gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Calheta de S. Miguel
Homepage: silibell.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 20:06 Uhr  ·  #1
Ich muss regelmäßig von meinem PB-Konto Überweisunge ins nicht-europäische Ausland machen, aus dem nicht europäischen Ausland

Bisher (VOR chip-tan) habe ich das
- im Browser ( da meines Wissens nicht in StarMoney / Windata [SOHO] implementiert)
- mit "Überweisung in ein Land außerhalb der EU"
- als Überweisung per Kontonummer / Bank-Code", da CV nur in diesem Zweig möglich ist

Aber egal, ob ich für die Kontonummer BLZ/Konto oder IBAN eingebe, der TAN-Generator kann mir keine TAN generieren, da er zwar die Übertragung startet, aber nie beendet.

Gibt es gleiche oder gegenteilige Erfahrungen bei Überweisungen ins nichteuropäische Ausland mit der Postbank?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Calheta de S. Miguel
Homepage: silibell.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 12:51 Uhr  ·  #2
Nachdem ich gestern auch mit der manuellen Generierung der TAN gescheitert war, gelang mir nun immerhin die manuelle Generierung.
Problem: Der Generator läßt 12 Ziffern zu, aber man soll bei Überweisungen ins ausereuropäische Ausland nur die ersten ZEHN Ziffern eingeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Calheta de S. Miguel
Homepage: silibell.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Flickrcode geht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 16:36 Uhr  ·  #3
Nachdem ich am 16.5. den Fehler gemeldet hatte (Bearbeitungsnummer 4511102 bzw. auch 4513377 ) musste ich leider heute Feststellen, dass der Flickrcode in diesem Fall noch immer nicht korrekt implementiert ist.

Nru die manuelle Eingabe der ersten 10 Ziffern der IBAN funktioniert.
Bei 0002000012 gebe ich diese Ziffern natürlich mit geschlossenen Augen ein.
8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 18:52 Uhr  ·  #4
Einen schönen Monolog führst du hier :)
Glaube, da kann nur die Postbank helfen, soweit du deren Browserbankingangebot nutzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Calheta de S. Miguel
Homepage: silibell.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Michael Döring
Einen schönen Monolog führst du hier :)

Es hätte ja sein können, das jemand eine Idee haette.
Inzwischen ist das Problem gelöst: Nichts wegen Ausland o.ae.
Hier auf CV brauche ich eine andere Flickerrate als die in D erfolgreich getestete - unter absolut gleicher Hardware.

warum auch immer?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 07:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Geraldo
Hier auf CV brauche ich eine andere Flickerrate als die in D erfolgreich getestete - unter absolut gleicher Hardware.

Du bist auf Kap Verde? Wie geil. Bei dem Wetter hier in Deutschland wäre ich auch lieber dort :)
Das ist aber wirklich merkwürdig. Hast du vielleicht eine andere Sonneinstrahlung/-intensität dort unten die das Flickern stört? Anders könnte ich es jetzt auch nicht erklären.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Calheta de S. Miguel
Homepage: silibell.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 08:19 Uhr  ·  #7
Meine Vermutung für die verminderte Flickerrate (ist nun 70% eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere) ist die DSL-Leistung auf den Kapverden im Vergleich zu Deutschland
Effekive 3.000 <==> nominal 2.000 kb/s = 1.200 bis 1.700 effektiv bei 24€/monat

Zitat geschrieben von Michael Döring

Du bist auf Kap Verde? Wie geil. Bei dem Wetter hier in Deutschland wäre ich auch lieber dort :)

Von den Wetterbedingungen eventuell: Da kommen wir im Winter an der Küste nie unter 17,5 °C morgens und 20-24° Mittags. Gut zum Wandern & Trekken. Im Sommer 22/25 - 32/34° Lufttemperatur. Aber z.T. sehr schwül, da schwitzts Du schon vom/beim Frühstücken. UND statistisch nur 5-6 Regentage heißt ab März/April bis Juli/Ende August staubtrocken, massive Wasserprobleme, kann trotzdem tagelang stark bewölkt sein.
Aber würdest Du auch mit den Bedingungen eines Entwicklungslandes klarkommen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 08:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Geraldo
Aber würdest Du auch mit den Bedingungen eines Entwicklungslandes klarkommen?

Wahrscheinlich nicht.

Aber wegen der Flickerrate glaube ich nicht an einen Zusammenhang zur Übertragungsrate. Soweit ich weiß ist das eine animierte Grafik die vollständig auf den PC übertragen wird und vom Browser bzw. der Software animiert wird. Das heißt, die Flicker-Geschwindigkeit sollte von der Übertragungsrate unabhängig sein. Wer weiß, wer weiß.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 17:59 Uhr  ·  #9
kann es evtl. an der verwendeten Browserversion liegen?

