Finanzvorschau und -übersicht nicht wettbewerbsfähig

Die Werte bilden nicht die Realität ab

mkboe16
Benutzer
Herkunft: NRW
Betreff:

Finanzvorschau und -übersicht nicht wettbewerbsfähig

· 
Gepostet: 07.12.2010 - 21:01 Uhr  ·  #1
Über das Thema Finanzvorschau und -übersicht gab es schon mal einen Beitrag unter http://www.onlinebanking-forum…hp?t=11575, und ich möchte es auffrischen und erweitern, weil ja irgendwann Bank X 5 kommt - und diese Funktionen hätte ich da gerne aufgebohrt.

Es geht darum, alle bekannten Einnahmen und Ausgaben in Bank X abbilden zu können, um eben eine realistische Finanzsituation sehen zu können.

Wozu braucht man das? Abgesehen davon, dass die Funktion in anderer Homebanking-Software nicht ohne Grund drin ist, gehe ich z.B. vor Weihnachten reichlich einkaufen, bezahle alles elektronisch und sitze dann zu Hause mit meinen Belegen. Ich würde die gerne gleich in Bank X eintippen (was dann in der Tat zusätzliche Arbeit ist), aber eben auch schon mit den Infos im Kommentar belegen, die mir meine Bank nicht liefert, z.B. was ich da speziell gekauft habe, oder eben der Kategorie. Und Bank X soll das dann alles übernehmen. Und für meine Finanzvorschau ist das auch sehr wichtig. Das gleich gälte für Einnahmen wie z.B. einen erhaltenen Verrechnungsscheck, den man in Bank X nicht sinnvoll manuell eingeben kann.

Bank X will anders sein, das sehe ich immer wieder an den Kommentaren von Chrissi oder Oliver Buchmann. Da beissen sich wahrscheinlich zwei Konzepte: Die eines erweiterten, offlinefähigen Online-/Homebanking-Programms wie Bank X Pro und die einer einfachen Buchführung. Quicken (und auch WISO Mein Geld oder Starmoney) hat da mehr von einer Buchführung. Da heißt es: Keine Buchung ohne Beleg, man nimmt also den Beleg zur Buchung und archiviert ihn dann. Das hat, wie beschrieben, den Vorteil der Finanzvorschau und den der besseren Organisation, man kann die Belege nach Wunsch gleich nach dem Einkauf abheften (oder wegschmeissen), und das HB-Programm sortiert dann die selbst erstellten Buchungen den im Onlline-Kontoabgleich abgeholten Umsätzen zu.

Mein Vorschlag ist nun, das Bank X-Konzept der Schattenbuchungen auf selbst erstellte Buchungen in Online-Konten der Kontenmappe auszuweiten.

Als ich auf Bank X umgestiegen bin, wollte ich erstens meine Finanzen nicht mehr in einer VM abwickeln und zweitens nicht mehr so ein Funktionsmonster wie Quicken oder Mein Geld weiter nutzen (wo dann trotz oder wegen vieler Programmierer vieles nicht sorgfältig umgesetzt ist oder sowieso nur um Marktanteile zu sichern oder hinzu zu gewinnen).

Aber mittlerweile bin ich doch ein wenig frustriert - nicht nur wegen dieser mir fehlenden Funktion, sondern auch wegen anderer von mir im Forum beschriebener Problemfälle bei Bank X Pro 4.1.x.
Pit
Benutzer
Herkunft: Unterfranken
Betreff:

