Kostenlose FiBu-Software für Linux/-Server: Lx-Office ERP

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Kostenlose FiBu-Software für Linux/-Server: Lx-Office ERP

 · 
Gepostet: 02.08.2004 - 23:21 Uhr  ·  #1
Eine komplett kostenlose Warenwirtschafts- und FiBu Software findet sich hier:
-> Lx-Office.org

Das besondere an dieser Lösung ist, dass das Programm sich an den deutschen Buchhaltungsregeln orientiert und sogar kompatibel zur Software der DATEV ist.
Zusätzlich kann man das System um eine CRM-Funktion erweitern.

Die Programme sind unter der GPL freigegeben worden und deshalb auch für Firmen frei verwendbar.

->Quelle und gefunden hier: Heise Newsticker

Wenn jemand schon Erfahrung mit dieser Software und dem Zusammenspiel mit Online-Banking Systemen?

Wenn ja, dann bitte hier posten, Danke!

Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kostenlose FiBu-Software für Linux/-Server: Lx-Office ERP

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 13:06 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kostenlose FiBu-Software für Linux/-Server: Lx-Office ERP

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 10:50 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

da OpenSource teilweise Eintagsfliegen sind, sprich die Entwicklung eingestellt wird, (...)

Das ist leider nicht das Hauptproblem.
Ich nutze Linux seit 12 Jahren als Hauptbetriebssystem und ich weiß, wovon ich rede.
Wichtige Geschäftsprogramme sind bei mir kommerzielle Windowsprogramme, weil sie investitionssicher sind, zuverlässig zeitnah gepflegt werden und in virtuellen Maschinen sicher und gut laufen.

Wenn sich irgendwelche Bibliotheken in Linux ändern (was häufig jährlich passiert), ist das Funktionieren der alten (Linux-) Programme nicht immer sichergestellt und mit längeren Ausfallzeiten verbunden. Ob der Entwickler das zeitnah anpasst, ist bei freien Programmen häufig unsicher.
Das kann ich mir im Produktivbetrieb nicht leisten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0