Überweisungen vom Giro aufs eigene Sparbuch

Commerbank lehnt scheinbare "Mehrfachüberweisungen" ab

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Überweisungen vom Giro aufs eigene Sparbuch

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo Andreas,
man hat sich über die Zeit sehr schnell an das komfortable Feature "Neu aus Auswahl" gewöhnt; und dort ist mir vor kurzem folgender Effekt aufgefallen, der heute allerdings auch beim Neuanlegen einer Überweisung vom (eigenen) Giro aufs (eigene) Sparbuch bei der Commerzbank aufgefallen ist. Im Bankendeutsch wird so ein Vorgang wohl als "Kontoübertrag" wahrgenommen:
Beim Versuch, Schreibaufwand zu sparen, hatte ich per "Neu aus Auswahl" ein paar Tage nach einer 1. Überweisung das gleiche nochmal versucht. Darauf gabs folgende (sinngemäße) Bankenmitteilung: "....Sie haben diese Überweisung innerhalb der letzten 10 Tage schon einmal vorgenommen. Falls erforderlich, müssen Sie eine neue Überweisung in Auftrag geben. Der Auftrag wird abgelehnt........".
Gesagt, getan, aber bei einer neuangelegten Überweisung das gleiche Spiel. Daraufhin habe ich den Zahlungsgrund (Ref.-Nr.) geändert - ohne Erfolg.
Worauf lässt sich nun die Commerbank ein? Kurioserweise darauf, wenn ein irgendwie abweichender Betrag übertragen werden soll. Also beim ersten mal 10,23 Euro, dann 10,24 Euro usw. Plötzlich klappts...

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Effekt nichts mit Subsembly, sondern mit den Gepflogenheiten der Commerzbank zu tun hat? Nur warum? Werden gleichlautende Beträge als Versuche irrtümlicher Doppelüberweisungen verstanden?

Ansonsten vielen Dank für die hervorragende Update-Frequenz der Software, es gibt (seit meiner letzten Wortmeldung vor langer Zeit) eigentlich keine Auffälligkeiten.

Schon mal einen angenehmen Einstieg in die (hoffentlich) etwas schneeärmere Weihnachtszeit.

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Überweisungen vom Giro aufs eigene Sparbuch

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 11:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

Zitat geschrieben von klaus_z
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Effekt nichts mit Subsembly, sondern mit den Gepflogenheiten der Commerzbank zu tun hat? Nur warum? Werden gleichlautende Beträge als Versuche irrtümlicher Doppelüberweisungen verstanden?


ja, das macht die Commerzbank vermutlich aus den von Dir genannten Gründen. Ich vermute mal die Commerzbank prüft dafür nur Betrag und Empfänger und ignoriert den Verwendungszweck.

In Subsembly Banking habe ich in diese Richtung keinerlei Einschränkungen, da kann man beliebig viele identische Überweisungen hintereinander abschicken.

Dir auch schon mal schöne Weihnachten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Überweisungen vom Giro aufs eigene Sparbuch

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 17:46 Uhr  ·  #3
das machen auch die VR-Banken (zumindest am Rechenzentrum GAD) so. "Doppeleinreicherkontrolle" nennt sich diese Sicherheitsmaßnahme. Das hat schon vielen Kunden vor Doppelüberweisungen bewahrt. Dabei wird der Gesamtauftrag betrachtet, also z.B. der Sammler insgesamt über alle Empfängerkonten, Bankleitzahlen und Beträge.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0