Wer kann mir eine Software empfehlen

Benutzer
Betreff:

Wer kann mir eine Software empfehlen

· 
Gepostet: 19.02.2011 - 09:52 Uhr  ·  #1
Nochmals Tag,

ich hätte da ein weiteres anliegen, vielleicht kann mir wer helfen:

1. Verwalten von mehreren Konten: div. Giro- (max 5) und Kreditkonten (max 5)
2. Aufteilung der Konten in Einnahmen und Ausgaben einschl. Ust.

3. Empfängerkategorie Wer erhält die Zahlung (Ausgabe, Kreditor), Wer erhält die Rechnung (Einnahme, Debitor)
4. Kategorien mit Unterkategorien Wofür wird die Ausgabe / Einnahme verwendet (Zuordnung Buchung)
5. Anfangssaldo mit Einnahmen und Ausgaben mit Saldo = Spaltensumme = akt Kontostand
Übersicht Buchungen in Felder (Spalten) 1 - 10
1 2 3 7 8 9 10
Zeile Nr Datum Empfänger gebucht Ausgabe Einnahme Saldo
4 Memo verrechnet incl. Ust incl. Ust + = schwarz
5 Kategorie / 6 Unterkategorie zB. „V“ - = rote
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Saldo
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6. Berichtwesen: Anzeigen, Drucken, Änderung, Löschen, Sortieren:
Auswahl nach Datum und bestimmten Konten, Empfänger und Kategorien
- Liste Konten
- Liste Empfänger mit Eingabemaske
- Liste Kategorien- und Unterkategorien mit Kennzeichnung als Steuerkategorie ja / nein
- Liste Steuerkategorien
- Buchungsberichte Auswahl von Konto, Datum oder nach Empfänger mit Zwischensumme Wo/Mo
- Einnahme- und Ausgabebericht
7. Archivierung zB. von 01.01.2000 bis 31.12.2000 mit Löschung der Buchungen in der Übersicht
8. Datensicherung
9. Kalulation in die Zukunft, dass heißt ich kann Datensätze anlegen und berechnen, deren Datum bis in mehrere Monate in der Zukunft liegen
10. Keinerlei, bzw nur eingeschränkte Online-Feature: Es geht mir primär um die Verwaltung der ganzen Geschichte, nicht um Online-banking

Wäre nett, wenn mir wer helfen könnte.
Benutzer
Betreff:

Re: Wer kann mir eine Software empfehlen

· 
Gepostet: 19.02.2011 - 10:50 Uhr  ·  #2
Hallo Kosmo,

du legst ja den Fokus eher auf die Buchhaltung, richtig?
Evtl. solltest du dir primär Buchhaltungsprogramme ansehen, die per MT940-Schnittstelle Daten aus einem Onlinebanking-Programm üernehmen können. Das ist eine ziemlich verbreitete Schnittstelle, die die meisten Onlinebanking-Programme und viele Buchhaltungsprogramme beherschen.

Ich befürchte, daher sind wir eher nicht das richtige Forum, aber evtl. hat ja der eine oder andere hier einen Tipp.

Um welche Größenordnung geht es hier, wie groß ist das Unternehmen? Bucht ihr selbst oder habt ihr einen Steuerberater?

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:45 Uhr  ·  #3
Sind ein sehr kleines Unternehmen. 10 Mitarbeiter.

Okay das mit der Buchführungssoftware muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, wenn da jemand nen Tipp hat, wäre ich dankbar (sollte halt nicht teuer sein, also kein Datev oder Lexware).

Hatten vorher MS Money 2.0b, dass hat den Ansprüchhen genügt, aber die Software kann man mitterweile nicht mehr verwenden, da sie die DB zerstört und unter win xp rimzickt.
Benutzer
Homepage: kottsieper.net/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2011 - 16:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von KosmoM
lassen, wenn da jemand nen Tipp hat, wäre ich dankbar (sollte halt nicht teuer sein, also kein Datev oder Lexware)

lese mal diese Seiten:
http://mcrichter.macbay.de/Sei…stung.html

erholsames Wochenende, wünscht,
Gerd
--
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:22 Uhr  ·  #5
Vielen Dank werde es mir mal am Mo anschauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0