Sm@rt-TAN-Optic

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ist vielleicht eine dumme Frage, aber meine Bank stellt demnächst auf Sm@rt-TAN-Optic um.

Zeigt Pecunia diese flackernden Streifen dann automatisch an? Anstelle der bisherigen zwei Nummern zum eintippen in den Kartenleser?

Muss ich was umstellen in der Bankenkennung oder sonst wo? Habe hier mit der Suche nichts dazu gefunden.

Danke für Antworten

Pars
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 17:33 Uhr  ·  #2
Hi Pars,

wenn Du noch das Sm@rt TAN plus Verfahren mit nur zwei Eingaben (Code und Data) verwendest, solltest Du vorher zwei andere Fragen klären, damit Du eine nutzbare Antwort bekommen kannst:

1. Ist dein Leser Sm@rt TAN optic fähig? Die Leser der ersten Generation (HHD 1.2) können das nicht.
2. Stellt deine Bank dich auf das optische Verfahren nach HHD 1.3.2 oder 1.4 um? Wenn Du einen Leser hast, der optic fähig ist und Du derzeit mit Code und Data arbeitest, kannst Du "nur" Sm@rt TAN optic 1.3.2.

Die Bank übermittelt der Software die TAN Verfahren für die Du frei geschaltet bist. Wenn Du heute mit Code und Data arbeitest, gibt es kein optic in dem von Dir verwendeten Verfahren. D.h. Du musst das entsprechende Verfahren in der Software umstellen, oder die Software muss Dir die Umstellung anbieten, wenn da ein neues Verfahren kommt.
Dann ist natürlich noch die Frage, kann Pecunia Sm@rt TAN optic und in welcher HHD Version (und ggf. in welcher Segmentversion...)

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 17:41 Uhr  ·  #3
Wenn http://www.pecuniabanking.de/Pecunia/Sicherheit.html noch aktuell ist gilt
Zitat

Pecunia „kann“ derzeit nur das PIN/TAN-Verfahren (TAN, iTAN und mTAN).


Das heißt, Smarttan/chipTAN sind mit Pecunia derzeit garnicht möglich.

Zitat

Die Kartenunterstützung ist grundsätzlich aber kein Problem, da das AqBanking-Backend das kann. Ich habe allerdings kaum eine Möglichkeit das anzuschließen, da meine Bank keine Karten unterstützt. Hier bräuchte Pecunia die Unterstützung eines Entwicklers mit Kartenleser...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 18:20 Uhr  ·  #4
Danke für die Infos.

Zitat geschrieben von Holger Fischer


1. Ist dein Leser Sm@rt TAN optic fähig? Die Leser der ersten Generation (HHD 1.2) können das nicht.


Die Bank bietet mir ein neues Lesegerät an. Das vorhandene kann es nicht.

Zitat geschrieben von Holger Fischer


2. Stellt deine Bank dich auf das optische Verfahren nach HHD 1.3.2 oder 1.4 um? Wenn Du einen Leser hast, der optic fähig ist und Du derzeit mit Code und Data arbeitest, kannst Du "nur" Sm@rt TAN optic 1.3.2.


Es wird umgestellt auf 1.4. Der neue Leser wird das neue Verfahren ja sicher können.

Zitat geschrieben von Holger Fischer


Die Bank übermittelt der Software die TAN Verfahren für die Du frei geschaltet bist. Wenn Du heute mit Code und Data arbeitest, gibt es kein optic in dem von Dir verwendeten Verfahren. D.h. Du musst das entsprechende Verfahren in der Software umstellen, oder die Software muss Dir die Umstellung anbieten, wenn da ein neues Verfahren kommt.
Dann ist natürlich noch die Frage, kann Pecunia Sm@rt TAN optic und in welcher HHD Version (und ggf. in welcher Segmentversion...)

Holger


Genau das weiss ich eben nicht von Pecunia. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das optische Verfahren damit schon benutzt? Oder eben nicht benutzen kann.

