[gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 
bugmenot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

[gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute meine DiBa-Konten neu eingerichtet.
Nachdem ich die Zugangsdaten zum Girokomto eingegeben habe, hat moneyplex automatisch meine beiden Tagesgeldkonten erkannt.

Wenn ich jetzt aber die Kontoauszüge abrufe (1xGiro und 2xTagesgeld) bekommeich nur die aktuellen Geldbestände der Tagesgeldkonten angezeigt. Die Umsätze der Tagesgeldkonten fehlen, beim Girokonto fehlt beides.

Potokoll:

Code

Verbindungsaufbau mit ING-DiBa Frankfurt am Main
Dialoginitialisierung
    3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
    0020 Angemeldet.
    0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
    3920 Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
             Unterstützte Sicherheitsverfahren = 900
             Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 900
    3050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
    9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
    9010 Verarbeitung nicht möglich.
Saldenabfrage
    0010 Die Nachricht wurde entgegengenommen.
    0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
Saldenabfrage
    0010 Die Nachricht wurde entgegengenommen.
    0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
Terminüberweisungsbestand abrufen
    3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
    3010 Es liegen keine Einträge vor.
Terminüberweisungsbestand abrufen
    3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
    3010 Es liegen keine Einträge vor.
Terminüberweisungsbestand abrufen
    3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
    3010 Es liegen keine Einträge vor.
Dauerauftragsbestand abrufen
    0010 Die Nachricht wurde entgegengenommen.
    0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
Dialogende
    0100 Der Dialog wurde beendet.
    0020 Benutzer abgemeldet.


Woran kann dieser fehler liegen???
AltF4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 401
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:01 Uhr  ·  #2
Ist für die Tagesgeldkonten der Kontotyp "Giro" eingetragen?
bugmenot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:13 Uhr  ·  #3
Für die Tagesgeldkonten habe ich den Kontotyp Sparbuch gewählt.
Sollte ich Giro dafür verewenden?
AltF4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 401
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:21 Uhr  ·  #4
ja 😉
bugmenot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:36 Uhr  ·  #5
Danke für den Hinweis.
Wo kann ich das bitte nachträglich ändern?

Ist ein Tagesgeldkonto aber nicht eher ein Sparbuch denn ein Girokonto?
Was hat sich matrica dabei nur wieder gedacht ;-) ?


Edit:

Ich habe eine neue Datei angelegt und alle 3 Konten als Girokonto angegeben. Jetzt gibt es nichtmal mehr den Kontostand für die Tagesgeldkonten....

Scheint also nicht die richtige Wahl zu sein alles als Girokonto zu deklarieren. :-(

Woran kann es sonst noch liegen?
AltF4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 401
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:47 Uhr  ·  #6
Sicherheitshalber noch mal nachgefragt: wir reden vom DiBa-Extra-Konto?!
Das war schon immer Typ "Giro", wegen der erlaubten Vorgänge.

Bei den Konto-Eigenschaften erst die Sperre aufheben (ändern), dann Kontoart ändern.
Vorsicht, nichts anderes verstellen.
bugmenot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:52 Uhr  ·  #7
ein DiBa Girokonto und 2 Extra-Konten.
Beim Assistenten zur Kontoeinrichtung gebe ich zuerst die Zugangsdaten zum Girokonto ein, nach Abfrage meines Pins findet der Assistent dann meine beiden Extra-Kontos. Soweit scheint der Bankenzugang also zu funktionieren, immerhin werden die beiden Tagesgeldkonten gefunden.

Lasse ich die beiden Extra-Konten als Sparbuch laufen, bekomme ich zumindest den aktuellen Kontostand dieser beiden Konten aber ohne Umsätze. Beim Girokonto funzt nichts.
Wenn ich die beiden Extra-Konten als Girokonto markiere bekomme ich gar nichts. Keinen Kontostand und keine Umsätze...

