Finanzstatus

christian.mueller
Benutzer
Betreff:

Finanzstatus

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem beim Kunden. Die Firma hat 5 Auftraggeber, 4 davon sind geschäftlich und 1 Auftraggeber ist privat. Es existieren 5 User, welche 3 davon nur auf die geschäftlichen Konten zugreifen dürfen und 2 auf alle Konten.

Alles soweit so gut, aber seit der Einspielung des Updates gestern zeigt es bei jedem User im Finanzstatus den "aktuellen Salden" der Privatkonten an.

Wie kann ich das ausstellen das die anderen User das nicht sehen.

Danke.

Gruß,
Christian
Testerin
Benutzer
Betreff:

Re: Finanzstatus

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 09:55 Uhr  ·  #2
Hallo, Du musst die Rechte in der Benutzerverwaltung einschränken.
Bei den Benutzern, die die Privatkonten nicht sehen dürfen, darf kein Vollzugriff hinterlegt sein.

Hier musst Du den Vollzugriff herausnehmen und die einzelnen Rechte nach rechts rüberselektieren. Bei Kontoauszüge betrachten, markierst Du nur die, die auch gesehen werden dürfen. Die nicht gesehen werden dürfen, hier darf kein Häkchen gesetzt sein.

Das gleiche gilt für Umsatzstatistik, Zahlungen bearbeiten, ausführen.
christian.mueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 10:07 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, aber die User sollen ja Vollzugriff auf die Geschäftskonten haben. Außerdem sind Sie im Banksystem nicht auf das Konto berechtigt, folglich dürfte es gar nichts anzeigen und vorher war es ja auch so.
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 10:09 Uhr  ·  #4
Naja, Vollzugriff im Sfirm32 heisst, der User sieht alle Konten. Das hat nichts mit der Hinterlegung am Bankrechner zu tun.

Wenn Du wirklich möchtest, dass 2 User nicht alle Konten sehen dürfen, also die Privatkonten, dann musst Du im Sfirm32 die Rechte anpassen für diese 2 Teilnehmer.

Ansonsten bekommst Du das Problem nicht gelöst.

Wenn sich der Benutzer neu anmeldet, sieht er zwar die Konten, wenn er aber draufklickt, bekommt er die Meldung, das er nicht berechtigt ist. Und so soll es ja sein.
christian.mueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 10:16 Uhr  ·  #5
Zitat
Wenn sich der Benutzer neu anmeldet, sieht er zwar die Konten, wenn er aber draufklickt, bekommt er die Meldung, das er nicht berechtigt ist. Und so soll es ja sein.

So ist es ja im Moment auch wenn er in den Kontoinformationen die Konten anklickt kommt die Meldung das er nicht berechtigt ist. Aber in der "Übersicht" - "Finanzstatus" zeigt es die Konten an - das darf nicht sein.
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 10:23 Uhr  ·  #6
Um, welche Version hast Du denn im Einsatz?

Bei mir ist es die 2.3 11/11.

Hab gerade mal getestet, hab mir einen User eingeschränkt auf 2 Konten unter Kontoinfos betrachten (also meine Testkonten). Den Benutezr angemeldet, auch unter Finanzstatus stehen bei mir nur 2 Konten mit der Summe.

Die anderen Konten, teilweise weitere Testkonten, zeigt er auch im Finanzstatus nicht an.

Also muss es bei Dir noch an der Einstellung an sich liegen. Schau Dir bitte mal die Rechte, die Du vergeben hast, genau an. Vielleicht ist doch noch etwas dazwischen gerutscht.

Den Finanzstatus an sich kann man gar nicht einschränken, der ist immer bezogen auf die Berechtigung unter Kontoinfos betrachten. Wenn Benutzer Vollzugriff hat, werden auch im Finanzstatus alle Konten angzeigt, wenn er nur auf bestimmte Konten unter Kontoinfos betrachten, werden diese auch nur im Finanzstatus angezeigt.
christian.mueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2010 - 08:33 Uhr  ·  #7
Hallo Testerin,

wie und wo hast du die 2 Konten genau eingeschränkt? Dann könnte ich mal nachschauen ob es da irgendwo klempt.

Danke!!
christian.mueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2010 - 08:51 Uhr  ·  #8
ich denke ich habe es. war anscheinend tatsächlich ein Recht. ich teste es heute nochmal selber und demnächst beim kunden...
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2010 - 09:27 Uhr  ·  #9
Ok, sehr schön, manchmal lösen sich die Probleme wie von selbst, da fehlt dann meistens nur ein kleiner Ansatz. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0