ChipTAN Komfort Postbank

Geraldo
Benutzer
Herkunft: Calheta de S. Miguel
Homepage: silibell.de
Betreff:

ChipTAN Komfort Postbank

· 
Gepostet: 18.11.2010 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo
Laut Webseite kann WinData in allen Varianten ChipTan.
Lt. Postbank (Webseiten und Email) ist das neue ChipTanKomfort für Software (z.B. Starmoney) nicht geeignet.
Lt. Forum müsse man wohl warten, bis die PostBank ChipTanKomfort im HBCI-Verfahren implementiert.
Leider kann ich SMS-TAN nicht einsetzen, da im entfernteren Ausland lebend. Und PIN/TAN wird offensichtlich Mitte 2011 eingestellt.

Wenn ChipTan mit BankingSoftware wirklich nicht funktioniert, müsste ich mein Geschäftskonto wechseln, was wirklich aufwändig wäre!

Gibt es Benutzer mit konkrete Erfahrungen zum GEsamtkomplex Postbank & ChipTAN Komfort & WinData/BankingSoftware ?

Danke im voraus

Gerhard
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: ChipTAN Komfort Postbank

· 
Gepostet: 18.11.2010 - 20:21 Uhr  ·  #2
Geraldo
Benutzer
Herkunft: Calheta de S. Miguel
Homepage: silibell.de
Betreff:

Re: ChipTAN Komfort Postbank

· 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:39 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis

Auf meine Nachfrage, dass die erste Antwort wohl etwas ungenau war, erhielt ich soeben dieselbe Antwort:

Vorerst wird das chipTAN comfort - Verfahren nur im Internet Online Banking angeboten.
Für das Jahr 2011 planen wir bereits auch die Einführung dieses Verfahrens auf der HBCI Schnittstelle.
Bis dahin können Sie selbstverständlich weiterhin die iTAN Liste und / oder das kostenlose mobileTAN - Verfahren für Ihre Bankensoftware nutzen

Damit bin ich wohl aus dem Schneider

G.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0