Absturz bei Datenübernahme aus Profi cash 8.5f/9.6a

hylli08
Benutzer
Betreff:

Absturz bei Datenübernahme aus Profi cash 8.5f/9.6a

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hi,

ein kleiner Firmenkunde von uns möchte aus Preisgründen von Profi cash auf VR-NetWorld-Software umsteigen, zumal er auch wirklich nur die ZV-Funktionen des Programmes nutzt.

Bei der Datenübernahme - egal welche Version von Profi cash - stürzt die VRNWS unter Windows XPPro SP3 grundsätzlich und nachvollziehbar immer an gleicher Stelle ab.

Nachdem die Umsätze importiert werden, steht im Statusfenster:
\\Import der Salden...

An dieser Stelle stürzt das Programm (VRNetWorld.exe) nachvollziehbar ab.

Getestet habe ich mittlerweile folgendes:
- Reorganisation Profi cash
- Löschen der CDX-Dateien + Neustart Profi cash
- Massenlöschung bis zu bestimmten Zeitpunkten, am Ende bis 28.03.11

Problem bleibt! Absturz immer bei der Meldung "\\Import der Salden".

Ich denke, dass der Kunde damit leben könnte, wenn nur die Zahlungsempfänger/~pflichtigen übernommen werden würden.

Leider ist mir bis dato auch nicht gelungen dieses aus Profi cash zu exportieren und in VRNWS zu importieren.

Grundsätzlich die Frage:
Ist das Problem beim Import bekannt? Kann man das irgendwie umgehen/beheben?

Kann ich sämtliche Daten auch manuell importieren? Gibt's da Beschreibungen dazu?

Hylli
muriiii
Benutzer
Herkunft: Osnabrück
Betreff:

Re: Absturz bei Datenübernahme aus Profi cash 8.5f/9.6a

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 11:48 Uhr  ·  #2
Hi Hilly,

bei mir stürtzt die VR-Networld auch ab wenn ich einen Import aus PC 9.6 starte, allerdings wird bei mir ein neuer Mandant, mit der Bezeichnung des PC Mandanten angelegt. Dieser hat dann alle daten die ich brauche.

Kannst du das mal überprüfen?

Ein manueller Import ist auch möglich, dafür musst du in PC

Datei -> Beschreibung Export -> Zahlungsempfänger aufrufen als Satztyp legst du "Einzelne Felder" fest und speicherst das ganze.
danach über
Datei -> Ausführen Export -> Zahlungsempfänger

Dann wird dir eine TXT Datei erstellt diese einhält mit ";" getrennt die einzelnen Informationen.

In der VR-Networld einfach über Datei -> Import Zahlungsempfänger
Hier die Datei auswählen -> weiter -> Trennzeichen ";" und jetzt wirds etwas nerfig, du musst für jede Spalte festlegen was diese enthält.
Leere Spalten sind zu ignorieren.

Gruß
Michael
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 12:24 Uhr  ·  #3
Hi,

der Mandant wird bei mir zwar auch angelegt, es wird mir aber schon das Passwort des Mandanten nicht akzeptiert. Insofern ist das unbrauchbar.

Danke für den Tipp bzgl. manuellem Import der Zahlungsempfänger, das muss ich mir mal anschauen. Habe das zwar gestern so versucht, hatte/habe aber noch keine Ahnung wie ich da in der VRNWS weitermachen muss.

Vorerst abschließend sei gesagt, dass eine Datensicherung aus Profi cash mittlerweile bei den Entwicklern gelandet ist (oder in nächster Zeit landen wird?!?), die sich um das Problem kümmern werden.

Hylli
muriiii
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 12:33 Uhr  ·  #4
Hi,

das mit dem Passwort kann ich grade nicht nachvollziehen, ich hab hier in meiner kleinen Testwelt immer das gleiche ;)
aber versuch doch mal das PC Kennwort zu nutzen bzw. dich im Standard Mandaten anzumelden und dann auf den neu erstellten zu wechseln.

Gruß
Michael
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 17:18 Uhr  ·  #5
's geht alles nicht! Insgesamt gestern und heute auf 3 verschiedenen PCs getestet.

Hylli
muriiii
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2011 - 10:24 Uhr  ·  #6
Hi Hilly,

das ist komisch ... was kommt denn als Ergebnis bei Datenexport aus Profi cash raus? Meins sieht so aus:

KndName;Zusatz;Anschrift1;Anschrift2;Kundennr;KndFibunr;Stammkunde;KndLastsch;KndSkonto;KndZweck1;KndGruppe;KndKtoRang;Bankname;Bankort;EKndID;KndBLZ;KndKontonr;KndKtoBez;KndZweck2;EIBAN;ESwift;

Mein Name;;;;;;F;F;0,00;;0;0;Meine Bank;Meine Bank Teil 2;Mein Name;BLZ;Kontonummer;;;IBAN;BIC;

Ich habe aber auch in der Exportbeschreibung die Ausgabe der Feldnamen mit angegeben.

Gruß
Michael
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2011 - 16:10 Uhr  ·  #7
Den manuellen Export/Import habe ich nicht mehr getestet.

Die Lösung des Problems mit der Datenübernahme:
2 DLL-Dateien im Programmverzeichnis sind fehlerhaft. Mit älteren Versionen der Dateien konnte ich die Datenübernahme problemlos durchführen.

Zwischenzeitlich habe ich eine aktuelle und (hoffentlich) fehlerbereinigte Version der fehlerhaften Datei hc_import.dll erhalten:
Zitat
in der Funktion GetSaldoDaten() gab es tatsächlich ein kleines Problem mit der Länge einer Variablen. Anbei eine korrigierte DLL.

Hylli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0