Vr Networld + Kobil Tan Optimus Comfort

Wie lässt sich das neue Kobilgerät ins Vr Networld integrier

Richard Klotz
Benutzer
Herkunft: Mömlingen
Betreff:

Vr Networld + Kobil Tan Optimus Comfort

· 
Gepostet: 20.05.2011 - 10:03 Uhr  ·  #1
Wer kann mir helfen?

Meine Heimatbank ist ständig überlastet, wegen der Einführung dieser Kartenlesegeräte, so dass ich niemanden ans Telefon bekomme. Im Internet habe ich schon einiges durchgegoogelt und komme nicht weiter. Wie kann ich das optische "Kobil Tan Optimus Comfort" Lesegrät in mein Homebankingprogramm "VR Networld" integrieren?

MfG

Richard Klotz
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Vr Networld + Kobil Tan Optimus Comfort

· 
Gepostet: 20.05.2011 - 13:47 Uhr  ·  #2
Hallo Richard,

das Lesegerät kannst und musst Du in keine Software integrieren, dass ist ja der Vorteil an diesen Lesegeräten.

Vorraussetzung für die Nutzung des Gerätes ist:
- Deine Bank hat Dich für das Sm@rt TAN plus (optic) verfahren frei geschaltet
- Du hast in der Bankverbindung (Bankverbindung bearbeiten) Das TAN Verfahren von der indiziierten TAN oder der mobilen TAN auf Smart TAN plus (optic) umgestellt.
Wenn das der Fall ist, erscheint beim vesrenden eines Auftrags ein Fenster mit einer blinkenden Grafik. Hier kannst Du die größe der Grafik so anpassen, dass die beiden kleinen Pfeile (Dreiecken) in der Grafik genau über den Pfeilen (Dreiecken) des Lesers stehen.

Wichtigste Frage: Hast Du den Leser von deiner Volksbank? (Hintergrund der Frage: Deine Volksbank nutz die neuste Version des Verfahrens, die nicht mit jeder Leser Generation funktioniert!)

Viele Grüße

Holger
Richard Klotz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2011 - 15:42 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Im Internet Onlinebanking hat es auch sofort problemlos geklappt. Da konnte ich den Schalter sofort finden, sonst wüßte ich momentan gar nicht wie ich Überweisen sollte. Nur unter Vr Netword (Programm auf dem PC, Offlinemodus), wo ich meine verschiedenen Konten, auch von anderen Banken verwalte, habe ich bis jetzt noch nicht den passenden Hebel gefunden. Ich bin jetzt gerade im Büro und kann deshalb nicht auf das Programm zugreifen, aber heute Abend werde ich Deine Anleitung nochmals nachgehen,ob da was zu finden ist.

Besten Dank vorerst
Anorak_th
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2011 - 15:41 Uhr  ·  #4
Hey. Du musst in die Eigenschaften der bank (Unter bankverbindung).
Da kannst du unter "Tan Verfahren" (glaube das heust so, habe gerade keine netwolrdversion zur Hand. Steht mittig auf alle Fälle) das neue Verfahren einstellen.
Richard Klotz
Benutzer
Betreff:

Hallo Ihr Lieben, ich habe die Lösung

· 
Gepostet: 24.05.2011 - 22:20 Uhr  ·  #5
Vielleicht hilfte es ja den anderen weiter, denen es genaus ging wie mir.

Hatte heute Kontakt mit der Bankmitarbeiterin, die mir den Vorgang genau erklären konnte. Zuallererst, aber das weiß ja jeder muß das entsprechende Konto freigeschaltet sein. Dann geht man auf den Button Bankverbindungen. Danach erscheinen im rechten Feld alle Konten, die man unter VR Networld verwaltet. Bei dem Konto, das man umstellen möchte geht man am linken Zeilenanfang auf das grünes Symbol mit "PIN TAN HBCI". Dort einen Doppelklick draufsetzen und im Fenster, das sich öffnet: "Sicherheitsmedium PIN/TAN" auswählen. Danach erscheint die Zeile "Zwei - Schritt - TAN - Verfahren". Im weißen Feld daneben, welches leer ist, rechts mit dem schwarzen Pfeil "Smart - TAN plus optisch" auswählen und übernehmen. Fertig
Der Kontostandabruf geht weiterhin ohne Lesegerät. Bei einer Überweisung wird wie beim Internet-Homebanking das Fenster geöffnet mit der zu verbindenen optischen Leseleiste. Alles andere wie dort schon gehabt, Betrag, Kontonr. und BLZ kontrollieren + bestätigen, die generierte TAN Nummer ablesen und mit der Tastatur eingeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0