Protokoll neu
Code
Verbindungsaufbau mit ING-DiBa Frankfurt am Main
Dialoginitialisierung
    3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
    0020 Angemeldet.
    0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
    3920 Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
             Unterstützte Sicherheitsverfahren = 900
             Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 900
    3050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
    9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
    9010 Verarbeitung nicht möglich.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
    9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
    9010 Verarbeitung nicht möglich.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
    9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
    9010 Verarbeitung nicht möglich.
Terminüberweisungsbestand abrufen
    3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
    3010 Es liegen keine Einträge vor.
Terminüberweisungsbestand abrufen
    3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
    3010 Es liegen keine Einträge vor.
Terminüberweisungsbestand abrufen
    3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
    3010 Es liegen keine Einträge vor.
Dauerauftragsbestand abrufen
    0010 Die Nachricht wurde entgegengenommen.
    0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
Dialogende
    0100 Der Dialog wurde beendet.
    0020 Benutzer abgemeldet.
AltF4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 401
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:13 Uhr  ·  #8
Ich kann Dir zum Extra-Konto nur sagen, dass das auf Giro laufen muss, da Du ja auch Überweisungen auf Dein Referenzkontö machen musst - das wäre von einem Sparbuch aus nicht erlaubt.
Meine Extra-Konten laufen seit Jahren als Typ Giro, nicht nur mit moneyplex, sondern vorher schon mit Starmoney.
Wenn das durch das Umstellen nicht zu beheben ist, dann würde ich die Konten löschen und noch mal neu erkennen lassen.
Warum das Girokonto nicht klappt, kann ich Dir nicht sagen, da hab ich keins bei der DiBa.
Rautka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:25 Uhr  ·  #9
Ich kann bestätigen, dass der Abruf eines Extrakontos bei der Ing-DiBa klappt, wenn man es in Moneyplex 2011 und 2009 als Girokonto anlegt, ein Girokonto bei der Ing-DiBa habe ich nicht. Bei dieser Einstellung kann ich auch Überweisungen und Terminüberweisungen auf das Referenzkonto ausführen.

Evtl. prüfst Du einmal, welche HBCI-Version Du verwendest. Matrica schreibt in seiner Einrichtungsanleitung von HBCI 2.2, Laut Auskunft der Ing-DiBa muss es aber HBCI 3.0 sein. Ob das wichtig ist, weiß ich allerdings nicht, weil bei mir beides klappt. Bevor Du Dich an den matrica-Support wendest (die wirklichen Abruf-Protokolle sind ja leider verschlüsselt), könnte man noch die weiteren Einstellungen des Bankzuganges vergleichen ...

Viele Grüße
Rautka
AltF4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 401
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:36 Uhr  ·  #10
Ich hab auch HBCI 3.0 eingestellt und nichts anderes probiert, weil es damit klappt.
bugmenot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 21:52 Uhr  ·  #11
Diese Einstellungen habe ich für den Bankzugang benutzt.



Ich habe es auch mit schon mit den beiden HBCI-Versionen 2.2 und 3.0 probiert. Leider kein Erfolg.
Es ist auch nicht so das ich moneyplex einsteiger bin, ich nutze das Programm schon ne weile und bisher hat der DiBa Zugang immer funktioniert.
Ich wollte nur neu Anfangen weil mir einige Kategoriezuweisungen usw. nicht so ganz gepasst hatten und eine nachträgliche manuelle Änderung zu viel gewesen wären. Es handelte sich hier um einen Zeitraum von 5 Jahren und das bei 12 verschiedenen Konten.
Deswegen habe ich meinen alten Mandanten gelöscht und wollte dieses Jahr "neustarten"
Rautka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 22:00 Uhr  ·  #12
Ich habe die gleichen Einstellungen; Benutzerkennung und Kunden-ID sind identisch und entsprechen der Kontonummer des Extra-Kontos.

Wahrscheinlich ist es doch das Beste, beim matrica-Support nachzufragen, in den Übertragungsprotokollen sollte die Fehlermeldung der Ing-DiBa vezeichnet sein.

Viele Grüße
Rautka
bugmenot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 22:06 Uhr  ·  #13
Ich werde moneyplex einfach nochmal neu installieren und es danach nochmal ausprobieren. wenn das nicht ausreicht wende ich mich an den Support.

