Commerzbank stellt HBCI mit PIN/TAN ein - und dann?

klawo
Neuling
Betreff:

Commerzbank stellt HBCI mit PIN/TAN ein - und dann?

· 
Gepostet: 04.02.2011 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Schreiben von der Commerzbank bekommen, dass das Online Banking über HBCI mit PIN/TAN zum 7.2.11 eingestellt wird.

Funktioniert Subsembly Banking Mobile dann noch mit der Commerzbank?
Falls nicht, welche Alternativen (ausser die Bank zu wechseln...) gibt es?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Klaus
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: Commerzbank stellt HBCI mit PIN/TAN ein - und dann?

· 
Gepostet: 04.02.2011 - 11:55 Uhr  ·  #2
PIN/TAN mit TAN-Liste wird deutschlandweit abgeschafft, dafür braucht man nicht die Bank zu wechseln.
Subsembly beherrscht alle aktuellen Sicherungsverfahren. Insofern würde ich mal die Bank fragen, was sie alternativ anbieten.
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2011 - 12:04 Uhr  ·  #3
@Michael,
"PIN/TAN mit TAN-Liste wird deutschlandweit abgeschafft"
ist das eigentlich gesetzlich oder seitens der ZKA oder so festgelegt worden ? Wurde mich interessieren.
Gibts dazu Quellen ?
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2011 - 12:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von vader
@Michael,
"PIN/TAN mit TAN-Liste wird deutschlandweit abgeschafft"
ist das eigentlich gesetzlich oder seitens der ZKA oder so festgelegt worden ? Wurde mich interessieren.
Gibts dazu Quellen ?

Gesetzlich vermutlich nicht. Dass der ZKA das treibt könnte ich mir vorstellen ja.
Man liest und hört es halt von einer Vielzahl Instituten und das gebietet ja als konsequenten logischen nächsten Schritt auch die allgemeine Anforderung an die Sicherheit.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2011 - 13:03 Uhr  ·  #5
Hi Vader,

es gibt derzeit nirgendwo eine Verpflichtung die TAN Listen abzuschaffen.
Aber gewisse Dinge reguliert der Markt.
Hauptopfer und Angriffsziel im Onlinebanking sind die TAN Listen, wenn eine Bank(gruppe) Hauptziel der Angriffe ist, weil alle anderen umgestiegen sind, wird die eigene Not von alleine groß genug.

Da war beid er Einführung der iTAN gegen die alten klassischen Phishingangriffe auch so. Die Angreifer haben sie auf die Institute konzentriert, die keine indizierte TAN hatten. Heute dagegen ist die iTAN das Hauptangriffsziel und der Druck zum Wechsel auf die elektronischen TANs ist da.

Zum Zwang: Es gab mal Gerüchte, dass die Bafin druck ausüben könnte, falls kein Wechsel statt findet.

Viele Grüße

Holger
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2011 - 17:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

einige mehr oder weniger exotische Banken werde sicher noch eine ganze Weile iTAN-Listen haben. Aber egal.

Für die Commerzbank besteht die Möglichkeit in Subsembly Banking Mobile das RDH-Verfahren mit Schlüsseldatei zu verwenden.

Für die Umstellung empfehle ich folgendes: Zuerst Subsembly Banking 30 Tage Testversion auf dem Desktop installieren und die Synchronisierung mit dem Smartphone einrichten. Dann auf dem Desktop einen neuen Bankzugang mit Schlüsseldatei einrichten (ist kompliziert, aber im Handbuch beschrieben). Durch die Synchronisierung sollte es dann auch auf dem Smartphone gehen, auch nachdem die Testperiode auf dem Desktop abgelaufen ist. Oder vor lauter Dankbarkeit auch die Desktopversion lizenzieren :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0