Re: Finanzvorschau und -übersicht nicht wettbewerbsfähig

· 
Gepostet: 07.12.2010 - 22:18 Uhr  ·  #2
Ich gebe Dir recht, dass die optimale Darstellung des Geldflusses bei BX nicht so gut gelöst ist. Aber es gibt in der Mac-Welt halt keine Alternative und die Leute von ASH sind doch recht bemüht. Hast Du mal darüber nachgedacht - wenn Du ohnehin bereit bist Deine Kaufquittungen manuel einzugeben - parallel zu BX iFinance einzusetzen. Das mache ich so. Dazu gibt es auch ein App fürs iPad. Wenn ich z.B auf Reisen bin, nehme ich kein MacBook mehr mit. Alle Einkäufe unterwegs gebe ich abends im Hotel in die iFinance App ein. Zu Hause Synchronisation mit dem Mac. Das ist zwar bis hierher alles offline, bietet aber jederzeit die totale Übersicht. Wenn ich dann mit BX den Online Kontoabgleich mache, brauche ich nur noch einen Vergleich zu machen. Fehler sehe ich sofort beim Kontosaldo. Die Buchungsliste lasse ich dann unverändert so wie sie von der Bank zurück kommt.
Da ich sehr viel mit meinen Keditkarten bezahle, nutzt mir hier BX ohnehin nicht viel, weil die von BX nicht online erfasst werden. Diese Umsätze muss ich ja manuell erfassen und das mache ich dann in iFinance. Unterwegs kontrolliere ich die mit S-Banking (für die Sparkassen Karte) und iOutbank (für die DKB Karte).
Nur ein praktischer Vorschlag!!

Gruß Peter
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2010 - 12:06 Uhr  ·  #3
Hallo Peter,

kannst Du etwas mehr über iFinance scheiben bzw. wie jetzt eine "Verknüpfung" zwischen Bank X und iFinanze stattfindet?

Gruß Robert
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2010 - 19:46 Uhr  ·  #4
IFinance ist ein reines Offline Finanzverwaltungsprogramm für Mac OS. Man kann beliebig viele Konten und Kategorien führen, die Konten in Gruppen strukturieren und jede Menge Auswertungen nach allen Richtungen machen. Es gibt zwar diverse Im- und Exportfunktionen, davon habe ich aber noch keinen Gebrauch gemacht. Es lassen sich alle Buchungen zu jedem Konto intern automatisieren, sodaß man an den regelmäßig stattfindenden Geschichten nicht drehen muss. Man kann beliebig viele Datenbanken anlegen und alle jeweils verschlüsseln.
Eine Verlinkung zwischen BX und iFinance sehe ich nicht. Für mich ist das Programm mehr eine "standalone" Lösung (eine Art Finanzkontrolle). Ich führe daführ in BX keine Offlinekonten. Manuelle Buchungen (Kreditkarten, Barkasse, Bundesschuldbuch) also Sachen die mangels HBCI nicht von BX online geholt werden, gebe ich in iFinance ein. Und durch die passende iPad App dazu, die auch über Bonjour synchronisiert, kann ich die Eintragungen z.B. Abends im Hotel machen, wenn ich eh nichts zu tun habe.
Empfehle mal zu googeln. das Programm ist sehr umfangreich und kostet so
um die 30 €.

Gruß Peter
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2010 - 21:37 Uhr  ·  #5
Hallo Peter,

ja nach der Software habe ich schon geguckt. Meine spontane Meinung - brauche ich nicht. Trotzdem danke für die Info, man weiß ja nie vielleicht sieht die Welt bald oder irgendwann ganz anders aus.
Übrigens, zumindest bei VB im GAD Bereich sind die Kreditkarten auch über HBCI "erreichbar".

Gruß Robert
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2010 - 01:01 Uhr  ·  #6
Hallo Peter,

also da muss ich noch mal nachfragen zu Deinem Vorgehen

- Kreditkarte - da wirst Du doch Monatlichen Bericht kriegen was Du so alles mit der Karte bezahlt hast oder?
- Barkasse - Da muss doch eine Verbindung/ Schnittstelle zu einem Giro geben oder nicht? Also Du hebst von Deinem Konto 100 EUR ab und gibst für X Sachen 80 aus. Dann schreibst Dir auf was für Ausgaben es waren.
Liese sich das nicht mit Bank X und Splitbuchungen realisieren?

Robert
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2010 - 12:45 Uhr  ·  #7
Hallo Robert,

ich weiß schon, dass es in BX auch ginge die manuellen Konten zu verarbeiten (habe schon rumgespielt). Habe aber mit iFinance vor BX angefangen und daher schon ein volles Jahr drin. Darum werde ich das mit BX erst jetzt für 2011 anfangen. Dann kann ich evtl. irgendwann auf iFinance verzichten. Die ASH'ler müssen aber an der Synchronisation der Mobilversion noch stricken, damit ich die Daten auch unterwegs eingeben kann und es bei der Synchro zu Hause dann zu keinen Fehlern mehr kommt.
Übrigens bei den Kreditkartenumsätzen verlasse ich mich nicht darauf, zu warten, bis die monatliche Abrechnung kommt. Darum rufe ich die mit S-Banking ständig ab um zu Vergleichen. Hatte mal negativ Erlebnis im "Wilden Westen".

