manuelle Konten in 0.3

hjo
Benutzer
Betreff:

manuelle Konten in 0.3

· 
Gepostet: 15.02.2011 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin seit 0.3 wieder mit Pecunia dabei, da für mich die Unterstützung von nicht-HBCI-fähigen Konten (für Tagesgeld, Visa, ...) Grundvoraussetzung ist.

In diesem Zusammenhang ein paar Anmerkungen/Fragen:

1. WICHTIG: Es fehlt (? noch?) die Möglichkeit einer einfachen Umbuchung von einem "normalen" Konto zu einem manuell geführten Konto, d.h. die automatische Übernahme von Betrag/Kategorie usw. einer normalen Buchung in ein manuell geführtes Konto. Beispiel: ich überweise Geld von einem Giro- auf mein (leider manuell geführtes) Tagesgeldkonto, oder mein Girokonto wird durch ein (ebenfalls leider manuell geführtes) KK-Konto belastet. Das ganze ist bzgl. Saldo und Kategorie ein Nullsummenspiel, erleichert aber erheblich die Verwaltung dieser "externen" Konten. Eventuell kann/sollte man auch die automatische Übernahme einer Buchung von einem manuellen zu einem anderen manuellen Konto berücksichtigen...

2. Im Kategoriereport hat das Aktivieren von "Saldieren" keine Auswirkungen ? Ich würde erwarten, dass bei "Saldieren" eine Kategorie nur mit dem Saldo unter Ein- bzw. Ausgaben auftaucht; bei mir taucht unabhängig von dieser Konfiguration dieselbe Kategorie ggfs. in beiden Grafiken auf.

3. Wünschenswert wäre, bei Doppelklick auf eine Kategorie der Tortengrafik diese Kategorie weiter aufzuschlüsseln (was man durch Klicken auf die Kategorien links schon erreichen kann), und vor allem, bei Erreichen der letzten Ebene automatisch die entsprechenden Buchungen angezeigt zu bekommen

Ausserdem bei manuell verwalteten Konten (vermutlich noch unfertig und in Arbeit):

1. bei Anlage eines manuellen Kontos muss eine Kontonummer eingetragen werden

2. In der Kontenübersicht fehlt jegliche Integration der manull verwalteten Konten in die Saldenübersicht

3. Die manuellen Buchungen werden bei der Auswertung der Kategorien ignoriert (unter der Kategorie "nicht zugeordnet" berücksichtigt).

Ansonsten: ich bin gespannt und freue mich schon auf die Weiterentwicklung !
macemmi
Benutzer
Betreff:

Re: manuelle Konten in 0.3

· 
Gepostet: 17.02.2011 - 21:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich nehme das mal mit. Die Sache mit der Umbuchung ist mir auch schon aufgefallen. Um die anderen Sachen werde ich mich auch kümmern.
hjo
Benutzer
Betreff:

Re: manuelle Konten in 0.3

· 
Gepostet: 18.02.2011 - 12:33 Uhr  ·  #3
Danke.
Ich hab's mittlerweile parallel auch ins Tracking-System gepostet, will aber keine doppelte Arbeit erzeugen. Wenn du mir sagst, was dir lieber ist, erhälst du nur noch an einer Stelle Feedback ;)
Im Tracking-System fehlt mir wiederum ein wenig Feedback :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0