VRNWSW 4.1325 und ChipTAN optisch der Sparkassen

Holzmichel
Benutzer
Betreff:

VRNWSW 4.1325 und ChipTAN optisch der Sparkassen

· 
Gepostet: 21.04.2011 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

habe hier einen Kunden mit chipTAN der Sparkassen. Habe versucht dieses in der VRNWSW einzurichten. Hat bei anderen Kunden auch immer geklappt. Hier tauchen 2 Probleme auf.

1. Beim Senden einer Überweisung wird die Flickergrafik angezeigt. TAN-Generator (V1.4) bleibt bei "Suche Anfang" stehen. Wenn man die Geschwindigkeit veringert dann kommt auch Dateiübertragung. Allerdings bleibt das Ganze sobald der "Balken" voll ist stehen.
Im eBanking der Sparkasse klappt alles wunderbar. chipTan manuell klappt auch.

2. Beim Abholen des Bestandes der TAN-Medien und TAN-Generatoren erhält der Kunde folgende Fehlermeldung:
Code 9010: Unzulässige TAN-Medien-Klasse. Zulässige TAN-Medien-Kln. G, M. (MDC15920000028)

Wer kann mir helfen ?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VRNWSW 4.1325 und ChipTAN optisch der Sparkassen

· 
Gepostet: 21.04.2011 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hi Holzmichel,

1) Hast Du mal einen anderen Leser probiert? Bisher kenne ich praktisch keine Probleme beim Lesen der Grafik. Den einzigen krasseren Fall den ich mal hatte, war in einer Terminalserverumgebung. Daher kann man hier immer nur die üblichen Hinweise geben:
- Geschwindigkeit anpassen
- Größe anpassen
- Position des Lesers am Bildschirm kontrollieren\ändern
- Bei TFTs mal schauen, ob die Frequenz passt
....
....

2) Der Abruf der TAN Medien funktioniert bei den Sparkassen derzeit nur für die mobile TAN. Daher die Meldung. Da der Abruf nur für den Abgleich des ATCs notwendig ist, wurde im Patch nur der Abruf für die mobile TAN forciert. Der für den Generator kommt mit dem nächstenb Release.

Viele Grüße

Holger
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2011 - 11:19 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für die Antworten.
Was mich stark wundert ist, dass es bei der SPK auf der Homepage wunderbar funktioniert aber (Bisher nur bei dem Kunden) in der VRNWSW nicht.

Ich werde prüfen ...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2011 - 11:45 Uhr  ·  #4
Hi Holzmichel,

ob es auf eienr Webseite funktioniert oder in einer der einen oder anderen Software, hat leider nahezu keinerlei Aussagekraft auf die Funktion im jeweils anderen System.

Im Web kommt oft eine Standardbibliothek eines Leserhersteller zum Einsatz. Die erzeugt die Grafik in zwei Varianten, als Flash oder als Gif.

Die gleiche Bibliothek kommt auch in einigen Kundenprodukten zum Einsatz nur ist hier dann nicht ein Browser als "Laufzeitumgebung" vorhanden, sondern eine Software, die das entwprechend ansteuren muss.

Und dann gibt es noch Softwareprodukte, die die Erzeugung der Grafik aus diversen Gründen selber umgesetzt haben (z.B. damit sich das besser an die eigene Software anpassen lässt o.ä.). Alle Systeme machen prinzipiell das Gleiche, haben aber bei der einen oder anderen Rahmenbedingung aber ggf. jeweils eigene Vor- oder Nachteile.

Die bisherigen Test, die ich mit der VRNWS und diversen Lesern bei unterschiedlichen Banken gemacht habe, war die Übertragung in der VRNWS in den meisten Fällen die deutlich schnellere.

Viele Grüße

Holger
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 09:12 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

die Kundin hat den Monitor ausgetauscht. Jetzt funktioniert es.
Danke
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2011 - 16:23 Uhr  ·  #6
[OT an]...da kann ich ja nur hoffen, dass sich die Sparkasse an den Kosten beteiligt!! Hoch Lebe die Sicherheit..[OT aus] :oops:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0