Fehlermeldung bei GD-Chipkarte

Benutzer
Betreff:

Fehlermeldung bei GD-Chipkarte

· 
Gepostet: 04.08.2004 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Kartenlesegerät: Reiner SCT (Cl. 2)
Software: db dialog 24 3.1
Kartentyp: GD-Chipkarte

Seit kurzen gibt "dialog 24" immer die Fehlermeldung "Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte" -- bei allen Funktionen: Konto abragen, Überweisungen, Schlüssel Bearbeiten, Sperren und Löschen.

Ich habe den Schlüssel vorsorglich per Telefon bei der Bank gesperrt.

1.) Nun meine Frage: Wie kann ich die Karte testen bzw. gibt es ein Programm dafür?

2.) Kann man eine Karte formatieren oder in den Ursprungs- bzw. Auslieferungszustand zurückversetzen?

3.) Woran erkenne ich im Handel, dass die Karte HBCI-tauglich ist? (Habe bei allen Angeboten die ich bis jetzt gefunden habe kein Hinweis auf "GD" gefunden.)

Viele Grüsse,

Xava
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlermeldung bei GD-Chipkarte

· 
Gepostet: 04.08.2004 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hallo Xava,

wenn Du schon einen Reiner SCT nutzt, dann gibt es auf der zugehörigen CD ein Programm, dass sich smartMate nennt. Dies kannst Du auch nachträglich installieren. Hiermit kannst Du Deine Karte testen.

Hast Du eventuell 3 x hintereinander die PIN falsch eingegeben? Wenn ja, ist die Karte hin und Du brauchst eine neue. Ist nur eine Frage, versteh es bitte nicht falsch.

Punkt3 kann ich Dir leider so nicht beantworten, bin mir aber sicher, dass es hier genügend EB'ler gibt, die dies wissen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2004 - 21:18 Uhr  ·  #3
Hallo Xava,

"GD" steht nur für den Hersteller dieser Chipkarte. GD = Giesecke & Devrient
Test: Den neusten Treiber erhälst du unter www.reiner-sct.de -> "Support" -> "Gerätetreiber für cyberJack®, cyberJack® pinpad und cyberJack® e-com 5.0.0"
Im Programmordner "REINER SCT cyberJack" -> "cyberJack Gerätemanager, Funktionstest" -> Button "Test Starten"
Was steht denn auf der Karte? HBCI? Websign?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2004 - 21:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hochexplosiv
"GD" steht nur für den Hersteller dieser Chipkarte. GD = Giesecke & Devrient

Kann man auch Chipkarten von anderen Herstellern verwenden. Wenn ja, welche?

Zitat geschrieben von hochexplosiv
Was steht denn auf der Karte? HBCI? Websign

Auf der Chipkarte steht "HBCI".
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2004 - 21:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Testerin
Hast Du eventuell 3 x hintereinander die PIN falsch eingegeben? Wenn ja, ist die Karte hin und Du brauchst eine neue. Ist nur eine Frage, versteh es bitte nicht falsch.

Dies ist eine berechtigte Frage. :roll: :oops: :( Ich habe tatsächlich zuvor mehrmals die PIN eingegeben, jedoch nicht weil ich sie vergessen hatte oder falsch eingegeben hatte, sondern weil er sie schlicht und ergreifend immer wieder erfragte. Ich hatte mir nichts dabei gedacht und habe ab der zweiten Eingabe genau auf die Richtigkeit der Eingabe geachtet. Vielleicht wahr etwas mit der Übertragung zum Kartenleser nicht in Ordnung? Und es kam immer was falsches/unvollsätndiges an?

Die Fehlermeldung könnte hier auch genauer sein und soetwas wie "Karte gesperrt: PIN wurde dreimal falsch" oder ähnliches ausgeben.

Vielen Dank @all!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2004 - 22:03 Uhr  ·  #6
Du könntest noch versuchen, die Karte in einer anderen Software einzulesen. Home cash Light empfehle ich da immer gerne :) - kostenlos herunterzuladen wäre auch noch die datadesign Lösung ddbac.
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2004 - 11:53 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich empfehle den Chipcardmaster! www.chipcardmaster.de ! Dort kann man auch gleich sehen, ob die Karte gesperrt ist oder nicht!

Cu

Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2004 - 20:18 Uhr  ·  #8
vermutlich geht das Tool nur bei DES-HBCI-Karten und nicht bei G+D RSA-Karten, kann das sein? Der Autor schreibt auf seiner Seite etwas von Verschlüsselung die nicht, bzw. nur in der Profiversion untertützt würde.

Bei mir geht es nämlich nicht, allerdings gab es auch eine Fehlermeldung beim Installieren. Wäre klasse, wenn das jemand noch mal testen könnte.

Ansonsten scheint mir das Programm richtig interessant - hab´ wohl damals den Beitrag von Daniel übersehen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2004 - 20:26 Uhr  ·  #9
Hallo,

meines Wissens können die Tools "smartMate" und "Chipcardmaster" nur etwas mit Chipkarten anfangen die das ZKA-Betriebssystem nutzen. RSA-HBCI-Karten (wie sie bspw. die DeuBa nutzt) werden als "unbekannt" abgelehnt. Raimunds Vermutung ist also zutreffend.
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2004 - 08:45 Uhr  ·  #10
Hallo,

laut dem Author sollen auch RDH-Chipkarten gelesen werden! Bei unseren DDV rennt es 1A.

Cu

Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2004 - 11:11 Uhr  ·  #11
Hallo Michael,
Zitat geschrieben von MrNett
Laut dem Author sollen auch RDH-Chipkarten gelesen werden! Bei unseren DDV rennt es 1A.

Ich habe es gestern mit einer funktionsfähigen normalen RDH Chipkarte probiert. Diese wird mit der Programmversion 5.36 nicht akzeptiert (fehlerhaft bzw. unbekannter Kartentyp). Auch in der Online Hilfe zum Programm steht nur etwas von ZKA-, EC-, Krankenversicherungs- und Telefonkarten.

Oder meint der Autor eventuell, dass diese Funktion in Vorbereitung ist?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2004 - 13:21 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich habe jetzt das Programm "Chipcardmaster" installiert.

Leider liest er die GD-RSA-HBCI-Karte nicht -- Fehlermeldung: Falsche Lage / Unbekannter Kartentyp. Das selbe auch bei der KV-Karte. Die GeldKarte kann er lesen.

Das zum Kartenleser mitgelieferte Programm "smartMate" wiederum kann beide -- die KV-Karte und GeldKarte -- lesen, aber natürlich nicht die GD-RSA-HBCI-Karte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0