ini brief für andere homebanking software

Benutzer
Betreff:

ini brief für andere homebanking software

· 
Gepostet: 16.02.2011 - 18:38 Uhr  ·  #1
morgen leutz,

hab mal ne frage

kann ich für einen 2ten schlüssel mit einem benutzeraccount für einen anderes homebankingsoftware erstellen, oder ist das totaler blödsinn?

greetz fireskyer
Benutzer
Betreff:

Re: ini brief für andere homebanking software

· 
Gepostet: 16.02.2011 - 19:45 Uhr  ·  #2
Hallo fireskyer,

du kannst häufig die Dateien universell verwenden.
Problematisch wird es, wenn du
a) eine Kopie derselben Schlüsseldatei verwendest (also nicht eine Datei in mehreren Programmen) UND die Bank den "Schlüsselzähler" überwacht.
oder
b) du versuchst, ein und dieselbe Benutzerkennung in unterschiedlichen Programmen mit unterschiedlichen Schlüsseldateien zu verwenden.

Es fehlen aber noch Informationen: Welche Bank hast du, welche Programme willst du verwenden....

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2012 - 09:42 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund

Ich will Windata und AlfBanco Testen

Und es ist eine Raifeisenbank und das Rechenzentrum ist an die Fiducia angeschlossen.

grüße fireskyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2012 - 11:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von fireskyer
Hallo Raimund

Ich will Windata und AlfBanco Testen

Und es ist eine Raifeisenbank und das Rechenzentrum ist an die Fiducia angeschlossen.

grüße fireskyer

Ehrlich!? 1 1/2 Jahre nach der Anfrage ist das Thema noch aktuell? :shock:

Zum Thema: Bei der Fiducia habe ich bis jetzt keine Probleme, die gleiche Unterschrift aus zwei Programmen heraus parallel zu nutzen. Es sollte also funktionieren, wenn ALFBanco die Datei von WinData aktzeptiert oder anders herum. WinData ist was das betrifft recht kulant und hat bis jetzt mit Dateien aus SFIRM und VR-Networld bei mir ohne Probleme funktioniert.
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2012 - 11:23 Uhr  ·  #5
wichtig ist nur dass du die bestehenden schlüssel verwendest, eine initialisierung neuer schlüssel zerschiest dir deinen zugang.
ob deie schlüssel programmübergreifend funktionieren hängt wie bereits gesagt von den hbci-modulen und programmen ab.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2012 - 20:46 Uhr  ·  #6
Etwas haarspalterisch: "Zerschießen" muss bei solchen Experimenten nicht unbedingt sein - dies hängt von der Bank/dem Rechzentrum ab. Wenn man nämlich vorher ein Backup der Schlüsseldateien macht, kann man bei den meisten Banken den Zugang wieder retten, in dem man die alte Datei wieder aktiviert. Also eine Empfehlung fürs regelmäßige Backup der Schlüsseldateien...

Prob7 hat aber recht damit: Die Neuinitialisierung einer einmal verwendeten Ben.-Kennung führt aber bei den allermeisten Banken nicht zum Erfolg. Es ist besser, zwei verschiedene Kennungen zu verwenden.

Nur in einem solchen Fall ist es auch nötig, einen neuen Brief zur Bank zu senden. Ich schiel hier etwas auf das Thread-Thema. Die Programme bieten häufig nach dem Einlesen einer Schlüsseldatei die Erzeugung eines INI-Briefes an. Dies ist aber nicht nötig, wenn der Zugang funktioniert, kostet unnötig Porto und verwirrt nur arme Banker, die verzweifelt versuchen, einen schon aktiven Zugang neu freizuschalten ;)

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0