Ich frage mich halt ob die von der Bank angelieferten Streifen von Pecunia in einem Fenster oder sonst wo angezeigt werden können, wie bisher halt die Zahlen?


Pars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 19:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pars
Genau das weiss ich eben nicht von Pecunia.

Erde an pars!
Meinen Beitrag übersehen?
pecunia kann kein chipTAN/Smarttan! :shock:

Da können Du und Deine Bank noch solange rumdocktern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 20:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Michael Döring

Meinen Beitrag übersehen?
pecunia kann kein chipTAN/Smarttan! :shock:

Da können Du und Deine Bank noch solange rumdocktern.


Und wieso heisst das was ich jetzt mache dann Sm@rt-TAN plus? (nur ohne Optic)

:?:

Rumdoktern will ich gar nicht. Ich fände es nur äußerst unschön wenn ich jetzt von der Bank wegen „verbesserter Sicherheit" gezwungen werde Überweisungen nur noch im (weniger sicheren?) Browser tätigen zu müssen

Pars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 08:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pars
Und wieso heisst das was ich jetzt mache dann Sm@rt-TAN plus? (nur ohne Optic)

Weil die Bankengruppe es so nennt.
Sparkassen nennen es chipTAN comfort bzw. chipTAN optic.
Es ist zumindest nicht TAN, nicht iTAN und nicht mobileTAN/smsTAN. Und nur die drei kann Pecunia laut der Seite. Entsprechend gehören alle kartengestützten Verfahren wie smartTAN und chipTAN und FinTS-Chipkarte nicht zum Leistungsumfang der Software.

Und Pecunia ist ja nicht die einzige verfügbare Software für den Mac. Du musst also nicht zum Browserbanking wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 10:15 Uhr  ·  #8
Hi Michael,

das Thema ist durchaus komplizierter.
Eigentlich ist -wenn ich das richtig verstehe- Pecunia "nur" die Anwendung, die AqBanking für die HBCI Kommunikation nutzt. (Ähnlich wie DDBAC Kernel und die entsprechenden Windowsprogramme).
Es ist also denkbar, dass Pecunia bei den PIN\TAN Medien alles das unterstützt, was auch AqBanking kann (würde auch erklären, warum Sm@rt TAN plus (in HHD 1.2) läuft).

@Pars:
Sm@rt TAN plus:
Den Namen nutzen die Volksbanken und Raiffeisenbanken aus "historischen" Gründen. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken hatten das Verfahren entwickelt und in den Markt gebracht, bevor es dann vom ZKA "assimiliert" 😉 wurde und dort unter den Namen ChipTAN mit allen Banken weiter entwickelt wurde.
Das Verfahren gibt es in verschiedenen Spezifikationen
Du verwendest noch das Verfahren der "2. Generation" nach der Spezifikation HHD 1.2.
Ab der Version 1.3.2 gibt es auch die Möglichkeit die Daten über eine optische Schnittstelle einzugeben (Die Eingaben sind umfangreicher geworden).
Diese Version ist wieder weiterentwickelt worden zur Version 1.4 (Noch mehr Eingaben und Texte, die auch die Richtung des Geldflusses wiedergeben).

Alle diese Verfahren funktionieren zwar nach dem gleichen Grundprinzip, haben aber andere Grundvorraussetzungen sowohl was die Leser angeht, wie auch auf der Seite der Software.
D.h. eine Software, die ChipTAN nach HHD 1.2 unterstützt kann nicht automatisch auch HHD 1.3.2 oder HHD 1.4.
Damit es noch komplexer wird:
Eine Software die das ChipTAN Verfahren bei der Sparkasse unterstützt, unterstützt nicht automatisch das ChipTAN Verfahren bei anderen Banken (wie z.B. Volksbanken und Raiffeisenbanken). In diesem Fall liegt der Unterschied darin, wie die Bank die Daten zur Software überträgt und umgekehrt. Das eigentliche Verafhren selber bleibt dabei identisch. Erst bei der Variante HHD 1.4 gibt es nur noch einen Weg.

