Fehlermeldung: Die Buchungsliste Ihrer Bank wurde unsortiert

vdaiker
Benutzer
Betreff:

Fehlermeldung: Die Buchungsliste Ihrer Bank wurde unsortiert

· 
Gepostet: 11.12.2010 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit heute erhalte ich beim Kontoabruf via MP 2009 bei der Ing-Diba folgende Fehlermeldung:
"Die Buchungsliste Ihrer Bank wurde unsortiert übermittelt. Bitte informieren Sie den Moneyplex Support."

Viele Buchungen sind doppelt aufgeführt und lassen sich nicht löschen weil angeblich so von der Bank übermittelt. Damit der Saldo stimmt macht MP dann eine Ausgleichsbuchung, aber eigentlich müßte man nur die doppelten Buchungen löschen, geht aber nicht.

Was ist zu tun?

Volker
Rautka
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlermeldung: Die Buchungsliste Ihrer Bank wurde unsortiert

· 
Gepostet: 11.12.2010 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hallo Volker,

ich habe heute beim Abruf der ING-DiBa mit MP 2011 die gleiche Meldung bekommen - und danach das gemacht, wozu die Fehlermeldung auffordert: Ich habe eine Mail an den Support von matrica geschickt, die hoffentlich am Montag bearbeitet wird.

Auch wenn hier sicher die ING-DiBa eine (dem Standard widersprechende?) Änderung bei der Reihenfolge in der Buchungsliste vorgenommen hat, muss m.E. eine Software wie Moneyplex damit umgehen können.

Viel mehr kann man als Nutzer derzeit wohl nicht tun.

Viele Grüße
Rautka
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2010 - 07:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rautka
Auch wenn hier sicher die ING-DiBa eine (dem Standard widersprechende?) Änderung bei der Reihenfolge in der Buchungsliste vorgenommen hat, muss m.E. eine Software wie Moneyplex damit umgehen können.

Tut sie doch indem sie es feststellt und eine Empfehlung gibt.
Das klärt sich bestimmt ganz einfach auf.
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2010 - 08:21 Uhr  ·  #4
Dasselbe Problem hat übrigens auch StarMoney mit IngDiba-Konten.
Nur zur Info.

lg
Angel
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2010 - 14:40 Uhr  ·  #5
Hallo ganz kurz:

es gab einige Änderungen bei der DiBa zum wochenende, dadurch kommt es zu der Meldung und auch zu den Doppelbuchungen. Es wird von Seiten der DiBank hier noch eine Änderung geben, unabhängig davon werden wir wahrscheinlich heute noch ein Update zur Verfügung stellen, welches diese Ausnahme berücksichtigt, da wir nicht warten können bis das berichtigt ist.

PS: Und zu der Frage ob eine Software wie moneyplex damit umgehen sollte: Nein sollte Sie nicht, denn jetzt implementieren wir hier eine Ausnahme für die Diba, die dann auch funktioniert wenn wieder alles in richtiger Reihenfolge verschickt wird. Und das sind Ausnahmen und sollten nicht die Regel sein, ansonsten bauen wir 1000 Ausnahmen ein und haben am Ende keinen Standard mehr

Tschüss

Sebastian Koch
(der sich wegen seiner (unverschuldeten)Abwesenheit entschuldigt und verspricht demnächst mehr im Forum präsent zu sein, vorher aber noch die ganze Arbeit aufarbeiten muß die sich in seiner Abwesenheit zu einem Gebirge aufgetürmt hat.)
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2010 - 23:48 Uhr  ·  #6
Hallo Sebastian,

erst einmal vielen Dank für das prompte Update. Ich habe es sofort ausprobiert, die Fehlermeldung ist weg und die Buchungen sind ordentlich zugeordnet, so dass es keine Ausgleichsbuchungen mehr gibt.

Da zumindest zwei Mitbewerber von Euch mit dem Kontenabruf bei der ING-DiBa das gleiche Problem hatten und eine telefonische Nachfrage bei der Bank bei mir ein, gelinde gesagt, zwiespältiges Gefühl hinterlassen hat, muss ich meine Forderung etwas revidieren. Sicher ist es für eine Software mitunter unumgänglich mit Falscheingaben und fehlerhaften Schnittstellen umzugehen, aber jeden Fehler auszugleichen ist nicht möglich.

Also noch einmal danke für Eure Reaktion. Zumindest bei einem Anwender habt Ihr damit viel für die Kundenzufriedenheit getan.

