Wechsel auf neue Plattform?

corwin42
Benutzer
Herkunft: Borchen
Betreff:

Wechsel auf neue Plattform?

· 
Gepostet: 16.05.2011 - 08:03 Uhr  ·  #1
Windows Mobile ist mittlerweile doch sehr auf dem absteigenden Ast und viele ehemalige WinMob Anwender sind auf neuere Smartphones umgestiegen.

Gibt es mittlerweile Überlegungen, auf eine andere mobile Plattform umzusteigen?

Mein Favorit ist nach wie vor Android. Die Plattform wächst rasant und mit der Veröffentlichung von MonoDroid 1.0 dürfte eine Entwicklungsumgebung zur Verfügung stehen, die einen Port in erträglichem Aufwand möglich machen sollte.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Wechsel auf neue Plattform?

· 
Gepostet: 16.05.2011 - 08:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

wir arbeiten gerade an einer Implementierung für Android auf Basis von MonoDroid. Ein Fertigstellungstermin ist aber leider nicht abzusehen. Es ist noch nicht einmal abzusehen, ob es jemals zu einem zuverlässig funktionierenden Produkt kommen wird.

Die Kombination aus Android und MonoDroid ist noch sehr sehr unausgereift, auch wenn die offizielle MonoDroid Versionsnummer 1.0 ist, handelt es sich bestenfalls um eine frühe Betaversion. Der Garbage Collector von MonoDroid funktioniert noch nicht so richtig und produziert immer wieder plötzliche Abstürze. Nicht nur bei mir, im MonoDroid Forum sind viele Entwickler mit exakt dem gleichen Problem.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Entwicklerdokumentation von Android einfach furchtbar ist. Dokumentiert ist nur das augenscheinliche, immer dann wenn man wirklich Dokumentation bräuchte stellt man fest dass diese Funktionen dann oft überhaupt nicht dokumentiert sind.

Zuletzt sind die Entwicklertools von Android und MonoDroid einfach unendlich langsam und zäh. Ein Start in Debugger dauert schon mal eine Minute und jeder Einzelschritt im Debugger dauert rund 10 Sekunden. Der Android Debugger stürzt andauern ab und Breakpoints werden nur selten tatsächlich als solche behandelt.

Alles in allem ist die Android Entwicklung frustrierend. Windows Mobile war dem Ganzen einfach um Lichtjahre voraus.
corwin42
Benutzer
Herkunft: Borchen
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2011 - 11:18 Uhr  ·  #3
Ok, danke für die Antwort.

Ist natürlich schade, dass es so "schlecht" läuft. Wenn es noch Probleme in so elementaren Dingen wie dem GC gibt, ist das natürlich einer V1.0 nicht würdig. Ich war davon ausgegangen, dass das alles schon stabiler ist.

Für Android mit dem Emulator zu entwickeln ist wirklich sehr langsam. Debugging auf einem echten Device ist einfach besser. Wobei ich als Hobbyprogrammierer Basic4Android einsetze. Damit hat man zwar (noch) nicht alle Möglichkeiten, die Android zur Verfügung stellt aber es entwickelt sich. Von der Dokumentation her finde ich Android eigentlich nicht so schlecht. Da habe ich bei Windows Mobile oft genau so rumgesucht und MS hat vieles gar nicht dokumentiert. Naja, vielleicht bin ich nur bisher nicht auf die entsprechenden Stellen gestossen.

Schade eigentlich. Ich vermisse ein mobiles Subsembley Banking schon sehr. Die Alternativen sind rar und bei weitem nicht so gut. Vor allem fehlt eine Synchronisation mit dem Desktop.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2011 - 17:31 Uhr  ·  #4
Moneyfux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2011 - 21:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von subsembly

...
Alles in allem ist die Android Entwicklung frustrierend. Windows Mobile war dem Ganzen einfach um Lichtjahre voraus.
...

Ich würde in jedem Fall für eine Weiterentwicklung von SBM unter WM 6x plädieren. Stickwort DKB VISA card screen scraping etc. Das WM OS ist nachwievor weit verbreitet.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2011 - 08:24 Uhr  ·  #6
Hallo,

Subsembly Banking für Windows Mobile profitiert immer noch von der Weiterentwicklung von Subsembly Banking für Desktop PC, da ein Großteil des Codes auf beiden Plattformen identisch ist. Dadurch ist zumindest gewährleistet, dass Subsembly Banking für Windows Mobile auch weiterhin mit allen möglichen Banken funktioniert. Aber ehrlich gesagt: Neue Funktionen wird es für Subsembly Banking für Windows Mobile nicht mehr geben.

