EBICS DTA ändern

christian.mueller
Benutzer
Betreff:

EBICS DTA ändern

· 
Gepostet: 31.05.2011 - 08:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Im sfirm habe ich eine DTA-Datei mit ein paar Überweisungen eingespielt und die erste Unterschrift wurde geleistet (2 werden benötigt). Jetzt habe ich gemerkt das bei drei Aufträgen die Empfängerkontonummer nicht stimmt. Wie gehe ich jetzt am besten vor um die Auträge zu ändern?

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß,
Christian
Testerin
Benutzer
Betreff:

Re: EBICS DTA ändern

· 
Gepostet: 31.05.2011 - 09:20 Uhr  ·  #2
Ganz einfach:

Variante 1)
Der Auftrag steht momentan unter DFÜ-Aufträge / Standardaufträge richtig?

Hier entfernst Du den Auftrag einfach / Standardaufträge / auf der rechten Seite den Auftrag mit der rechten Maustaste anklicken / Entfernen. Danach stehen die Zahlungen wieder auf fällig und Du kannst sie ändern, unterschreiben und wieder in den Pool zur 2. EU einstellen.

Alternativ Variante 2:
Solltest Du bereits den Auftrag mit der 1. EU an die Bank versandt haben, dann ist das auch kein Problem. Der jetzt schon am Bankrechner liegende Auftrag wartet so lange auf die 2. EU und wird somit nicht verarbeitet. Wenn Du die 2. EU nicht innerhalb eines Zeitraumes an die Bank versendest, wird dieser gelöscht.
christian.mueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2011 - 09:26 Uhr  ·  #3
Hallo Testerin,

vielen Dank für deine Antwort. Und kann ich nachdem ich den Auftrag in DFÜ-Aufträge gelöscht habe die Empfängerkontonummern abändern? Wenn man eine DTA-Datei einspielt - wird dann ein extra Ordner angelegt oder sind diese unter Inlandszahlungen?

Danke.
AP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2011 - 10:43 Uhr  ·  #4
Um Teile einer DTA-Datei, die meist mit Sfirm nur versandt wird (Diskettensymbol), noch nachträglich zu verändern,
muss die DTA-Datei in Sfirm importiert werden.

Datei -> DTA-Dateien-> Importieren.
Die bereitgestellte DTAUS-Datei suchen und auswählen.

Dabei entweder einen neuen Ordner anlegen (einen frei wählbaren Namen eingeben) oder einen bestehenden Ordner auswählen (rechte Seite).

Dannach liegen die Zahlungen der Dtaus-Datei in Sfirm vor, als wären sie in Sfirm erfaßt worden und können beliebig bearbeitet werden.

Schönen Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0