Automatische Überweisung realisieren

Problem mit TAN-Übermittlung

Benutzer
Homepage: webmans.de
Betreff:

Automatische Überweisung realisieren

· 
Gepostet: 03.04.2011 - 00:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich arbeite seit mehr als einer Woche an einem automatisierten Rechnungs-&Zahlungssystem und möchte, dass mein System nicht nur Umsätze prüfen kann, sondern auch Überweisungen tätigen kann.

Nach einer großen Anzahl an Tests habe ich mich für AqBanking entschieden, da es sich meiner Ansicht nach am komfortabelsten und schnellsten per Konsole ohne GUI ausführen lässt.

Nun zu meiner Frage..

Mein System ruft folgenden Code auf:
Code
aqbanking-cli -n -A -P PIN_DATEI transfer --rbank=BLZ --raccount=KTO --rname="NAME" -v "X,XX:EUR" -p "TEXT"

Anschließend ermittelt mein System die TAN, die es von der Bank erhält.
Das Problem besteht nun ausschließlich darin die TAN an das Programm zu übergeben.

Ich habe mehrere Versuche gestartet, unter anderem hab ich versucht das Programm mit screen in den Hintergrund zu legen, dann die TAN zu ermitteln, es wieder in die Vordergrund zu holen und die TAN einzutragen.

Jedoch schaffe ich es nicht die wahrscheinlich mit read erstellte Eingabeaufforderung des aqbanking-cli auszufüllen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem eindeutig schildern.

Vielen Dank schon im Voraus an alle, die sich bemühen mir zu helfen!

Liebe Grüße,
webmans.
Benutzer
Betreff:

Re: Automatische Überweisung realisieren

· 
Gepostet: 03.04.2011 - 09:54 Uhr  ·  #2
Hi Webmans,

wie ermittelst Du denn die TAN? Funktionieren kann das eigentlich nur bei einem normalen TAN Bogen, oder bei der indizierten TAN.
Beide Verfahren sind praktisch tot. Alles was Du auf dieser Basis neuentwickelst dürfte nur einen extrem kurzen Bestand haben (die Sicherheitsbedenken lasse ich mal aussen vor.....)

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2011 - 10:09 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,