Bankingsoftware ohne Berücksichtigung der BPD

Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2011 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor gefühlten 100 Jahren hatten wir in der Firma mal eine -dem einen oder anderen noch bekannte- Software namens dbdialog im Einsatz.

Einfach strukturiert, ohne viel Schnickschnack, letztendlich abgelöst durch StarMoney business.

Nun gibts da jemanden, der aufgrund seines Geschäftsmodells mit langfristigen Verträgen bereits heute vordatierte Lastschriften bis ins Jahr 2018 hinein erfasst. Mit dbdialog problemlos möglich, weil hier lt. techn. Support ein Limit in der BPD nicht berücksichtigt. SMB berücksichtigt das wohl, daher kann man hier maximal 1 Jahr im voraus erfassen.

Gibt es eine Software, wo man ebenfalls "unbegrenzt im Voraus" erfassen kann?

Tschau
Majo
Benutzer
Betreff:

Re: Bankingsoftware ohne Berücksichtigung der BPD

· 
Gepostet: 07.04.2011 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hi Majo,

Vorlaufzeiten gibt es nur bei bankverwalteten Aufträgen. D.h. wenn Du eine terminierte Überweisung softwareverwaltet einrichtest, ist es für die Bank eine ganz normale Überweisung, bei der es keine Vorlaufzeiten gibt.
Damit sollte daher eigentlich jede Software klar kommen (wundert mich eigentlich, wenn SMB da ein Problem hat - wenn, liegt es sicher nicht an den BPDs....)

Aber davon abgesehen. Die Arbeit, Lastschriften für in 18 Jahren zu erfassen, würde ich mir sparen, wenn es nicht bereits SEPA Lastschriften sind (was mich wundern würde, da die DeuBa hier etwas hinter he hängt......)

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2011 - 09:43 Uhr  ·  #3
Hallo,

in Subsembly Banking kann man "offene Gutschriften" (was einer geplanten Lastschrift entspricht) ohne jegliches Zeitlimit erfassen. Die BPD werden erst in dem Augenblick relevant in dem aus der offenen Gutschrift eine Lastschrift abgeleitet und an die Bank geschickt wird.

Nachtrag: In 2018 kann man aus einer so erfassten "offenen Gutschrift" dann auch eine SEPA Lastschrift machen - wenn es denn dann keine DTAUS Lastschrift mehr geben sollte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2011 - 10:17 Uhr  ·  #4
Hi Andreas,

bei der normalen Einzellastschrift gibt es in den BPDs keien Vorlaufzeiten. Nur wenn man diese als bankverwaltete einreichen möchte gibt es entsprechende BPD Parameter und da macht es so Sinn, wei Du es beschrieben hast. Erst wenn diese versendet werden, sind die Vorgaben der BPD relevant.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:07 Uhr  ·  #5
Naja... Fakt ist, dass ich z.B. Zahlungen für mein DeuBa-Konto max. 1 Jahr im Voraus offline terminieren kann. Starfinanz gibt mir den Hinweis auf die BPD der Bank als Ursache :-(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:17 Uhr  ·  #6
Der Hinweis auf die BPD ist Blödsinn. Denn es gibt laut Spezifikation keinen Parameter Vorlaufzeit für eine Lastschrift in den BPDs..........

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:21 Uhr  ·  #7
@derblacky

Holger hat Recht. Starfinanz erzählt quatsch. Das 1 Jahr Vorlaufzeit ist eine programminterne Limitierung die Starfinanz jederzeit ändern könnte. Kannst du selber testen. Lege hierzu in SM ein Dummy-Girokonto mit der BLZ 12345678 an (Sparkasse Musterstadt) und richte dort mal eine Sammellastschrift ein. Da geht auch nur ein Jahr Vorlauf. Und das ganz ohne BPD.

PS: Schau mal ins SM-Forum. Da wurde das Thema auch schon mal durchgesprochen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0