Zur Info am Rande: Microsoft wird am 15. Juli den Microsoft Marketplace für Windows Mobile "einfrieren". Ab diesem Tag können keine neuen Programme mehr im Marketplace eingestellt werden. Ich kann dann noch nicht mal mehr den Preis ändern oder einfach ein Programm aus dem Marketplace wieder herausnehmen. Neue Versionen kann ich ab dann nur mehr über die eigene Homepage oder Pocketland verteilen.
Moneyfux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2011 - 15:38 Uhr  ·  #7
Hallo,

das ist natürlich sehr schade für aktive WM OS Benutzer. Persönlich wusste ich nicht einmal das es eine Art MS Appz store gibt.. Ich hoffe, dass Sie dann zukünfitg wenigstens auf der Basis des Android OS weiterentwickeln und nicht dem iOS 'hype' nachgeben.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2011 - 15:43 Uhr  ·  #8
Van_Fan
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2012 - 10:29 Uhr  ·  #9

...

Aber ehrlich gesagt: Neue Funktionen wird es für Subsembly Banking für Windows Mobile nicht mehr geben.

...

Hallo,

da das letzte Update für Windows Mobile nun ein halbes Jahr zurückliegt, vermute ich mal das die Entwicklung komplett eingestellt wurde? Dies fände ich recht traurig, da ich (wie viele meiner Bekannten) noch immer Windows Mobile nutzen, da es alle wirklich relevanten Funktionen noch immer sehr zufriedenstellend erfüllt (und auf mehrere hunderttausend mehr oder weniger sinnlose Apps kann ich gut verzichten).
Was ich mir noch sehr für Subsembly Banking Mobile wünschen würde wäre zumindest noch eine Implementierung der PayPal-Funktionen analog der Desktop-Variante. Besteht hier noch eine geringe Chance?

Ein schönes Jahr 2012

Van_Fan
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2012 - 10:36 Uhr  ·  #10
Hallo,

ja, die Entwicklung von Subsembly Banking Mobile für Windows Mobile ist praktisch eingestellt.

Wir hatten zuvor aber noch versucht PayPal unter Windows Mobile zum Laufen zu bekommen. Leider waren aber die Hürden durch das .NET Compact Framework (insbesondere die fehlende Cookie Unterstützung bei HTTP) zu groß, so dass wir es aufgegeben haben.

Aktuell arbeiten wir an Subsembly Banking für iPhone und Android. Vielleicht ist das langfristig eine Alternative?
Fuxx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2012 - 18:56 Uhr  ·  #11
gibt es denn für den Android release schon eine timeline und ist in diesem Zusammenhang auch nochmal geplant das Thema DKB Visa Card Unterstützung (analog zur Desktop Version) aufzugreifen??
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2012 - 08:04 Uhr  ·  #12
Einen schönen guten Morgen,

an der Android Version wird noch gearbeitet. Leider lässt sich noch kein konkreter Termin nennen, da das von mir für die Portierung verwendete "Mono für Android" noch viele Probleme macht, die ich nicht beeinflussen kann.

Wesentlich besser sieht es da schon mit der iPhone Version aus, welche mein Kollege Entwickelt.

PS: Aktuelle Neuigkeiten zu diesen Themen gibt es von mir immer auf Twitter https://twitter.com/subsembly und im Newsletter http://subsembly.com/de/newsletter.php .
Fuxx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2012 - 16:23 Uhr  ·  #13
ist eigentlich auch mal eine Entwicklung unter Blackberry OS geplant?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2012 - 09:46 Uhr  ·  #14
Nein, Blackberry ist für uns kein Thema. Erst mal nur Android und iOS. Langfristig vielleicht noch Windows Phone.
Fuxx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2012 - 20:21 Uhr  ·  #15
Nein, Blackberry ist für uns kein Thema. Erst mal nur Android und iOS. Langfristig vielleicht noch Windows Phone.

Ok. Freue mich dann auf die Android OS Version :)
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2012 - 08:36 Uhr  ·  #16
Zur allgemeinen Info: Gestern haben wir Subsembly "Banking 4i" für iPhone, iPad und iPod touch in den App Store eingereicht. Mit etwas Glück sollte es dann so ca. am 15. März im App Store frei geschalten werden.
Eyghon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2012 - 08:33 Uhr  ·  #17
Hallo,

es freut mich, in ihrem "Subsembly Banking Mobile Versionsservice"-Thread gelesen zu haben, dass sie sich in der Entwicklung für Android befinden. Besonders nachdem Sie letzten Mai eine finale Version noch in Frage gestellt haben. Gibt es eine Roadmap, die mir als ebenfalls ehemaligen Windows Mobile User sagt, wann man in etwa mit einer Android Version rechnen kann?

Viele Grüße
Eyghon
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2012 - 08:47 Uhr  ·  #18
Hallo,

mit der Androidd-Version ist frühestens im Spätsommer, eher erst im Herbst zu rechnen. Ich werde über Twitter und Newsletter ankündigen, wenn es sich genauer konkretisiert.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2012 - 08:46 Uhr  ·  #19
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0