aqbanking (bzw. gnucash) und Chipkarte von Commerzbank?

Benutzer
Betreff:

aqbanking (bzw. gnucash) und Chipkarte von Commerzbank?

· 
Gepostet: 30.04.2011 - 15:24 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

nachdem ich mühsamst den Chipkartenleser von Reiner SC unter Susel 11.4 zum Laufen gebracht habe, die nächste Etappe:

Der AQBanking-Wizard, den ich über gnucash (mittlerweile 2.4.5 mit aqbanking 5) aufrufe, öffnet nach 'Create User' und 'Import an already used Chipcard' ein Fenster mit Loading/Checking plugin ddvCard. Dann geht noch ein Fenster auf, mit 'Insert Chipcard into Reader'

Schiebe ich meine 8 Wochen alte Commerzbankchipkarte rein, dann gibt es noch einen Bruchteil einer Sekunde einen Text zu sehen und das Fenster ist zu. Ich glaube zu erhaschen, dass da irgendwas mit 'not supported Chipcard' steht.

Langer Rede kurze Frage: Gibt es jemanden irgendwo in der Welt, der meine Kombination, d.h. Suse 11.4, Gnucash und die aktuelle Commerzbankkarte bei sich am Laufen hat? Habe ich eine Chance?

...das ganze ist echt ein Trauerspiel...

Viele Grüße

TK!
Benutzer
Betreff:

Re: aqbanking (bzw. gnucash) und Chipkarte von Commerzbank?

· 
Gepostet: 06.05.2011 - 07:33 Uhr  ·  #2
Ich vermute alle unterstützen Karten finde ich in

aqbanking-5.0.5/src/plugins/backends/aqhbci/plugin/banking/provider.c

Sprich, ddvcard und starcoscard, d.h. keine Chance mit der Commerzbank. Irgendwie hatte ich gehofft, da die PDF-Doku zum AQBanking von 2009 ist, dass sich noch 'was getan hat, aber scheint nicht so.

Insgesamt kommt mir hier alles unglaublich tot vor? Sind meine Fragen irgendwie seltsam? Ich wollte nicht stören, sorry. Jedenfalls das schweigsamste Forum, in dem ich je Hilfe gesucht habe...

-TK
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: aqbanking (bzw. gnucash) und Chipkarte von Commerzbank?

· 
Gepostet: 29.05.2011 - 22:14 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von tonio.kroeger

Insgesamt kommt mir hier alles unglaublich tot vor? Sind meine Fragen irgendwie seltsam? Ich wollte nicht stören, sorry. Jedenfalls das schweigsamste Forum, in dem ich je Hilfe gesucht habe...

Vermutlich, weil solche Fragen meist auf der Mailingliste diskutiert werden. Ich lese hier nicht so haeufig mit, weil man sich leider nicht benachrichtigen lassen kann, wenn eine neue Mail in dieses Forum kommt. Ich muesste also staendig nachschauen, ob nicht jemand hier was geschrieben hat...

Waere schon super, wenn man eine Forum-Benachrichtigung bekommen koennte, so wie man sie ja auch auf Antworten zu einem Thema bekommt, wenn man selber mal geschrieben hat...

Gruss
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0