Ich möchte gern das chip-TAN-comfort-Verfahren

Das neue Verfahren funktioniert nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Ich möchte gern das chip-TAN-comfort-Verfahren

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo Postbank Kunden,

zunächst muss ich sagen, dass ich froh bin, dass endlich das i-TAN_Verfahren abgelöst wird. Es entsprach wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr dem Stand der Technik.
Jetzt habe ich mich für das Chip-TAN-comfort-Verfahren entschieden. Aber man will mich nicht. Bei der Beschreibung, wie ich dieses Verfahren aktivieren kann, hat wohl der Software-Entwickler für eine andere Bank gearbeitet. Jedenfalls sieht meine Eingangsmaske anders aus, als die beschriebene. Da ich mich früher schon bei Telekom und T-Online auf überladenen Seiten gequält habe, war ich fit genug endlich auch zu dem Link "chip-TAN-Verfahren online aktivieren" zu kommen. Link angeklickt und ... schon war ich in einer Endlosschleife. Nach der 3. Eingabe der Kontonummer und der PIN gibt jeder auf.

Ob das die Software-Entwickler der Postbank wissen? Bestimmt, die sind doch nicht dumm. Andererseits, wenn Sie es wissen und mich bewusst im Kreise schicken, halten Sie mich ja für dumm. Also jetzt werden Sie es wohl erfahren, und einen Hinweis, dass das Verfahren noch nicht läuft, wäre das Mindeste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Ich möchte gern das chip-TAN-comfort-Verfahren

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 08:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

keine Ahnung, wie Du vorgegangen bist. :?:

Logge Dich in Dein Postbankkonto ein. Einstellungen --> chipTAN-Karten verwalten. Hier die Karte aktivieren und dem weiteren Dialog folgen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Es ist geschafft

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 19:25 Uhr  ·  #3
Hallo Reynard25,
ich habe es geschafft. Aber ich bleibe dabei, ich habe eine andere Maske. Wenn ich mich einlogge, dann steht da von "Mein Girokonto" über "Meine SparCard" bis zu "Finanz Rechner".
"Einstellungen" ist da nicht dabei.
Ich bin jedenfalls irgendwie dann auch mal dahin gekommen, aber deswegen habe ich noch lange nicht meine Karte aktivieren können. Da musste auf einmal ein ATC-Zähler angegeben werden. Den erzeugte mein Generator aber nicht.
Wie gesagt, ich bin inzwischen dabei, doch nach meiner Meinung wurde alles laienhaft aufgezogen.
Viele Grüße
Struwwelpeter41
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Es ist geschafft

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 21:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat geschrieben von Struwwelpeter41

Wenn ich mich einlogge, dann steht da von "Mein Girokonto" über "Meine SparCard" bis zu "Finanz Rechner".
"Einstellungen" ist da nicht dabei.
Struwwelpeter41


Dann hast Du Dich vermutlich über Postbank direkt eingeloggt. Richtig wäre https://banking.postbank.de/app/welcome.do gewesen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ich möchte gern das chip-TAN-comfort-Verfahren

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:49 Uhr  ·  #5
Zitat
Wie gesagt, ich bin inzwischen dabei, doch nach meiner Meinung wurde alles laienhaft aufgezogen.

Ich erweitere mal die Aussage das das ganze Bankenwesen nahezu so aufgezogen ist wenn ich mir die Pannen, Ausfälle und fehlerhaften Funktionen anschaue bei mehreren Banken.

Zitat
dass endlich das i-TAN_Verfahren abgelöst wird. Es entsprach wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr dem Stand der Technik.

Ich finde es nur schade das bei der Postbank es unter Zwang erfolgt. Die anderen Methoden entsprechen jetzt auch nicht dem Stand der Technik eher der Stand der Technik den die Bank sich leisten will.

Kurz gesagt man muss sich beim "Online-Banking" und nicht "Postbank direct" anmelden um ohne Umwege auf Einstellungen zu kommen.

Zitat
Da musste auf einmal ein ATC-Zähler angegeben werden. Den erzeugte mein Generator aber nicht.

Bist du dir da sicher?
Bei den Geräten muss man nach der Karte einlegen explizit 4 Sekunden lang die Taste "TAN" drücken um den Modus mit ATC zu aktivieren. Das Gerät zeigt dies normal dann als aktiviert an und man kann den Prozess fortsetzen. Erst kommt dann die Tan und dann der ATC Zähler.

Sonst für ~10 Euro einfach neues Gerät holen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0