Status unbekannt nach senden von EU-Überweisung

Moin
Benutzer
Betreff:

Status unbekannt nach senden von EU-Überweisung

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 12:24 Uhr  ·  #1
Moin,

mir liegt ein Sendeprotokoll vor, dass mich ein wenig verzweifeln lässt.

Es wurden in einem Sendevorgang eine Sammelüberweisung, eine EU-Überweisung nach Italien und eine nach Portugal mit StarMoney 7 getätigt. Die Überweisung nach Portugal bekam den Status unbekannt.

Ein abruf der Umsätze etwas später zeigte, dass alles geklappt hat.

Im Sendeprotokoll steht nun unter Empfangen bei dem Sammler und der Überweisung nach Italien "Auftrag angenommen" und bei der Überweisung nach Portugal an der gleichen Stelle nur Hieroglyphen. Die Empfangenblöcke der EU-Überweisungen sind allerdings gleich groß. Das der Status sich daraus nicht ermitteln lässt, kann ich durchaus nachvollziehen.

Meldet nun unser Rechenzentrum (GAD) diesen Zeichendreck oder versteht StarMoney hier irgendetwas falsch?

Gruß
Dennis
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Status unbekannt nach senden von EU-Überweisung

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo Dennis,

ich vermute einmal, dass SM die Antwort des HBCI-Servers nicht korrekt empfangen hat und so nach der Übertragung die Rückmeldung "Status unbekannt" ausgeben hat. Wenn die Überweisung dennoch in den Kontoumsätzen korrekt belastet wurde, würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

Als Ursache kann alles mögliche in Frage kommen. Meist liegt es an Problemen mit der Internetverbindung. Z.B. ein langsame/instabile Internetverbindung (Timeouts) oder ungünstige MTU-Werte im Netzwerk.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0