VR Networld Software und DKB HBCI PIN/TAN

 
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VR Networld Software und DKB HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 31.07.2004 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe ein Konto bei der Deutschen Kreditbank Berlin und möchte meine Software VR-Networld 2.00 mit dieser Bank benutzen. Eine Benutzerkennung habe ich erhalten und auch den Zugang. In meinem StarMoney funzt es.

Bei der Einrichtung und nachfolgenden Synchronisation kommt folgendes:

12:45:12 // Kernel ist in Betrieb.
12:45:12 // Bankverbindung dkb: Aufträge senden
12:45:12 sende IKBVB
12:45:12 // Abgeschlossen
12:45:12 empfangen IIBVM
12:45:12 empfangen IIBVB
12:45:12 // Bankverbindung dkb: Aufträge senden
12:45:12 sende INUPD
12:45:12 // Verbindung herstellen: vorbereiten
12:45:12 Synchronisierung Kundensystem-ID
12:45:12 // Dialoganfang: vorbereiten
12:45:12 // Dialoganfang: signieren
12:45:16 // Dialoganfang: verschlüsseln
12:45:16 // Verbindung herstellen: vorbereiten
12:45:16 // Verbindung herstellen: warten
12:45:19 // Verbindung herstellen: abgeschlossen
12:45:19 // Dialoganfang: senden
12:45:33 405 Bytes
12:45:33 // Dialoganfang: warten
12:45:33 // Dialoganfang: empfangen
12:45:34 422 Bytes
12:45:34 // Dialoganfang: entschlüsseln
12:45:34 // Dialoganfang: verarbeiten
12:45:34 9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
12:45:34 9140 Syntaxfehler.
12:45:34 // Verbindung trennen: vorbereiten
12:45:34 // Verbindung trennen: warten
12:45:34 // Verbindung trennen: abgeschlossen
12:45:34 // Abgeschlossen
12:45:34 empfangen HIRMG
12:45:34 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
12:45:34 Code 9110: Unbekannter Aufbau.
12:45:34 Code 9800: Dialog abgebrochen.
12:45:34 empfangen HIRMS
12:45:34 Code 9140: Syntaxfehler.
12:45:34 empfangen INERR
12:45:34 Code 3999: Auf dem Sicherheitsmedium fehlt noch die Kundensystem-ID.
12:45:34 empfangen INERR
12:45:34 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

Wie sind denn bitte die richtigen Einstellungen für diese Bank???

Bin kurz vorm verzweifeln.

Bitte um Hilfe!!!

Danke


Digitom[/b]
revolvermann
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Sonderfälle HBCI

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Gepostet: 13.08.2004 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hallo Digitom!

Es kann sein, dass sich die DKB nicht an HBCI-Standards hält (machen Deutsche Bank und Dresdner Bank auch nicht...). Unter Extra, Banken, Sonderfälle für HBCI kannst Du die BLZ der DKB eintragen und mit beiden Häkchen dahinter experimentieren. Nach dem Ändern dieser Optionen muss die VR-NWS komplett neu gestartet werden.

Hope this helps.

Grüße
Andreas
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Re: VR Networld Software und DKB HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 13.08.2004 - 12:50 Uhr  ·  #3
Hallo Digitom,

also prinzipiell funktioniert HBCI+ PIN/TAN mit uns (DKB).

Folgende Daten sind notwendig:

URL: https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet
Benutzerkennung = Kunden-Id = 17stellig
HBCI Version 2.2
eventuelle Portfreischaltung: 443

Dies sind die entsprechenden HBCI+PIN/TAN-Daten.

Bei einem Kunden, der auch VR-NetWorld nutzt, ist mir nur aufgefallen, dass die DKB noch gar nicht als HBCI+ PIN/TAN-Bank geführt wird. Könnte hier ein Update notwendig sein? Das Programm war auf dem neuesten Stand, da am selben Tag der Kundenbetreuer der Volksbank anwesend war.

PS: Sie meinen aber schon HBCI+ PIN/TAN oder? In der Fehlermeldung erscheint folgender Hinweis:

12:45:34 Code 3999: Auf dem Sicherheitsmedium fehlt noch die Kundensystem-ID.

Das sieht mir danach aus, als haben Sie nicht das richtige Sicherheitsmedium ausgewählt (eventuell HBCI Chipkarte oder Diskette?)
Holger Fischer
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Re: VR Networld Software und DKB HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 13.08.2004 - 13:43 Uhr  ·  #4
Hallo Birgit,
Zitat geschrieben von Testerin
Hallo Digitom,

also prinzipiell funktioniert HBCI+ PIN/TAN mit uns (DKB).