Vielen Dank für eure Ratschläge...
knucklehead23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 22:14 Uhr  ·  #14
Ich habe seit heute ebenfalls Probleme mit dem Abrufen der Umsätze von meinen Konten bei der ING DiBa. Hierfür benutze ich zwar nicht Moneyplex sondern Pecunia, trotzdem dürfte die Ursache identisch sein.

Laut der Bank-hotline gibt es wohl aktuell Probleme bei HBCI, auch wenn der Mitarbeiterin bis Dato nur eine Rückmeldung bezüglich Starmoney bekannt war. Vielleicht solltest du deine Probleme ebenfalls direkt bei der ING DiBa melden, damit das Problem mit mehr Nachdruck verfolgt wird.

PS: Habe als HBCI-Fehler ebenfalls 9010 und 9050

MfG,

Jan
SK
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 22:16 Uhr  ·  #15
Bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem über diesen Beitrag gestolpert und möchte dazu folgendes anmerken:
Ich benutze ein anderes Programm (Pecunia, basiert auf aqbanking), habe aber mit der ING DiBa seit gestern auch Probleme. Möglicherweise eine Umstellung zum 1.1.2011?

Code
Erst Warnungen:
HBCI: 3920 - Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den
HBCI: 3950 - UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S)

Dann Meldungen:
Empfangenes Konto: 50010517 / Girokonto(<empty>)
Empfangenes Konto: 50010517 / Extra-Konto(<empty>)
Empfangenes Konto: 50010517 / Extra-Konto(<empty>)
...
Connected to "fints.ing-diba.de"

Dann Fehler:
HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9010 - Verarbeitung nicht möglich. (S)
...
(wdh. für alle Konten)


Das da <empty> steht ist merkwürdig, denn das ist mir vorher nie aufgefallen, daher gehe ich davon aus, dass dort immer die Kontonummern gestanden haben.
Habe das Programm auf HBCI 2.2 eingestellt.
AltF4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 401
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 23:09 Uhr  ·  #16
Nach diesen Fehlermeldungen habe ich jetzt eben testweise meinen letzten Umsatz gelöscht und neu eingelesen - keine Probleme damit.
Möglicherweise werden Konten auf verschiedene Server aufgeteilt und deshalb sind nur einige Kunden betroffen??

Zitat
Verbindungsaufbau mit ING-DiBa Frankfurt am Main
Dialoginitialisierung
3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
0020 Angemeldet.
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
3920 Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
Unterstützte Sicherheitsverfahren = 900
Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 900
3050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
0010 Die Nachricht wurde entgegengenommen.
0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
Dialogende
0100 Der Dialog wurde beendet.
0020 Benutzer abgemeldet.
SK
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 23:13 Uhr  ·  #17
So, habe nun auch mal moneyplex (Mac Beta) installiert und meine Konten eingerichtet.
Die Einrichtung funktionierte noch, jedoch bei der Abfrage der Kontoauszüge gab es die selben Fehlermeldungen wie oben beschrieben mit einer Ergänzung: Die bei Pecunia abgebrochene erste Zeile lautet bei moneyplex:
Code

3920 Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
     Unterstützte Sicherheitsverfahren = 900
     Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 900
AltF4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 401
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 23:32 Uhr  ·  #18
bugmenot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 10:16 Uhr  ·  #19
Dann liegt das Problem nicht an mir, da bin ich ja beruhigt.
Im Starmoney Forum wird geschrieben das man den Fehler beheben kann wenn man das Abrufdatum auf z.B. 01.01.2011 eingibt.
Wo mache ich das unter moneyplex?
Vielleicht sollte ich auch einfach noch abwarten.....
AltF4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 401
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [gelöst] Kontoauszug ING DiBa nicht erfolgreich

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 13:00 Uhr  ·  #20
War ein dummer Zufall, dass Du gerade in dem Moment "geschraubt" hast, als die Störung aufgetreten ist.
Meines Wissens lässt sich bei moneyplex kein Abrufdatum einstellen, also ganz entspannt abwarten...
Mit HBCI 3.0 und Giro klappt's 100pro!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0