Kennt jemand die SCM SCR120?

Benutzer
Herkunft: Rellingen
Betreff:

Kennt jemand die SCM SCR120?

· 
Gepostet: 03.08.2004 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen älteren Kartenleser gefunden. Win2k erkennt ihn als "SCM Microsystems SCR120 PCMCIA" der Aufdruck sagt "SwapSmart Smartcardreader" hat aber ein Icon drauf, das eher nach dem Chip auf den Krankenkassenkarten aussieht und nicht wie ein HBCI Chip.

Habe ich eine Chance das Ding zuhause an meinem Notebook mit Starmoney 4 zum fliegen zu bekommen?
Benutzer
Betreff:

Re: Kennt jemand die SCM SCR120?

· 
Gepostet: 03.08.2004 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hallo Jim,

laut http://www.scm-pc-card.de/downloads/select.php?category_id=2 ist dein Gerät eine serieller externer Cardreader. Jedoch habe ich gesehen, dass es diese Typenbezeichnung auch für eine PCMCIA Card gibt. Komisch...

Hast du schon mal den CtAPI und/oder PC/SC Treiber für "SCR-201 PCMCIA SmartCard Reader" probiert? Den Treiber für SCR120 gibt es nicht. siehe für SCR201 unter http://www.scmmicro.com/security/driverdownloads.html

Den Treiber kannst du in SM 4.0 wie folgt testen... Gehe hierzu in den Starmoney Programmorder und öffne den "Chipkartenleser Setup". Oder starte "SCRSETUP.EXE" im SM-Installationsverzeichnis. Dort kannst den Treiber (entweder CtAPI oder PC/SC) manuell einrichten und einen Selbsttest durchführen. Beachte auch die Datei "CHIPKLSR.TXT" im SM-Installationsverzeichnis.
Benutzer
Herkunft: Rellingen
Betreff:

extreme troubleshooting

· 
Gepostet: 03.08.2004 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hi,

nun sitz' ich mit dem Ding am Notebook...
  • - ist wirklich PCMCIA und nennt sich 120
  • - den Treiber von der 210 probiert (guter Tipp). Hat nicht gemeckert, da die HW ID (SCM488C) übereinstimmt
  • - den Wrapper installiert
  • - danach will das Setup einen Firmwareupdate machen

das funkt leider nicht:
Code

PCCard B1 SCR201 SwapSmart Firmware Update / SCM Microsystems Copyright 2002
                                                           Version V1.10.0.0

Current firmware version:  V2.27k
New firmware version:      V2.57
Required key index:        2

Error: 6a80
Control word error! Please, check if your file is correct!

SCR201 reader update error!

ReturnCode: -1

und im Win2k Eventlog steht:

Code
Ereignistyp:  Warnung
Ereignisquelle:  SCM488C
Ereigniskategorie:  Keine
Ereigniskennung:  7
Beschreibung:
Your reader needs firmware version 2.30 or higher to work with this driver.  

Der Leser hat aber nur V2.27k.

Bei Starmoney im Lesersetup ist er eingetragen, aber es wird keine Karte erkannt.

Hast Du noch einen Tipp wie ich die passende Firmware finde??
Benutzer
Betreff:

Re: extreme troubleshooting

· 
Gepostet: 03.08.2004 - 22:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jim Knopf
Your reader needs firmware version 2.30 or higher to work with this driver.
Der Leser hat aber nur V2.27k.
Hast Du noch einen Tipp wie ich die passende Firmware finde??

Hallo Jim,

die Firma Towikoko wurde von SCM übernommen und hat auch ein paar passende (andere?) Treiber/Firmware für SCR201 siehe http://www.chipdrive.de/cgi-bi…02_Treiber (Abschnitt "CHIPDRIVE pcmcia V2.17 CDC440 bzw. SCR201")

Wenn es nicht funktioniert empfehle ich dir eine Supportanfrage an Towitoko zu senden.

Falls alle Stricke reißen kann ich dir nur einen externen USB Chipkartenleser empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Modellen von Reiner SCT gemacht (www.reiner-sct.de). Diese Modelle haben noch den Vorteil, dass sie die sichere PIN-Eingabe unterstützen. (PIN-Eingabe kann nicht von einem Keylogger aufgezeichnet werden, da separate Tastatur auf Leser). Die meisten Banken und Sparkasse bieten solche Leser etwas günstiger an.
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2005 - 21:10 Uhr  ·  #5
Hallo
ich habe mir auch den SCR120 PCMIA zugelegt, bekomme ihn aber auch nicht ans laufen. Die Sachen die hier alle beschrieben sind habe ich auch schon alle ausbrobiert bringt aber nichts. Ich weis allergings auch nicht wie man überhaupt testen kann ob beim SCR120 Karten ausgelesen werden können, weil ich auch Software dafür runtergeladen habe , die das SCR120 als SCR201 erkennen aber keine Karte auslesen.
Also lange rede kurzer sinn wer kann mir weiter helfen.
bis bald.
NBK
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2005 - 19:56 Uhr  ·  #6
Ich hab mir auch so ein Ding zu gelegt und es auch nicht zum laufen bekommen. Nach dem mir alle zu dumm geworden ist hab ich eine eMail an den Support geschrieben und folgendes zurück bekommen:

der SCR-201 SmartCard Leser mit der Firmware-Version 2.27k ist für den Einsatz im medizinischen Bereich bestimmt.
Diese spezielle Firmware-Version ist KV-zertifiziert und dadurch schreibgeschützt.

Diese Firmware-Version kann nicht durch ein Update-Programm überschrieben werden.
Eine Änderung der Firmware ist nur bei uns im Haus gegen eine Gebühr von 20 Euro möglich.

Die Installation des Treibers zusammen mit der Firmware 2.27 ist zwar möglich, allerdings wird dieser Treiber nicht funktionieren. Der SCR-201 mit der Firmware 2.27 läst sich nur in medizinischen Anwendungen einsetzen.

Bei der Tatsache, dass der SCR-201 SmartCard Leser von Windows als SCR-120 erkannt wird, handelt es sich um einen Schreibfehler in Windows XP.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn jemand weiß wie man den Schreibschutz entfernt kann er mir ja mal bescheid geben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2005 - 20:31 Uhr  ·  #7
Sebstian F. hat mir per E-Mail eine Antwort geschickt, weil er sich nicht im Forum anmelden wollte. Ich kenne die Seite nicht, deshalb Benutzung auf eigene Gefahr!
> Mit dem Firmware Update von der Webseite
> http://www.smart-cardsys.com/products/SCR201PCMCIA.htm
> konnte ich erfolgreich von Version 2.27k auf 2.34 updaten.
> Ein weiteres Update auf Firmware Version 2.57 war dann auch möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0