Gruß Peter
mkboe16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2010 - 20:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Pit
... Aber es gibt in der Mac-Welt halt keine Alternative und die Leute von ASH sind doch recht bemüht. ...

Ersteres stimmt (noch), letzteres gilt dann aber nicht im Vergleich zu anderen OS X Programmherstellern.

... Hast Du mal darüber nachgedacht - wenn Du ohnehin bereit bist Deine Kaufquittungen manuel einzugeben - parallel zu BX iFinance einzusetzen. ...

Na, wenn Bank X Gratissoftware wäre, würde ich mein Ansprüche auch bedeckt halten. Aber für 99 Euro erwarte ich auch etwas, und für die nächste Version mit hoffentlich vermissten Funktionen muss ich ja dann auch das Update bezahlen - um nicht mehrere Programme einzusetzen (für die ich unter Windows nur eines brauchte)

...Da ich sehr viel mit meinen Keditkarten bezahle, nutzt mir hier BX ohnehin nicht viel, weil die von BX nicht online erfasst werden. ...

Das liegt nicht an Bank X, sondern an der Bank! Viele Volksbanken (wie meine) bieten Online-Umsatzabfragen per HBCI jedenfalls an.
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2010 - 12:06 Uhr  ·  #9
Zu der ersten zitierten Bemerkung möchte ich nur noch sagen, dass mir auf die Schnelle aber kein anderer Softwarehersteller einfällt, bei dem man eine Festnetznummer (für mich wegen Flat kostenlos) anrufen kann und auch immer (bis 14 Uhr täglich) einen dran bekommt der, was weiß. Ich bin jedenfalls mit dem Support sehr zufrieden. Am Produkt wird auch ständig verbessert.

Gruß Peter
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2010 - 12:44 Uhr  ·  #10
Das kann man auch anders auslegen - wenn das Produkt fehlerfrei wäre bräuchte man keine Hotline anrufen ;)
mkboe16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2010 - 18:44 Uhr  ·  #11
Pit, natürlich ist die quasi kostenlose Hotline ein riesiger Vorteil, das habe ich woanders auch schon geschrieben, und Herrn Schröers da kann ich nur loben. Aber das auch, weil er schon mal auf meine emails hin anruft. Ansonsten höre ich da oft nichts, und deshalb meine Unzufriedenheit.

Und auch hier im Forum bleiben die Nutzer oftmals unter sich. Nur der unermüdliche chrissi schaltet sich immer wieder ein. Aber sehr selten jemand von ASH (chrissi zähle ich nicht dazu).

Natürlich ist kein Produkt fehlerfrei. Und natürlich gehen wohl die meisten Hersteller nicht offen mit ihren geplanten Fehlerbehebungen (ausser der Zeitschrift ct gegenüber, und die kriegt im Februar einen Mac-Ableger ...) und Funktionsverbesserungen um. Aber zufrieden bin ich trotzdem nicht - das kann ich auch nicht sein, wenn mir Bank X falsche Zahlen auswirft und das nicht mit Ankündigung behoben wird.

So, und nun warte ich gespannt auf Bank X 5 (jedenfalls immer wenn ich gerade Bank X 4 offen habe oder in diesem Forum bin).
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2010 - 22:17 Uhr  ·  #12
martinkbroll: prizipiell ist es schon so, dass man eigentlich seine Zeit nicht damit vertun sollte, sich in solchen Foren zu tummeln, um seine teuer gekaufte Software richtig nutzen zu können. Die User hier geben den Entwicklern so viele Hinweise auf die Mängel, dass man dafür schon einen Sonderrabatt verlangen müsste. Aber das ist nun mal so und ist heute bei vielen Produkten die Regel.
Ich war, wie viele hier, Umsteiger von StarMoney (da ist das Forum auch voller Kritikpunkte) und habe doch einige Hilfe gefunden. Es ist vielleicht doch schwieriger als gedacht, die eierlegende Wollmichsau zu stricken, bei den vielen Banken mit deren diversen Rechenzentren und Zugängen. Da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen. Ich denke nur an die div. Banking Smartphone Apps die jetzt jeder für seinen Verein rausbringt.
Geben wir ASH doch eine faire Chance. Welche Alternative haben wir denn? Aber ob BX 5 schon in Bälde kommt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Peter
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2010 - 22:44 Uhr  ·  #13
Welche Alternative haben wir denn?