Alles das muss eine Software berücksichtigen. Daher ist es immer wichtig sehr genau zu wissen, was der Anwneder da genau hat und umgekehrt was die Software genau kann.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 11:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer
das Thema ist durchaus komplizierter.
Eigentlich ist -wenn ich das richtig verstehe- Pecunia "nur" die Anwendung, die AqBanking für die HBCI Kommunikation nutzt.

Richtig.
Daher Zitat von der Pecunia Homepage
Zitat
Die Kartenunterstützung ist grundsätzlich aber kein Problem, da das AqBanking-Backend das kann.


Allerdings steht dort auch Zitat
Zitat
Hier bräuchte Pecunia die Unterstützung eines Entwicklers mit Kartenleser

Meine Leseart dieses Satzes ist, dass da noch etwas entwickelt werden muss in Pecunia.
Kann aber auch sein, dass sich das nicht auf chipTAN bezieht.
Man weiß es nicht.
Ich lese die Seite so, dass Pecunia nur TAN, iTAN und mobileTAN kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 16:54 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Michael Döring

Ich lese die Seite so, dass Pecunia nur TAN, iTAN und mobileTAN kann.


Also AqBanking kann derzeit noch kein ChipTan Optic, allerdings habe ich mir bereits einen dieser Leser bestellt (ich hoffe, dass ist dann der richtige) und werde erst einmal diesen Flicker-Kram implementieren (also die Uebertragung durch Anzeige des Balkenbildes).

Sobald das funktioniert wird das gleich in AqBanking eingebunden und steht somit allen AqBanking-unterstuetzenden Anwendungen zur Verfuegung.

Bloed ist halt auch hier wieder, dass man sich dummerweise dazu entschieden hat, diese Verfahren nicht so transparent zu gestalten wie damals das DD-Verfahren (DDV). Alles, was die Banken sich danach haben einfallen lassen, kann man nur ueber Spezial-Abos erfahren (bzw. die Details zu den alten RSA-Karten sind ja bis heute nicht wirklich offengelegt).

Warum sorgen die Leute, die diese Specs entwickeln, nicht dafuer, dass solche Verfahren ganz normal zugaenglich beschrieben werden wie HBCI/FinTS selbst? Was nuetzen mir die frei zugaenglichen HBCI-/FinTS-Specs, wenn ich die nur mit einem zusaetzlichen Info-Abo wirklich implementieren kann?


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 17:30 Uhr  ·  #11
Danke an alle für die ausführlichen Informationen.

Das mit dem Flackercode geht also schon mal nicht, vorerst. Habe jetzt ein Info-Video meiner Bank angeschaut und da werden als Alternative zum Flackerbild auch noch die drei Zahlenreihen Startcode, Kontonummer des Empfängers und der Betrag ganz normal angezeigt. Damit kann man dann auch manuell den Leser füttern und er berechnet daraus die TAN. Wäre also eigentlich das gleiche wie bisher mit drei Kontrollzahlen statt zwei.

Vielleicht lässt sich das ja dann auf diese Art mit Pecunia verwenden, solange Aqbanking noch nicht mit dem Flackercode versehen ist.

Und ein extra Danke an Aquamaniac das du das da einbaust.

Ich werde erst mal bis zur Umstellung im Juli abwarten, dann sieht man was geht oder nicht geht.

Pars
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 20:06 Uhr  ·  #12
Also sobald das in AqBanking verfügbar ist werde ich das in Pecunia einbauen. Alleine schon weil meine Bank (Postbank) das jetzt auch einführen will...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 16:17 Uhr  ·  #13
Hallo!

Ich habe heute von meiner Bank einen TAN Generator für das Sm@rt-TAN-Plus Verfahren bekommen.

Meine Frage ist jetzt, ob Pecunia das mit dem neuen Verfahren schon hinbekommt bzw. ob das mit der neuen Version (0.3.5) schon möglich ist.

