Hallo,
Ich habe unter Gnucash 2.4.5 einen HBCI Benutzer eingerichtet (mit Schlüsseldatei auf ext. Medium), die Abfrage der Systemkennung und Kontenliste funktioniert.
Ich wollte nun meine Umsätze abrufen und bekomme dabei folgende Information aus dem Log:
...
Ermittle Adresse von "hbci.commerzbank.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 212.149.50.147
Verbunden.
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen (S)
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft (M)
HBCI: 9210 - Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (S)
Beende Dialog mit dem Server
...
Ich habe daraufhin mit der Hotline der Commerzbank telefoniert, wo man mir sagte, GnuCash würde bei der Abfrage die Unterkontonummer nicht mitsenden, daher der Fehler. Ich solle doch die HBCI Version auf 2.01 oder 2.10 ändern.
Ich habe das über den Einrichtungsassistenten versucht, allerdings geht das dort nicht. Ich habe dann die Datei \.banking\settings.conf geöffnetund den Eintrag "hbciVersion" gesucht, welcher bereits auf "201" stand. Ich habe diesen dann auf "210" geändert, die Fehlermeldung bei der Kontenabfrage bleibt.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Viele Grüße
rosid
EDIT: Ist das überhaupt die richtige Konfigurationsdatei?
Ich habe unter Gnucash 2.4.5 einen HBCI Benutzer eingerichtet (mit Schlüsseldatei auf ext. Medium), die Abfrage der Systemkennung und Kontenliste funktioniert.
Ich wollte nun meine Umsätze abrufen und bekomme dabei folgende Information aus dem Log:
...
Ermittle Adresse von "hbci.commerzbank.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 212.149.50.147
Verbunden.
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen (S)
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft (M)
HBCI: 9210 - Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (S)
Beende Dialog mit dem Server
...
Ich habe daraufhin mit der Hotline der Commerzbank telefoniert, wo man mir sagte, GnuCash würde bei der Abfrage die Unterkontonummer nicht mitsenden, daher der Fehler. Ich solle doch die HBCI Version auf 2.01 oder 2.10 ändern.
Ich habe das über den Einrichtungsassistenten versucht, allerdings geht das dort nicht. Ich habe dann die Datei \.banking\settings.conf geöffnetund den Eintrag "hbciVersion" gesucht, welcher bereits auf "201" stand. Ich habe diesen dann auf "210" geändert, die Fehlermeldung bei der Kontenabfrage bleibt.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Viele Grüße
rosid
EDIT: Ist das überhaupt die richtige Konfigurationsdatei?