Hallo Peter,

na ja Alternativen gibt es einige
- Es gibt meine ich noch min. 2 Software Pakete die für den deutschen markt geeignet sind (MacGiro und Pecunia). Erstes soll ganz "toll" sein, für mich war es inakzeptabel da es keine Intel Binary gibt. Zweites ist OpenSource und so wie ich es verstanden habe - von einer Person entwickelt. Somit auch keine rosige Aussicht.
- Es gibt noch die Möglichkeit auch zurück zu StarMoney

Eine Chance sollte ja auch jeder kriegen, so ist es nicht, nur zaubern kann ja auch keiner und somit dauert alles seine Zeit. Steht keine große Mannschaft hinter, dauert es halt länger. Wenn zu lange, muss man als Kunde u.U daraus Konsequenzen ziehen.

Gruß Robert
mkboe16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2010 - 20:52 Uhr  ·  #14
RobiWan, Pit, selbst bin ich hin- und hergerissen zwischen "Chance geben" und "zurück zu ...". Aber beim zurück gäbe es wieder viele Probleme mit der Datenübernahme für mich.

Aber es gibt wirklich einige "Bugs" und viel fehlenden Komfort bei Bank X, was ich bei der Testversion vor einem Jahr so nicht gesehen habe. MacGiro ist aber bestimmt keine Alternative, nicht nur wegen der Universal Binary.

Und ich sehe eben auch, dass durch die vielen Onlinestandards und jetzt auch noch die Unterstützung von Bank X Mobile viele Ressourcen von chrissi gebunden sind.

Bei diesem Thema hier handelt es sich ja "nur" um einen Verbesserungsvorschlag, aber in anderen Themen von mir beschreibe ich auch, dass Bank X falsche Zahlen liefert. Das darf ja nun wirklich nicht sein. Eine Menge Feststellungen von mir habe ich auch nur direkt an ASH geschickt, dieses Forum nimmt sonst zu viel Zeit - so wichtig eine öffentliche Diskussion auch ist.

Wir sollten halt alle am Ball, und dabei sachlich bleiben.
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2010 - 12:25 Uhr  ·  #15
Hallo martinkbroll,

nun ja, ich habe schon etwas Zeit in die Einrichtung von Bank X investiert. Ich kann damit nicht alle meine Konten verwalten, ich sehe durchaus hier und da Einschränkungen aber na ja in großen und ganzen bin ich auf solche Software nicht wirklich angewiesen. Somit hole ich meine Umsätze seit gut 6-8 Monaten mit verschiedenen Programmen. Einzig die Kontoauszüge werden bis jetzt nur über StarMoney abgeholt. Somit habe ich nicht das Problem mit "zurück zu" ;)
Das einzige Vorteil von Bank X zu den anderen Programmen die ich habe ist - ich muss keine VM mit Windows starten.
"Am Ball bleiben"? Ich denke jeder von uns, so fern ein "persönlicher" Zeitlimit überschritten wird, wird irgendwelche Konsequenzen daraus ziehen müssen, sonst wäre das ganze nur eine Spielerei.
Aber das muss jeder für sich wissen.

Gruß Robert
mkboe16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2010 - 12:46 Uhr  ·  #16
RobiWan, mit dem Fortführen von Starmoney warst Du schlauer als ich ...