VG
He-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 17:27 Uhr  ·  #14
Also bei mir (Sparkasse KölnBonn) ist es so:
Dei TAN-Methode meiner Bankkennung steht zwar seit der letzten version auf „chipTAN optisch“, aber bei einer Überweisung wird kein flackernder Code angezeigt, sondern nur der Text:
„Please enter the TAN
for user *** at Sparkasse KölnBonn.
The server provided the following challenge:
***Überweisungsdaten***Sie haben eine "Einzelüberweisung erfasst: Überprüfen Sie …"

Kein Code fürs Lesegerät zu sehen. Ich weiß nicht, ob meine Anzeige verallgemeinerbar ist, aber ich sage mal: Noch nicht benutzbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 13:59 Uhr  ·  #15
Ja, das hört sich danach an, dass es noch nicht funktioniert!

Ich habe noch bei meiner Bank nachgefragt. War mir nicht sicher, ob die mir was sagen kann. Doch sie hat geantwortet:

...Pecunia „kann“ derzeit nur das PIN/TAN-Verfahren (TAN, iTAN und mTAN).
Es wird aber schon an einer neuen Version (0.4) gearbeitet, die das Smart Tan Plus Verfahren unterstützen soll (optisch und manuell).
Das Verfahren Smart TAN ( nicht optisch) wird von der PSD Bank nicht angeboten....

Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, ist auch bekannt, wann die Version 0.4 ca. erscheinen wird?

VG
He-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:46 Uhr  ·  #16
Hallo He-Man,

ich kann das bestätigen. Wann das fertig sein wird kann ich allerdings nicht sagen, hängt auch davon ab, wie schnell das in AqBanking entwickelt wird. Ich hab mir jedenfalls ein Kartenlesegerät besorgt und bin also voll ausgestattet um das in Pecunia einzubauen.
In der Zwischenzeit kann man auch mit mTAN arbeiten, wird eigentlich von allen Banken als Alternative angeboten.

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 13:13 Uhr  ·  #17
Hallo Frank!

Ich hab' grad bei meiner Bank nachgeschaut. Das m TAN Verfahren wird auch angeboten.
Meine Frage ist jetzt, ob das mTAN Verfahren mit der aktuellen Pecunia Version (0.3.5) möglich ist.
Und, nur mal ganz theoretisch, ob es möglich ist, dass das Smart TAN Plus Verfahren bis Mitte November in Pecunia integriert ist.
Bis dahin muss ich bei den Bank nämlich das TAN Verfahren umgestellt haben.
Hintergrund ist der, ob ich jetzt noch auf mobile TAN umsteigen soll, oder noch das alter PIN TAN Verfahren nutzen soll um nachher direkt auf Smart TAN Plus umzusteigen.


VG
He-Man (Micha)


PS: Der EMail Support über die Pecunia Homepage hat sich dann erledigt 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 21:26 Uhr  ·  #18
Hallo,

gibt es denn schon irgendwelche Fortschritte bei AqBanking mit dem Einbau des Flackercodes?

Meine Bank hat inzwischen auf Sm@rtTan Optic umgestellt und somit kann ich Pecunia nicht mehr für Überweisungen benutzen.

Übrigens entsteht gerade eine recht starke Konkurrenz für Pecunia, Outbank von Stoeger-IT. Ist zwar auch noch im Beta-Stadium aber damit kann ich bereits per Flackercode Überweisungen ausführen. So muss ich nun doch nicht auf Browser-Banking ausweichen.

Pars
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 22:35 Uhr  ·  #19
Das ist derzeit in der Entwicklung. Das ist leider nicht so einfach wie es vielleicht aussieht, deshalb bitte ich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sm@rt-TAN-Optic

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 19:15 Uhr  ·  #20
Hallo Frank,

das denke ich mir das man das nicht mal gerade so aus dem Ärmel schütteln kann.

Da ich für die Überweisungen kurzfristig eine Alternative gefunden habe eilt es für mich auch momentan nicht mehr so sehr. Wenn die Funktion dann irgendwann mal einfliesst wäre aber schön.

Jedenfalls Danke für deinen Einsatz als Entwickler, natürlich auch an Aquamaniac.

pars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0