Hmmmm.... Ohne Belastungskonto - wunderbar. Früher machte man Panzerglasscheiben, damit der Kassierer nicht bedroht werden konnte. Also bekamen anwesende Kunden die Waffe an den Kopf gehalten. Was meinst Du, wie egal es einem Bankräuber ist. Der sagt "gib mir Geld, sonst Kunde tot". Ob und wie der Bank-MA das rausbekommt ist doch dem Räuber egal. Das könnte erst dann eliminiert werden, wenn man keinen Kunden mehr ins Gebäude läßt. Aber dahin ist es sicher nicht mehr weit...
Die Banken WOLLEN viel, wenn der Tag lang ist. Am besten wäre es sicher, wenn man die lästigen Kunden komplett abschaffen könnte und nur noch Kontoführungsgebühren und Zinsen erheben könnte. So ein Unglück für die Banken, wenn die Kunden was anderes wollen... Vielleicht sollte man sich neue Kunden suchen, die nicht so gechäftsschädigend sind?
Und dass gerade in .de die Kunden (und Händler!) absolut nicht willens sind, auf Bargeld in absehbarer Zeit zu verzichten, wurde erst in neuen Studien herausgefunden. In Schweden denkt man über die Abschaffung von Bargeld allen Ernstes schon nach - die Schweden sind da wohl mehrheitlich dabei. In .de schaut es ganz anders aus. .de ist da ganz am Ende der Skala mit der größten Gruppe derer, die Bargeld behalten wollen.
Ich gebe zu, ich war vor 20 Jahren auch ein radikaler Bargeldabschaffer. Hätte sicher sehr viele Vorteile und auch Kostenersparnisse. Allerdings hätte das dann eine VÖLIGE Kontrolle der kompletten Bevölkerung zur Folge. Insofern bin ich inzwischen - vorallem auch nach div. Erfahrungen bzgl. Geheimdiensten usw. - garnicht mehr dafür. Wir sind uns wohl einig, dass auf dieser Welt alles, was technisch möglich ist, früher oder später gemacht wird. Und dass das Nachvollziehen JEDER Geldbewegung sicher MÖGLICH ist, wenn die komplette Kommunikation gesamter Staaten abgehört wird, sind wir uns wohl auch einig. Und wohin eine komplette Kontrollmöglichkeit jedes Schrittes einer gesamten Bevölkerung führt oder führen kann, das wissen wir... Ich persönlich habe nichts zu verstecken, trotzdem schreckt mich allein die Möglichkeit sehr, denn mit sowas kann man wunderbar Demokratie ausschalten, letzten Endes.