Mal sehen, was der Test von Bank X im Februarheft der maclife zeigen wird.
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2010 - 19:29 Uhr  ·  #17
Robert: stimme Dir 100% zu. Auch ich fahre noch mehrgleisig wie ich hier ja verschiedentlich schon geschrieben habe. Ich bin auch froh, dass ich mein altes Win Notebook noch nicht entsorgt habe. Darauf mache ich auch noch meine WISO Steuererklärung. Das ist auch noch so ein Thema was bei Mac fehlt. Und solange meine StarMoney 7 Lizenz noch darauf läuft, werfe ich die alte Kiste auch immer noch an und rufe einmal monatlich alle Kontoauszüge ab, so wie Du. Das geht dann auch für meine DKB Konten alle Kreditkaren und an Bonuspacks wie Miles & More, Payback oder Amazon und EBay habe ich auch noch was am laufen. Erst wenn ich alles mit BX machen kann, werde ich nur noch eingleisig fahren.

Gruß Peter
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2010 - 20:59 Uhr  ·  #18
Hallo Peter,

ganz ehrlich - das wird nie passieren.
Die Sachen mit ScreenWraping bei StarMoney sind schon schlau gemacht. Die Umsetzung und Pflege setzt aber eine etwas größere Mannschaft voraus als "nur" einen Christian ;)
Er wird auch nur mit Wasser kochen und sein Tag hat ja auch nur 24 Stunden. Das kenn ich alles ganz gut.
Da musste das Produkt teurer werden um von den Annahmen weitere Programmierer einzustellen - wird wohl ganz schwierig sein, Leute zu finden die bereit sind es zu tun.
man könnte auch das Produkt deutlich billiger verkaufen um so über die Masse an das Geld ranzukommen. Hier ist die Frage ob der Markt wirklich da ist.
Weitere Möglichkeit ist - nicht tun und damit hoffen, dass die Stammkunden mit der Zeit nicht weglaufen.

Es ist sicherlich nicht leicht in so einer Situation das richtige zu tun. Man muss immer gucken, dass das Produkt möglichst Fehlerfrei ist und dann das regelmässig neue Features kommen. Sonst sind Kunden auch unzufrieden und laufen irgendwann weg.
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2010 - 22:08 Uhr  ·  #19
Robert: Ja, ja ist schon alles so wie Du schreibst. Wenn ich das mit meinen Kollegen in Amiland bespreche, die ja nur Apple kennen, können die mir geistig gar nicht folgen. Als ich dort neulich BX auf meinem MacBook aufgemacht habe, haben die mich wegen meiner diversen Konten für Rockefeller gehalten und gefragt wofür ich das denn überhaupt alles brauche. Ist vielleicht ein typisch deutsches Problem, dass wir uns so ins Detail begeben.

Gruß Peter
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2010 - 00:38 Uhr  ·  #20
Hallo Peter,

na ja ich möchte Deinen Kollegen nicht zu nahe treten von daher lasse ich es besser mit einem Kommentar ;)
Übrigens - ich bin kein gebürtiger Deutscher von daher .... kann das kein "nur" Deutsches Problem sein :D

Für mich persönlich ist die Sachlage ganz klar - ich habe bis jetzt recht wenig Probleme mit Bank X gehabt. Ich bin auch bereit auf einige Dinger wie Verwaltung von nicht HBCI Konten zu verzichten. Ist aber "Flackercode" am 01.01.2011 nicht da, hat sich das mit Bank X erledigt.
Auch wenn ich die AppleScript Schnittstelle wirklich super finde. Das ist nämlich schon irgendwie ein Goodie welches ich schnell zu schätzen wusste.

umgekehrt - ist am 01.01.2011 "Flackercode" verfügbar, so werde ich die Dinger andersrum stellen d.h Bank X wird zu primärer Software und StarMoney eine Art "Backup". Das auch wieder für längere Zeit (1 Jahr).

@martinkbroll
Ich glaube kaum, dass es einen von uns wirklich interessiert was ein "Schreiber" in einer Zeitschrift von sich gibt. Zumindest mich hat so etwas ganz selten interessiert. Was das Produkt kann und was nicht siehst Du am besten selbst. Und wie Du selbst auch geschrieben hast - Dir sind Dinger beim testen auch nicht aufgefallen. Wie soll es jemand der 3-4 tage eine Software testet es beurteilen?

Gruß Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0