Keine Übertragung von Terminbuchungen möglich

erdferkel
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Keine Übertragung von Terminbuchungen möglich

· 
Gepostet: 27.12.2010 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute wurde eine von mir erstellte Terminbuchung fällig (aus Planung->Terminbuch mit 'Zahlung erstellen + abgleichen').
Moneyplex hat die auch brav in der Übertragungsliste angezeigt, leider wird diese (und jede andere Buchung dieser Art) trotz anhakens nicht mit übertragen.
Wenn ich den Haken bei Kontoauszüge wegnehme, kommt die Meldung 'Die ausgewählten Aktionen beinhalten keine Online-Aktualisierung'.
Hat noch jemand dieses Problem bzw. eine Idee was da los sein könnte?

Die letzte erfolgreiche Terminbuchung war am 03.12., da hat noch alles einwandfrei funktioniert. Eine normale, von Hand angelegte Überweisung wird auch übertragen.
(moneyplex 2011 / Build 19740 auf Debian)

Grüße, Peter
christue
Benutzer
Betreff:

Re: Keine Übertragung von Terminbuchungen möglich

· 
Gepostet: 28.12.2010 - 16:28 Uhr  ·  #2
Ich hab hier das gleiche Problem... Eine Terminbuchung vom Typ "Zahlung erstellen + abgleichen" ist fällig, wird, wenn ich auf "Ausführen" drücke, auch angezeigt, aber trotz gesetzten Häkchens nicht ausgeführt... Ich kann leider auch keine Möglichkeit finden, die Daten der Terminbuchung manuell in eine "normale" Überweisung zu übernehmen. Was tun? Die Zahlung ist übermorgen fällig (also da muss das Geld beim Empfänger eingegangen sein, in Moneyplex war sie als heute fällig markiert)...
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2010 - 18:58 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

da ich meine Terminüberweisungen üblicherweise bankgeführt halte, habe ich die Terminbuchung lange nicht mehr verwendet. Habe es heute wieder einmal ausprobiert - und es klappte (fast).

Ausgeführt wurde die Überweisung, da die TAN abgefragt wurde, aber sie fehlte in der Buchungsliste. Den Grund fand ich bei einem Blick ins Protokoll, dort wurde die Terminbuchung als letzter Gevo mit 'Auftrag zur Ausführung vorgemerkt' aufgeführt, insbesondere nach 'Kontoumsätze anfordern' und 'Saldenabfrage'. Ein erneuter Kontenabruf brachte dann auch diesen Umsatz im Kontobuch.

Vielleicht ist bei Euch so etwas auch passiert. Da sich die von matrica vordefinierte Gevo-Reihenfolge im Dialog 'Ausführen' durch einen Klick auf 'Reihenfolge' ändern lässt, wird das bei mir nicht mehr passieren.

Wenn das nicht der Grund war, könnte man noch die Kontoverbindung des Empfängers prüfen.

Ach ja, wenn Eure Bank bankgeführte Terminüberweisungen anbietet, ist das die bessere, weil sicherere, Wahl. Die Überweisung wird ausgeführt, auch wenn man am Überweisungstag keine Verbindung bekommt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bankgeführte Terminüberweisungen häufig am gleichen Tag beim Empfänger sind, bei normalen Überweisungen ist das nur innerhalb des Instituts so.

Viele Grüße
Rautka
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2010 - 20:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für's ausprobieren.

Eine fehlende/falsche Bankverbindung kann ich ausschliessen, ich habe es inzwischen mit mehreren Empfängern und Terminbuchungen probiert.
Beim Übertragungsversuch wird nicht einmal die Pin meine Chipkarte abgefragt. Wenn ich gleichzeitig noch Kontoauszüge abhole, kommt zwar die Pin-Abfrage, aber im Protokoll taucht ausschliesslich das Abholen auf und die Überweisung wurde definitiv nicht übertragen.

Diese Art der Terminüberweisung finde ich für einige Sachen ganz praktisch, bei denen ich z.B. einmal im Jahr eine Rechnung bekomme, bei der der Betrag auch variieren kann. Dann passe ich nur noch den an und die Buchung ist trotzdem rechtzeitig zum Zahlungstermin drin.

Grüße, Peter
Onkelvent
Benutzer
Herkunft: Erzgebirge
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2010 - 21:04 Uhr  ·  #5
Ich habe das selbe Problem, auch bei mir funktionieren die Terminbuchungen nicht mehr. Ich bin der Meinung das ich seit der letzten ausgeführten Terminbuchung ein Update der Software durchgelaufen ist. Ich nutze Moneyplex mit openSuSE 11.3. Ich finde diese Funktion sehr nützlich,da ich nicht für alles Daueraufträge oder Abbuchungsaufträge vergebe. Ich hoffe das Matrica dem Problem Anfang Januar zu Leibe rückt, denn ich deke da ist mit dem letzten Update was nicht in Ordnung gewesen.

@christue nutzt du auch Linux als OS, wenn ja scheint das Problem bei der Linuxversion zu liegen.

Onkelvent
christue
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2010 - 21:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Onkelvent

@christue nutzt du auch Linux als OS, wenn ja scheint das Problem bei der Linuxversion zu liegen.

Jo, auch Opensuse 11.3
christue
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2010 - 21:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rautka

Ausgeführt wurde die Überweisung, da die TAN abgefragt wurde, aber sie fehlte in der Buchungsliste.

Also bei mir wird überhaupt nicht nach einer TAN gefragt.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2010 - 21:23 Uhr  ·  #8
Ich habe bisher monatlich Terminbuchungen offline in mein Bargeldkonto eintragen lassen, das klappt auch nicht mehr.
Fehlermeldung:"Die ausgewählten Buchungen beinhalten keine Online-Aktualisierung."
Hier ist offensichtlich ein Update schief gegangen.
(betr. WIN-Vers.)
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2010 - 12:49 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich muss mich leider revidieren, hatte übersehen, dass es ein Update gab. Nach Einspielen des Update werden die offenen Terminbuchungen auch nicht mehr übertragen.

Hier kann nur noch der matrica-Support helfen.

Viele Grüße
Rautka
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2010 - 15:23 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe gerade den Matrica-Support angeschrieben, falls dieser Thread dort noch nicht bekannt ist.

Grüße, Peter
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2010 - 18:51 Uhr  ·  #11
Ui - der Support hatte schon 5 Minuten nach meiner Anfrage geantwortet. :-)
Das Problem ist bekannt ("... hat mit neuen Versionen im HBCI-Banking zu tun.") und wohl auch schon behoben. Ein Update soll es bis morgen geben.

Grüße, Peter
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2011 - 14:48 Uhr  ·  #12
Heute lag ein Update auf Build 19742 bereit.
Damit funktioniert bei mir wieder alles wie gewohnt. :D

Grüße, Peter
Onkelvent
Benutzer
Herkunft: Erzgebirge
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2011 - 22:34 Uhr  ·  #13
Heute das Update ausgeführt und alles wieder in Ordnung.
Das macht eine gute Software aus, schneller Support,
Danke Matrica

Onkelvent
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0