Problem mit HBCI-Einrichtung bei BankX

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Problem mit HBCI-Einrichtung bei BankX

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 23:44 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

Ihr seid meine letzte Bastion des Wissens (Bank-Support ist eher unwissend).
Folgendes Problem tut sich bei mir auf:

Auf dem BootCamp meines Mac´s (XP) kann ich mein Santanderbank-Konto wunderbar mit ALfBanco nutzen; die HBCI-Einrichtung mit ChipCard lief völlig problemlos ab. Ich habe dann sicherheitshalber den Ini-Brief noch ausgedruckt um ggf. Daten zur Hand zu haben.

Nun habe ich versucht auf Mac-Ebene mit BankX ebenfalls einen Kontozugang zu konfigurieren, leider ohne Erfolg - oder soll ich besser sagen, ich breche ab.
Folgendes passiert:
Die Einrichtung funktioniert bis zum Erstellen des Hashwertes problemlos. BankX erkennt die Karte, die Benutzerkennung, BLZ und nimmt auch klaglos die KartenPin an.
Aber wenn dann ein Hashwert erstellt wird, ist dieser ein völlig anderer als der von AlfBanco generierte.
Und ab diesem Zeitpunkt breche ich die Einrichtung ab um die ChipCard nicht zu ruinieren.
Ich muss noch erwähnen, dass die Kartennummer elf Stellen hat, aber im Einrichtungsassistent nur zehn Stellen angezeigt werden.

Hardware-Konstellation:
Mac OS 10.6.7 (neueste Treiber)
Bootcamp - Windows XP, alle SP´s
BankX 4.2.0
HBCI ChipCard - Santanderbank
SmardCard-Reader SCR335 (neueste Firmware)

Ich find einfach keine Lösung; vielleicht ist ja jemand da draußen, der mir helfen kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Achim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem mit HBCI-Einrichtung bei BankX

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hallo Achim,

Santander ist so eine Sache, die Karten sind dort wohl etwas besonders. Eigentlich sollte eine Karte nur durch eine dreimalige falsche PIN in Folge kaputt gehen. Die Kartennummer selbst sollte bei der Einrichtung keine Rolle spielen, wichtig ist die Benutzerkennung.
Wenn der Hash abweicht: Wird dir evtl. eine HBCI-Version zur Auswahl gestellt? Je nach Version wird nämlich ein anderer Hash genutzt.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Problem mit HBCI-Einrichtung bei BankX

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 20:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die rasche Antwort.
Ich habe alle HBCI-Versionen ausprobiert, von 2.01 bis 3.0 - alle brachten den gleichen Hashwert.
Aber wie bereits erwähnt klappte die Verbindung zur Santanderbank mit AlfBanco unter Windows XP ohne Probleme - natürlich mit gleichem CardReader und gleicher SmartCard wie der Versuch das Ganze per BankX zu realisieren.

Irgenwie macht BankX etwas Anderes als AlfBAnco, nur was ist mir schleierhaft.
Kann es vielleicht sein, dass BankX mit dem CardReader ein Problem hat?

H I L F E !!!!!

Gruß
Achim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0