Gerade beim Firefox sind ja doch einige Versionssprünge in der letzten Zeit erfolgt. Und beim 5er scheint die Geschwindigkeit eine größere Rolle, als bei den älteren Versionen zu spielen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 20:23 Uhr  ·  #10
Fand seinen Beitrag sehr interessant, da ich bisher nur von der Postbank Abstand nahm, weil die mTAN im Grunde genau so unsicher sind wie die iTAN wenn man nicht auf die Sicherheit achtet und mich die ChipTAN wegen diesen unseligen Flickercode nervte.

Ich habe bei Bekannten bzw. Arbeitskollegen miterlebt, wie es mit dem Flickercode wiederholt nicht klappte. Mal hieß die Erklärung der Postbank, der Monitor wäre nicht richtig eingestellt, dann der Bildschirm nicht richtig sauber, dann wieder man hätte das ChipTAN-Gerät nicht richtig zum Flickercode in Position gebracht. Auf den Hinweis von Raimund Sichmann mit den verschiedenen Browser-Versionen waren die PoBa-Mitarbeiter noch nicht mal gekommen. Vielleicht sollte man es ihnen ja mitteilen, dann haben sie noch eine Erklärung (Ausrede) parat, wenn es wieder mit dem Flickercode nicht klappt.

Denn meines Erachtens ist es das Problem der Postbank wie sie den Flickercode in den Griff bekommt.
Beim Online-Banking sorge ich als Kunde dafür das mein PC malwarefrei ist und bin vorsichtig.
Die Postbank für die das Online-Banking ja auch eine Kostenersparnis gegenüber dem manuellen Zahlungsverkehr ist, hat im Gegenzug für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen: PIN eingeben, Überweisungsdaten eingeben, TAN eingeben. Fertig.
Wenn das Online-Banking wegen diesem Hickhack beim Flickercode genau so lange dauert wie bei einer manuellen Überweisung...gehe ich zu einer anderen Bank oder steige wieder auf manuelle Überweisungen um.

Im übrigen gibt es ja auch eine Alternative zu dem Flickercode. Den TAN-Generator wo ich die Überweisungsdaten über das Gerät und am PC eingebe.
Auf dem ersten Blick hört sich das umständlicher an, aber angesichts des immer wieder nicht angenommenen Flickercode ist es das dann doch nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 08:50 Uhr  ·  #11
Zitat
weil die mTAN im Grunde genau so unsicher sind wie die iTAN wenn man nicht auf die Sicherheit achtet

das ist klare voraussetzung, aber nicht nur hier... :mrgreen:

Zitat
Die Postbank für die das Online-Banking ja auch eine Kostenersparnis gegenüber dem manuellen Zahlungsverkehr ist

das ist ein allgemeiner irrglaube, oder meinst du die ganzen verfahren, sicherungsmaßnahmen, plattformen, weiterentwicklungen,... sind kostenfei? ist leider nicht so. das ganze ist eher als service am kunden als kostenersparnis zu sehen, wenn überhaupt ist es eine kostenverlagerung. aber das nur am rande.

Zitat
Wenn das Online-Banking wegen diesem Hickhack beim Flickercode genau so lange dauert wie bei einer manuellen Überweisung...gehe ich zu einer anderen Bank oder steige wieder auf manuelle Überweisungen um.
über kurz oder lang wirst du überall nur noch zweischrittverfahren finden, d.h. auch ein wechsel löst dein "problem" hier nur temporär. hast dir mal überlegt auf eine software und hbci (per sicherheitsdatei oder chipkarte) umzusteigen?


Zitat
Im übrigen gibt es ja auch eine Alternative zu dem Flickercode. Den TAN-Generator wo ich die Überweisungsdaten über das Gerät und am PC eingebe.
Auf dem ersten Blick hört sich das umständlicher an, aber angesichts des immer wieder nicht angenommenen Flickercode ist es das dann doch nicht.

das kannst du jederzeit mit jedem leser machen, du musst die einstellungen nur auf "manuell" setzen dann bekommst kein flickercode mehr sondern darfst alles per hand eingeben.
TvA
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: gelöst: Postbank Chip-TAN nichteuropäisches Ausland

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 08:51 Uhr  ·  #12
Hallo,

bei Problemen mit dem Flickercode bitte einfach mal links oder rechts IN die Grafik klicken, dann wird die intensität geändert. Dies hat den meissten Kunden geholfen. Darüber hinaus kannst du auch mit dem BestSign arbeiten, im IOB reicht dann ein Knopfdruck, im HBCI Verfahren musst du die TAN noch manuell eingeben. Dies funktioniert auch, wenn der Stick an einem anderen im Internet befindlichen PC angeschlossen ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0