Viele Grüße
Rautka
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2010 - 09:54 Uhr  ·  #7
Ich finde die schnelle Reaktion von Matrica auch sehr lobenswert, keine Frage, das ist Support wie man ihn wuenscht.

Aber, wie kann man die Banken an die Leine legen, dass die nicht immer so 'nen Sch... bauen?
Die muessten das doch merken, bevor sie so eine Aenderung Online gehen lassen.
Verstehe ich irgendwie nicht. Testen die gar nix oder nur mit ihrer eigenen Software oder ist das denen voellig Wurscht?

Volker
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2010 - 13:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von vdaiker
Aber, wie kann man die Banken an die Leine legen, dass die nicht immer so 'nen Sch... bauen?

Da die betroffene Bank keinen Zugang per Online-Banking-Software unterstützt, ist es ihnen relativ egal was für Auswirkungen dies hat...

In diesem Thread aus dem StarMoney-Forum ist auch eine Antwort der Bank enthalten, wo steht das sie keinen Support leisten.

http://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?f=85&t=21461

lg
Angel
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2010 - 15:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Angel
Zitat geschrieben von vdaiker

Da die betroffene Bank keinen Zugang per Online-Banking-Software unterstützt, ist es ihnen relativ egal was für Auswirkungen dies hat...

In diesem Thread aus dem StarMoney-Forum ist auch eine Antwort der Bank enthalten, wo steht das sie keinen Support leisten.

http://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?f=85&t=21461

Na ja, das ist so ja nicht ganz richtig.
Sie bieten keinen Support fuer die verwendete Finanzsoftware, das ist klar und logisch, wuerde ich auch nicht machen.
Sie bieten aber Homebanking via HBCI an (wenn auch nur "getuerktes" HBCI ohne Chipkarte), und dieses sollte meiner Meinung nach einem gewissen Standard folgen gegen den sie wohl verstossen haben, ohne es zu merken.
Und wenn man dann da anruft heist es erst mal, "wir haben nix geaendert". Ich denke die Macher von Matrica und Co. werden das zu Genuege kennen. Nur dass die dann vielleicht einen Ansprechpartner kriegen, der weiss was Sache ist, und wo unsereins erst gar nicht ran kommt.

Volker
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2010 - 08:28 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Angel

Da die betroffene Bank keinen Zugang per Online-Banking-Software unterstützt, ...

Das war eine Ente der eher harmlosen Art; meine Sparkassen-Beraterin hat mir nahegelegt, meine Einlagen von der DiBa abzuziehen, da es dort keine Einlagensicherung gäbe...

Immer schön auf den Absender achten 😉
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2010 - 09:27 Uhr  ·  #11
Versteh ich nicht, was daran eine "Ente" sein soll.. in dem Starmoney-Thread steht doch eindeutig, dass die Diba bei Software-Problemen keinen Support leistet und das man sich an den Hersteller wenden soll.
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2010 - 10:12 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

ich kann mich Vdaiker nur anschließen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei der Änderung der Reihenfolge der Buchungen seitens der ING-DiBa um einen Lapsus bei der Pflege der eigenen Programme handelte, oder eher um einen Versuchsballon der sich gegen die Hersteller von Finanzsoftware richtete. Die Reaktion der ING-DiBa war schon recht eigenartig.

Zitat
meine Sparkassen-Beraterin hat mir nahegelegt, meine Einlagen von der DiBa abzuziehen, da es dort keine Einlagensicherung gäbe...

Allerdings - nicht alles, was eine Sparkassenberaterin sagt muss der Wahrheit entsprechen. Die ING-DiBa gehört sehr wohl dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken an. Überlegenswert ist aber schon, ob man sein Geld weiter einer Bank anvertrauen sollte, die sich solche 'kundenfreundlichen' Aktionen leistet.

Viele Grüße
Rautka
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2010 - 12:37 Uhr  ·  #13
Hallo,

Zitat geschrieben von Rautka

ich kann mich Vdaiker nur anschließen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei der Änderung der Reihenfolge der Buchungen seitens der ING-DiBa um einen Lapsus bei der Pflege der eigenen Programme handelte, oder eher um einen Versuchsballon der sich gegen die Hersteller von Finanzsoftware richtete. Die Reaktion der ING-DiBa war schon recht eigenartig.

Das Thema ist doch durch.
Am 14.12. bestätigte die Ing-DiBa gegenüber anfragenden Usern, dass der Fehler aus Ihren Systemen kommt und gesucht wird.
Am 15.12. wurde der Fehler behoben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0