Wiso MG unProbleme bei HBCI Pin/Tan FIN TS

sturzel
Benutzer
Betreff:

Wiso MG unProbleme bei HBCI Pin/Tan FIN TS

· 
Gepostet: 09.08.2004 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo, :shock:

ich habe ein großes Problem mit meinem Wiso Mein Geld 5;
Version 05.02.03 (DDBAC HBCI-Kernel 3.0.3.1) und HBCI Pin/Tan FIN TS auf Windows 98SE!

Immer wenn z.B. eine Umsatzabfrage abschicke, startet das Programm den Security PlugIn und versucht dann Verbindung mit dem Bankenrechner (z.B. Consors) aufzunehmen. Bei dieser Verbindungsaufnahme hängt sich das Programm dann auf, wenn das kleine Informationsfenster eingeblendet wird, so das die Umsatzabfrage nicht ausgeführt wird.
Im Taskmanager steht dann, dass HBCI nicht reagiert und ich muß erst diesen Task und dann Wiso über den Taskmanager beenden.

Gleiches passiert natürlich auch bei anderen Ausführungen (Überweisungen etc.).

Manchmal klappt jedoch die Umsatzabfrage, wenn ich über "Konto bearbeiten" erneut die Zugangsart ermittle, die "neue und "alte" FinTS (HBCI) PIN/TAN übernehme und anschließend die Umsatzabfrage erneut ins Onlinecenter lege und dann ausführe.

Da es so aber nicht immer funzt, nervt das Problem ziemlich sehr!

Kann mir jemand helfen?

Wäre für jeden Hinweis dankbar! 😉

sturzel
Keiichi
Benutzer
Herkunft: Essen
Betreff:

Re: Wiso MG unProbleme bei HBCI Pin/Tan FIN TS

· 
Gepostet: 10.08.2004 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hallo Sturzel!

Die DDBAC 3.0.3.1 besitzt einen Bug bezüglich der Ressourcenverwendung. Evtl. liegt es daran, dass dein Rechner sich bei Transaktionen erhängt. Dazu kommt die ohnehin mehr schlechte als rechte Speicherverwaltung von Win98.

Versuche doch zunächst mal ein Update auf die DDBAC 3.0.4 (http://www.datadesign.de/download/ddbac/DDBAC.EXE), vielleicht hilft das bereits.

Interessant wäre auch, ob das ganze von vornherein nicht funktionierte oder erst in letzter Zeit. Dann stellt sich die Frage, welche Software du in letzter Zeit installiert bzw. geändert hast.

Gruß,
Keiichi
sturzel
Benutzer
Betreff:

Re: Wiso MG unProbleme bei HBCI Pin/Tan FIN TS

· 
Gepostet: 10.08.2004 - 20:55 Uhr  ·  #3
Oh, vielen Dank!

Ich habe jetzt das DDBAC-Update gemacht und im ersten Versuch funzt es!!!

Man muß aber erst mal die ganzen Adressen wissen, wo immer die neuesten Versionen verfügbar sind. Bei www.bb-ag.net ist die 3.0.4. Version noch net verfügbar!

Aber vielen Dank für den Tip, hat geholfen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0