Folgende Daten sind notwendig:

URL: https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet
Benutzerkennung = Kunden-Id = 17stellig
HBCI Version 2.2
eventuelle Portfreischaltung: 443

Dies sind die entsprechenden HBCI+PIN/TAN-Daten.

Bei einem Kunden, der auch VR-NetWorld nutzt, ist mir nur aufgefallen, dass die DKB noch gar nicht als HBCI+ PIN/TAN-Bank geführt wird. Könnte hier ein Update notwendig sein? Das Programm war auf dem neuesten Stand, da am selben Tag der Kundenbetreuer der Volksbank anwesend war.

PS: Sie meinen aber schon HBCI+ PIN/TAN oder? In der Fehlermeldung erscheint folgender Hinweis:

12:45:34 Code 3999: Auf dem Sicherheitsmedium fehlt noch die Kundensystem-ID.

Das sieht mir danach aus, als haben Sie nicht das richtige Sicherheitsmedium ausgewählt (eventuell HBCI Chipkarte oder Diskette?)


Die Meldung kann sowohl beim PIN/TAN Interface, wie auch bei der Diskettenlösung auftreten. Die KundensystemID wird immer vergeben. Ist aber eigentlich ein Folgefehler einer fehlgeschlagenen Initialisierung. Warum der Kernel dies immer so hervorhebt....... keine Ahnung.

Die aktuelle Version enthält noch einige Urls nicht. Liegt wohl daran, dass fast" täglich" neue Urls "erscheinen" und viele erstmal getestet werden sollen, bevor Sie eingestellt werden. Naja, eventuell steht Sie in der nächsten Version.

Gruß

Holger
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Re: VR Networld Software und DKB HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 13.08.2004 - 15:14 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

heisst dies jetzt, dass ohne das Vorhandensein der richtigen URL die Verbindung zur DKB z. B. nicht funktioniert. Oder kann man diese trotzdem manuell hinterlegen?

Wie z. B. hier beschrieben:

Unter Extra, Banken, Sonderfälle für HBCI kannst Du die BLZ der DKB eintragen und mit beiden Häkchen dahinter experimentieren. Nach dem Ändern dieser Optionen muss die VR-NWS komplett neu gestartet werden.
Holger Fischer
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Re: VR Networld Software und DKB HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 13.08.2004 - 15:26 Uhr  ·  #6
Hallo Birgit,

Zitat

heisst dies jetzt, dass ohne das Vorhandensein der richtigen URL die Verbindung zur DKB z. B. nicht funktioniert. Oder kann man diese trotzdem manuell hinterlegen?


Die vorbelegten Urls sind eine Eingabehilfe und können jederzeit manuell ergänzt werden.

Zitat

Wie z. B. hier beschrieben:

Unter Extra, Banken, Sonderfälle für HBCI kannst Du die BLZ der DKB eintragen und mit beiden Häkchen dahinter experimentieren. Nach dem Ändern dieser Optionen muss die VR-NWS komplett neu gestartet werden.


Danke, darauf wollte ich doch geantwortet haben... werde wohl doch langsam alt...

Der Eintrag in Sonderfälle HBCI gilt soweit ich weiß nur für die RSA Verfahren. D.h. Diskette und Chip. Wenn ich das richtig verstanden habe, vertauschen einige Großbanken den Chiffrier mit dem Signierschlüssel und starten bei der Erstinitialisierung den Dialog mit dem Syntax 2.1 und den Segmenten in 2.01.

Die beiden Einträge können beim PIN/TAN Verfahren also entfallen.

Gruß

Holger
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Danke, aber leider kein Erfolg

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Gepostet: 17.08.2004 - 00:53 Uhr  ·  #7
Hallo und Danke für die rege Hilfestellung,

schade ist bloß, dass die Software immer noch streikt. Habe allles probiert. Die Daten habe ich alle korrekt eingegeben. Extras habe ich auch ausprobiert. Der synchronisiert die Bankverbindung net. Mit dem Hinweis " Kunden-ID ...." Ach Menno. Hat nicht jemand noch eine zündende Idee? Die DKB schreibt auf der Homepage, dass es mit der Software läuft.

Gruss Digitom
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Jetzt funzt es endlich

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Gepostet: 18.08.2004 - 13:34 Uhr  ·  #8
Kann jetzt mein Konto mit VR-Networld betreiben.

Software-Firewall - lokaler TCP Port 3000 freigegeben für VR-Networld.

Und die Kunden-ID freigelassen.

Danke an die technische Hotline der DKB - Herrn Fardisfar!!!

Danke an alle, die hier geholfen hatten.


Digitom
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