Fehlermeldung beim Erstellen des Benutzerschlüssels

WinXP Prof. / GnuCash 2.4.4 /aqbanking 4.2.4

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 33xxx
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Fehlermeldung beim Erstellen des Benutzerschlüssels

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 09:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe:
Beim Einrichten des HBCI-Zugangs zu meinem Commerzbank-Kto. (vormals Dresdner Bank - soweit ich weiß anderer Server als die "Original"-Commerzbank) bleibe ich immer beim Generieren des Benutzerschlüssels stecken.
Der Aufruf von aqbanking (V 4.2.4) erfolgt über GnuCash (V 2.4.4 auf einem Windows XP Prof.-System).
Die Schlüsseldatei soll auf einem USB-Stick gespeichert werden.
Dies funktioniert bis zum Abruf des Bankenschlüssels auch ohne Probleme (HBCI 3.00, RDH 10).
Sobald ich aber im nächsten Fenster auf "Benutzerschlüssel erstellen" drücke, kommt nach etwas Wartezeit als Ergebnis "Fehlgeschlagen".

Nach mehreren Versuchen habe ich dann versucht, das Ganze mit Hilfe des aqbanking4-Handbuchs über aqhbci-tool4 zu "regeln".
Das Ergebnis:

C:\Programme\gnucash\2.4.4\bin>aqhbci-tool4 getkeys -c 202xxxxxxx
NOTE: you should run 'diskperf -y' to enable the disk statistics
NOTE: you should run 'diskperf -y' to enable the disk statistics
NOTE: you should run 'diskperf -y' to enable the disk statistics
Locking users
Locking user 202xxxxxxx
Executing HBCI jobs
AqHBCI gestartet
Mit Bank verbinden...
Ermittle Adresse von "fints.commerzbank.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 193.194.7.123
Verbunden.
Auftrõge werden kodiert
Auftrõge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
===== Enter Password =====
Please enter the access password for
F:/Online-Banking/Schluesseldat_Commerzb_GT_49580031

Input: xxxxxxx
*******
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor (M)
HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen (S)
HBCI: 3010 - Kein Schl³ssel verf³gbar, keine Signatur von Kreditinst.-Nachr. (S)

Verbindung von Bank trennen...
Getrennt.
AqHBCI abgeschlossen.


C:\Programme\gnucash\2.4.4\bin>aqhbci-tool4 createkeys -c 202xxxxxxx
NOTE: you should run 'diskperf -y' to enable the disk statistics
NOTE: you should run 'diskperf -y' to enable the disk statistics
NOTE: you should run 'diskperf -y' to enable the disk statistics
===== Enter Password =====
Please enter the access password for
F:/Online-Banking/Schluesseldat_Commerzb_GT_49580031

Input: xxxxxxx
*******
Creating keys, please wait...
3:2011/03/15 20-26-38:aqhbci(1948):provider.c: 3586: Error generating key (-42)
3:2011/03/15 20-26-38:(null)(1948):createkeys.c: 156: Error creating keys (-42)


Leider kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Gibt es Probleme mit dem Commerzbank-Schlüssel oder liegt es am Programm? Mein VB-Konto-Zugang konnte ich mit den Einstellungen (HBCI 3.00, RDH 10) allerdings problemlos einrichten.
Hat jemand einen Rat oder eine Idee?

Gruß

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Erstellen des Benutzerschlüssels

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 19:12 Uhr  ·  #2
Moin,

das koennte mit einem alten Fehler in Gwen zu tun haben, der vor kurzem behoben wurde.

Sobald GnuCash unter Windows mit AqBanking5 ausgeliefert wird, duerfte dieses Problem behoben sein.

Man koennte natuerlich die Einrichtung auch mit AqFinance machen, aber die damit erzeugte Schluesseldatei kann u.U. von der alten Version aus GnuCash nicht benutzt werden...


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Homepage: klartext.commerzba…
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Erstellen des Benutzerschlüssels

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 15:05 Uhr  ·  #3
@ hansi73,

gerne würden wir direkt hier im Forum einen Lösungsweg anbieten. Leider ist uns das aufgrund der vielen möglichen Fehlerquellen nicht möglich. Wir möchten Ihnen alternativ gerne anbieten, sich mit unserer technischen Hotline in Verbindung zu setzen. Dabei müssen wir Sie allerdings vorab darauf hinweisen, dass die von Ihnen verwendete Software "GnuCash" nicht von uns supportet wird. Wir können also nicht garantieren, dass unsere technische Hotline das Problem lösen kann.

Die Hotline erreichen Sie Mo-Fr 08.00-22.00 Uhr unter folgender Rufnummer: 0 18 03/366-966 (9 Cent/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent/Min.).

Ein Tipp: Wenn Sie unseren kostenlosen Rückrufservice anfordern, kostet Sie das Telefonat keinen Cent. Einen kostenfreien Rückruf können Sie hier vereinbaren: http://www.klartext.commerzbank.de/meta/rueckruf.html

Viele Grüße vom Team Klartext der Commerzbank / www.klartext.commerzbank.de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 33xxx
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Erstellen des Benutzerschlüssels

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 10:14 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen!

Zunächst erstmal vielen Dank an Martin und Commerzbank_KT für die Antworten und bei der Gelegenheit besonderen Dank an Martin und Mitentwickler von aqbanking für Ihre Arbeit an diesem Projekt.

Ich habe das "Problem" die letzten zwei Tage ruhen lassen, werde es am Wochenende aber erneut angehen, indem ich mir einen Schlüssel mit AqBanking 5 generiere und versuche, ihn der Version 4.2.4 "unterzujubeln".
Ich habe mittlerweile den Fingerprint für den RDH2-Schlüssel der Commerzbank im Internet entdeckt, werde gegebenenfalls auch diese Version ausprobieren. Vielleicht lässt sich der Benutzerschlüssel damit erzeugen.
Ich befürchte, auf die GnuCash-Version mit AqBanking5 werde ich noch ein paar Tage warten müssen.

Gruß

Michael
sow
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Erstellen des Benutzerschlüssels

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:26 Uhr  ·  #5
Hallo,

trotz längerer Suche im Internet und mehreren Versuchen konnte ich mich als ehemaliger DreBa Kunde bislang nicht mit AqBanking per HBCI mit der Commerzbank verbinden.

Hast du es geschafft und wenn ja, kannst du mir einen Tipp geben?

Gruß und dank,
Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0