[Noob] das KNHBK-Segment durchblicken

Erster Kontakt mit Segmenten - was steht drin?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

[Noob] das KNHBK-Segment durchblicken

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo!

Also, ich bin technisch mittlerweile soweit, dass ich den Server meiner Bank (Sparda) ansprechen kann. Jetzt muss ich noch mit ihm kommunizieren.

Das ultimative Ziel ist das Abrufen der Umsätze.

Nun steht in der Dokumentation, dass ich erst KNHBK-Segment senden muss. Darin sind 6 Sachen angegeben: Segmentkopf, Nachrichtengröße, HBCI-Version, Dialog-ID, Nachrichtennummer und die Bezugsnachricht.

Das bekomme ich hin:
Segmentkopf = HNHBK
HBCI-Version: 220 (Sparda-SW = v. 2.2)
Dialog-ID = 0, weil initialisierung
Naxchrichtennummer = 1, weil erste Nachricht

Nur, beim Rest stehe ich noch etwas auf dem Schlauch.
Nachrichtengröße in Bytes? Woher soll ich das denn wissen?

Und das mit der Bezugsnachricht hakt auch noch. Ich habe ja bei der ersten Nachricht noch keinen Bezug. Was muss da also rein?

Als Beispiel habe ich in der Dokumentation das hier gefunden: HNHBK:1:3+000000000319+300+0+1'

Was ist in diesem Segment was? Die 300 müsste die HBCI-Version sein, die ich dann in 220 umwandeln muss. Die darauf folgende 0 müsste die Dialog-ID sein und die 1 die Nachrichtennummer. Die Bezugsnachricht fehlt? Was steht in den anderen Feldern?

Eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: [Noob] das KNHBK-Segment durchblicken

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 09:13 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

das sind schon sehr elementare Fragen. Eine einfache Antwort gibt es dazu leider nicht, außer höchtens einfach ein Verweis auf die Spezifikation. Dennoch ein paar Tipps:

1) Du schickst in HBCI nie einfach nur Segmente, sondern immer ganze Nachrichten. HNHBK ist nur der Kopf, also der Anfang der Nachricht. Den kompletten notwendigen Nachrichtenaufbau findest Du in der HBCI 2.2 Spezifikation im Kapitel II "Nachrichtenaufbau"

2) Die Länge ist natürlich die Gesamtlänge der gesendeten Nachricht. Diese kannst Du deshalb erst zum Schluss, nachdem Du die Nachricht komplett im Speicher aufgebaut hast, einfügen.

3) Die Bezugsnachricht wird nur vom Bankserver gesendet und ist in Kundennachrichten immer unbelegt.

4) Der Aufbau des HNHBK ist in der Spezifkation im Abschnitt "II.6.2 Nachrichtenkopf" beschrieben.

Sorry wenn ich das so sage, aber ich befürchte Du übernimmst Dich mit der Aufgabe einen HBCI Client selbst zu entwickeln. Wenn es schon bei den einfachen Teilen des Standards so elementare Fragen gibt. Das geht mal nicht so nebenbei. Normalerweise werden da mehrere Mannjahre (!) für investiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: [Noob] das KNHBK-Segment durchblicken

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 08:24 Uhr  ·  #3
Ja, das sind in der Tat sehr elementare Fragen und das mit den Mannjahren nehme ich Dir ohne zu zweifeln ab. Aber es geht Gott sei Dank auch nicht darum, sehr viel zu implementieren. Es reizt mich einfach, den Teil, den ich mir ausgesucht habe, einmal umzusetzen. Allein schon, um mich mit der Technik vertraut zu machen.

Danke für Deine Antworten, sie haben mich weiter gebracht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0