Lohnt sich Quicken für mich, oder soll ich zu Wiso greifen?

Benutzer
Betreff:

Lohnt sich Quicken für mich, oder soll ich zu Wiso greifen?

· 
Gepostet: 01.11.2010 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte mir meine erste Homebankingsoftware kaufen. Der Grund ist, dass ich mir ein Kartenlesegerät (cyber Jack RFID komfort) kaufen werde und somit sollte das Onlinebanking sicherer und einfacher werden. Dabei profitiere ich dann auch noch von den zusätzlichen Funktionen der Software.

Ich habe mir drei Testversionen (windata, Wiso Mein Geld und StarMoney) heruntergeladen und getestet. windata schien mir etwas zu puristisch zu sein und StarMoney überladen und unübersichtlich. Wiso Mein Geld gefällt mir, aber ich würde auch gern Quicken testen. Leider muss ich hier die Software kaufen und das gefällt mir nicht so sehr. Daher wollte ich fragen, ob sich für mich Quicken überhaupt lohnen würde. Wenn ja, würde ich es halt doch testen, aber wenn es gar nicht meinen Anforderungen entspricht, dann würde ich gleich zu Wiso greifen.

Mein primärer Fokus liegt auf der Verwaltung von Bankkonten. Ich persönlich bin derzeit bei der Sparkasse und der DKB. Meine Freundin ist bei der IngDiba und hat dort mehrere Konten. Praktisch wäre also, wenn ich alles mit der Software verwalten könnte. Ich brauche keine Funktionen für Wertpapiere oder ähnliches. Hier soll ja Quciken recht gut sein.

Was ich bei Wiso MG gesehen habe ist, dass ich auch Autos usw verwalten kann. Solche Zusatzfunktionen in Form von Haushaltsplänen usw. sind interessanter. Nicht zwingend notwendig, aber nice to have.

Sollte ich Quicken kaufen und probieren, oder bietet mir Wiso MG das was ich benötige? Ich mag es einfach nicht, dass man mich zum kauft zwingt, um etwas auszuprobieren. Wenn es sich aber für mich lohnt, dann werde ich es mal testen.

Gruß,
neon
Benutzer
Betreff:

Re: Lohnt sich Quicken für mich, oder soll ich zu Wiso greifen?

· 
Gepostet: 01.11.2010 - 13:57 Uhr  ·  #2
Schwierig, da eine passende Empfehlung abzugeben.
Mein persönlicher Favorit als Mittelweg zwischen puristisch und überladen ist auf jeden Fall Subsembly. Das gibt es auch als Testversion. Dürfte sich für Euch lohnen, sich das auch mal anzuschauen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: Lohnt sich Quicken für mich, oder soll ich zu Wiso greif

· 
Gepostet: 01.11.2010 - 13:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

Zitat geschrieben von neon

Sollte ich Quicken kaufen und probieren, oder bietet mir Wiso MG das was ich benötige? Ich mag es einfach nicht, dass man mich zum kauft zwingt, um etwas auszuprobieren. Wenn es sich aber für mich lohnt, dann werde ich es mal testen.

Es stimmt nicht, das Du gezwungen wirst, Quicken zu kaufen. Du kannst es direkt bei Lexware bestellen und vier Wochen ausprobieren. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es portofrei zurück senden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2010 - 14:03 Uhr  ·  #4
Hi Neon,

Quicken ist traditionell eher so etwas wie eine kleine Buchhaltungssoftware mit angeschlossenem Bankingclient.
Das bedeutet, in dem Moment, wo deine Ansprüche in diese Richtung gehen, hast Du mit Quicken genügend Entwicklungsspielraum.
WISO mein Geld geht einen Schritt in diese Richtung, aber bei weitem nicht so konsequent und tiefgreifend wie Quicken.

Dafür ist Wiso mein geld zumindest in der Vergangenheit immer wieder in die Kritik gekommen, da hier die Verzahnung mit den Servern und Diensten des Herstellers sehr eng war. Ob das immer noch so ist -> Keine Ahnung.

Wenn Du "nur" Bankkonten über HBCI nutzen möchtest, ist es eigentlich egal, welche Software Du nimmst, hauptsache, Du kommst mit dem Bedienungskonzept zurecht.

Windata zu puristisch..... Wenn sich das auf den Funktionsumfang bezieht: Welche Version hast Du den getestet?

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2010 - 15:02 Uhr  ·  #5
Subsembly ist auch ganz net. Bei windata habe ich basic Version ausprobiert. Mit puristisch meinte ich den Funktionsumfang. Bei Wiso gefällt mir die Startseite, wo man sich alle wichtigen Infos anzeigen lassen kann. Ein klick auf eine Information und man sieht es detailliert. Bei windata geht das leider nicht ganz so einfach.

@Reynard25
Naja, wenn ich es bestelle, dann muss ich es kaufen. Ich kann es einfach nach 4 Wochen zurückgeben und das ist einfach nicht kundenfreundlich. Jeder bietet eine kostenlose Testversion zum sofortigen Download an. Das ist ein einfacher Marketing Trick. Man kauft die Software und testet sie 4 Wochen. Wenn ein Benutzer sie ok findet, aber auch zum Beispiel Wiso MG ok findet, dann bleibt er eher bei Quicken. Das ist ja schon bezahlt und der Mensch ist nun mal faul. Und alles wieder zusammen packen, zurückschicken und etwas anderes kaufen? Neeee, da ist der Aufwand zu groß und man bleibt lieber bei Quicken.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte keine Empfehlung für ein spezielles Programm in dem Sinne "Kaufe xy". Vorschläge wie von Michael Döring sind gern gesehen. In erster Linie geht es mir aber um die Entscheidung, ob ich Quicken kaufen und testen soll. Ich will ungern die Software kaufen und nach paar Minuten feststellen, dass es nichts ist und dann wieder zurückschicken. Ich hoffe also nur auf eine Empfehlung, ob es sich für mich lohnen würde, die Testversion zu kaufen.
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2010 - 15:15 Uhr  ·  #6
Hallo,

nochmal: Du musst Quicken nicht kaufen! Wenn Du es bestellst, bekommst Du eine Rechnung mit Zahlungsziel in 5 Wochen. Wenn Dir das Programm nicht gefällt und Du es nach vier Wochen zurück schickst, packst Du die unbezahlt Rechnung mit ein und gut ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2010 - 15:24 Uhr  ·  #7
Ach, dass Zahlungsziel ist in 5 Wochen. Das ist etwas anderes. Schade das es keine download Version gibt, aber immerhin. Danke für den Hinweis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0