VRNWSW 4.13 und HBCI Kartenleser

snooze
Benutzer
Betreff:

VRNWSW 4.13 und HBCI Kartenleser

· 
Gepostet: 23.02.2011 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit VR-Networld-Software und dem HBCI-Kartenleser.

Im Übertragungsfenster kommt bei jedem Kartenzugriff zuerst die Fehlermeldung 9999: Zugriff auf Chipkarte fehlgeschlagen. Trotzdem funktioniert die Aktion in 50% der Fälle.

Aber es kommt auch genauso oft vor, dass der Kartenleser die PIN-Aufforderung nicht mehr sendet. Die Software bleibt komplett hängen und ist nur über Taskmanager zu beenden.

System: Win XP SP3 - VR-Networld 4.13 mit Patch 4.1325, Reiner SCT CyberJack pinpad usb SoftwareVersion 6.9.8
Chipkarte mit SECCOS 6 Chip

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was da los ist ?

DAnke schonmal
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: VRNWSW 4.13 und HBCI Kartenleser

· 
Gepostet: 23.02.2011 - 23:04 Uhr  ·  #2
Hallo Snooze,

schau mal bitte im Reiner-Gerätemanager nach, ob du evtl. noch ein Firmwareupdate machen kannst, welche Firmwareversion zeigt das Programm und welche Seriennummer steht auf dem Siegel deines Lesers?

Leider war bei einigen älteren Geräten die Spannungsversorgung nicht ausreichend stabilisiert und sorgt je nach USB-Anschluss bei den empfindlicheren neuen Karten für Probleme. Bei einigen Kunden hat es geholfen, einen anderen USB-Port, vorzugsweise hinten am Rechner zu belegen oder einen aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung einzusetzen.
Es gab auch von Reiner einen USB-Zwichenstecker mit Stützkondensator, du könntest bei deinem Lieferanten fragen oder bei Reiner SCT, ob noch welche vorhanden sind.

Gruß
Raimund
snooze
Benutzer
Betreff:

Re: VRNWSW 4.13 und HBCI Kartenleser

· 
Gepostet: 24.02.2011 - 08:14 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

also der Leser ist auf der Rückseite an einem USB-Port angeschlossen. Da ist er auch schon immer angeschlossen, auch zu der Zeit als das Ganze noch ohne Fehler funktioniert hat. Trotzdem werde ich mal vorsichtshalber auf einen anderen Post wechseln.

Der Leser ist tatsächlich schon älter, ich habe aber den selben in neu - S/N 2711061708. Wenn das tatsächlich anm Strom hängen könnt setzte ich den neuen Leser mal ein.

Die Firmeware ist aktuell - zumindest sagt das das Onlineupdate-Prüfprogramm.

Hmmm... keine Ahnung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0