Online-Kontostand und Endkontostand bei Quicken 2011

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Online-Kontostand und Endkontostand bei Quicken 2011

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 23:46 Uhr  ·  #1
Hallo, bin neu hier und habe ein Verständnisproblem bei Quicken 2011.
Nach Übernahme der Daten aus Star Money hatte ich eine Abweichung zwischem dem Online-Kontostand und dem Endkontostand. Nach einfügen einer Ausgleichsbuchung stimmte alles wieder! Heute holte ich den aktuellen Kontostand ab und habe nun wieder eine Abweichung. Kann mir irgendjemand erklären was ich evtl. falsch mache. Normal müssten die beiden Kontostände doch übereinstimmen, oder habe ich irgendeinen Denkfehler?
Vielen Dank!

Gruß
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6167
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Online-Kontostand und Endkontostand bei Quicken 2011

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 06:58 Uhr  ·  #2
Hi Stefan,

bei welcher Bank bist Du?

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Online-Kontostand und Endkontostand bei Quicken 2011

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 07:18 Uhr  ·  #3
Bei einer Sparkasse!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6167
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Online-Kontostand und Endkontostand bei Quicken 2011

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 07:43 Uhr  ·  #4
Hi Stefan,

dann habe ich vermutlich eine Erklärung dafür.
Die Umsatzinformationen enthalten auch Felder Tagesanfangssaldo & Datum und Tagesendsaldo & Datum.

Von der Logik her müßte man annehmen, dass der Tagesanfangssaldo von heute identisch mit dem Tagesendsaldo von gestern ist.

Die Sparkassen haben hier eine etwas eigene -rein technische - Interpretation.
Die Interpretieren das Datum, als den Tag, an dem der Saldo erzeugt wurde. Wenn die den Tagesabschluss machen wird also der Tagesendsaldo erzeugt und weil er ja vom Wert her identisch ist auch der Tagesanfangssaldo. Bis dahin ist daran nichts auszusetzen, aber als Datum wird der gleiche Tag eingetragen, wie beim Tagesendsaldo. D.h. das Datum vom Tagesanfangssaldo trägt das Datum vom Vortag. Vergleicht eine Software jetzt den Tagesendsaldo und Tagesanfangssaldo auf Basis des eingetragenen Datums kommt es immer zu einer Differenz. Ich würde mal schauen, ob es unter Quciken eine Option wie Tagesanfangssaldo korrigieren\igonrieren oder fehlende Buchungen ermitteln deaktivieren gibt, mit der das Problem umgangen werden kann.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Online-Kontostand und Endkontostand bei Quicken 2011

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 07:53 Uhr  ·  #5
OK, vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Online-Kontostand und Endkontostand bei Quicken 2011

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 09:44 Uhr  ·  #6
Hallo,

bei meiner Sparkasse (Finanz Informatik) passiert das nicht.

Und nein,
Zitat
eine Option wie Tagesanfangssaldo korrigieren\igonrieren oder fehlende Buchungen ermitteln deaktivieren
gibt es nicht.

Meistens hängt es damit zusammen, dass es im Kontoblatt von Quicken unabgeglichene Buchungen gibt. Diese werden dann beim Vergleich zwischen Online- und Endkontostand nicht berücksichtigt, wodurch es zu dieser Meldung kommt.

Abhilfe schafft dann ein Abgleich dieser Buchungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Online-Kontostand und Endkontostand bei Quicken 2011

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 10:00 Uhr  ·  #7
Irgendwie bin ich zu doof dazu! Beim Abgleichen habe ich zwei Fenster mit Unterschiedlichen Buchungen. wenn ich auf alles übernehme klicke habe ich trotzdem eine Differenz!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Online-Kontostand und Endkontostand bei Quicken 2011

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 10:12 Uhr  ·  #8
Hallo,

sind im unteren Fenster Buchungen in roter Schrift, die nicht zu den von der Bank geholten (oberes Fenster) passen? Das wären dann die unabgeglichenen Buchungen aus dem Kontoblatt.

Wenn das Datum dieser Buchungen nicht allzuweit in der Vergangenheit liegt, könntest Du noch einmal die Buchungen von der Bank holen, in dem Du das Abholdatum entsprechend in die Vergangenheit setzt.

Wenn das nicht funktioniert, weil man die Umsätze nur für einen begrenzten Zeitraum holen kann, müsstest Du bei den entsprechenden Buchungen im Kontoblatt ein X in der Spalte Ok setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0