sparkasse, kann moneyplex keine Umsätze und sonstige Informationen mehr abrufen. Der auftretende Fehler ist im Screenshot zu sehen. Woran liegt das? Und viel wichtiger: wie kann ich das beheben?

P.S.: Müsste nicht schon moneyplex 2011 verfügbar sein? Ich dachte Kunden sollten das Update bereits erhalten haben.
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matrica
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Re: Online Banking funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 13.10.2010 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo aksdb,

es handelt sich dabei um die Umstellung bei den Sparkassen, das ist nichts gravierendes, die Sparkassen migrieren seit einiger Zeit alle auf das Rechenzentrum in Frankfurt.
Dadurch kommt es bei den Kunden zu einigen kleineren Änderungen. Es ändert sich auf jeden Fall die URL und in den meisten Fällen auch die Benutzerkennung.

so zu der Spk Chemitz folgendes:

die neue Kommunikationsadressen lauten

für Chipkarte : i128.s-fints-sn.de
Für PIN/TAN : https://banking.s-fints-pt-sn.de/PinTanServlet

Ausserdem wurde die Benutzerkennung/bzw. die Legitimations-ID geändert.

Je nachdem ob mit Chipkarte oder PIN/TAN gearbeitet wird gibt es zwei Umstellungen:

1)

Wenn HBCI mit Chipkarte verwendet wird, bitte nach dem folgenden Dokument vorgehen:

http://www.matrica.de/download/aenderung_kennung_url.pdf

und neue URL und neue Benutzerkennung eingeben.

Die neue Benutzerkennung für HBCI mit Chipkarte kann unter

https://www.sparkasse-chemnitz…_itan.html

abgefragt werden.


2)

Falls HBCI mit PIN/TAn verwendet wird:

Die neue Benutzerkennung erhält man unter https://www.sparkasse-chemnitz…_itan.html

In moneyplex auf Stammdaten->Bankzugänge mit der rechten Maustaste auf den Bankzugang klicken und dann ändern auswählen.

Im oberen Eigenschaftenfenster die neue Benutzerkennung in der Benutzerkennung UND in der Kunden-ID eintragen.
Bitte die neue Onlineadrese nicht vergessen.

Abspeichern und mit der rechten Maustaste wieder auf den Bankzugang klicken. Dort dann nacheinander "Resynchronisation
des Bankzuganges" und "Bankparameter aktualisieren" auswählen.

Tschüss

Sebastian
aksdb
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Re: Online Banking funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 13.10.2010 - 11:27 Uhr  ·  #3
Das klappt hervorragend. Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
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