Probleme mit neuer Version 3.1.2.4171

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Probleme mit neuer Version 3.1.2.4171

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 00:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend die neue Version 3.1.2.4171 als Update auf USB-Stick installiert.
(Update von der direkten Vorversion)

Die Installation verlief wie gewohnt ohne Probleme.

Nach dem Starten des Programmes habe ich beim ersten Konto (Girokonto) in der Übersicht
die Konto-Aktualisierung ("Drehpfeile"-Knopf) ausgelöst.
Die Bankverbindung wurde aufgebaut, es wurden aber offenbar nicht alle Daten
aktualisiert (die Meldungsliste war kürzer als gewohnt - jedoch keine Fehlermeldung).

Anschließend dann das Problem :
Es wurde nur ein Umsatz abgeholt
(7 neue Umsätze aus den letzten Tagen waren im Online-Banking dagegen vorhanden),
die letzte offene Subsembly-Überweisung (deren Buchung fälschlich noch nicht mit abgeholt worden war)
erschien nun in der Finanz-Übersicht als offene Gutschrift (+ statt -) mit falschem Kontosaldo.

Um keine weitere Verwirrung in die Datenbank zu bringen, habe ich keine weiteren Konten aktualisiert,
sondern die vorhergehende Programmversion (3.1.1.4140) wieder installiert.

Mit dieser läuft es problemlos.

Im Verzeichnis \documents auf dem Stick liegt nun eine Error-Datei,
die zeitlich von der fehlerhaften Konto-Abfrage unter der neuen Version stammt.

Nebenbei :
In der Neuheiten-Beschreibung zur neuen Version wird auf das aktualisierte Handbuch verwiesen.
Das zeitgleich mit dieser Software Heruntergeladene ist jedoch leider noch die alte Version vom März ...


Grüße
Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Probleme mit neuer Version 3.1.2.4171

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 18:15 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Maxl
Hallo zusammen,
ich habe heute Abend die neue Version 3.1.2.4171 als Update auf USB-Stick installiert.
(Update von der direkten Vorversion)
Die Installation verlief wie gewohnt ohne Probleme.

Hallo,
genau dieses Beispiel habe ich unter WIN XP nachvollzogen. Es wurde mir zwar keine Updateversion gemeldet, habe diese jedoch nach Aufruf über "Einstellungen" - "Updates" angezeigt bekommen.
Nachdem ich quittiert hatte, wurde die USB-Version beendet, der Browser (Firefox) gestartet und die Updateversion heruntergeladen.
Diese Version (3.1.2.4171) habe ich dann auf dem USB-Stick installiert.

Zitat
Nach dem Starten des Programmes habe ich beim ersten Konto (Girokonto) in der Übersicht
die Konto-Aktualisierung ("Drehpfeile"-Knopf) ausgelöst.
Die Bankverbindung wurde aufgebaut, es wurden aber offenbar nicht alle Daten
aktualisiert (die Meldungsliste war kürzer als gewohnt - jedoch keine Fehlermeldung).

Anschließend dann das Problem :
Es wurde nur ein Umsatz abgeholt
(7 neue Umsätze aus den letzten Tagen waren im Online-Banking dagegen vorhanden),..........


So ähnlich lief es bei mir auch mit dem Postbankkonto ab. Habe dann mein "SpaKa-Konto" aktualisiert, alle Umsätze wurden abgerufen.

Ein erneuter Versuch mit dem "PoBa-Konto" verlief dann fehlerlos, alle Umsätze waren vorhanden.

Zitat
Um keine weitere Verwirrung in die Datenbank zu bringen, habe ich keine weiteren Konten aktualisiert,
sondern die vorhergehende Programmversion (3.1.1.4140) wieder installiert.

Da wäre ich nicht so ängstlich gewesen.

Zitat
Im Verzeichnis \documents auf dem Stick liegt nun eine Error-Datei,
die zeitlich von der fehlerhaften Konto-Abfrage unter der neuen Version stammt.

Bei mir wurde auch eine "Error-Datei" erzeugt, mit folgender Auflistung:

---------- 05.06.2011 17:01:18
Exception in _ScriptThread:
System.ArgumentNullException: Die Auflistung darf nicht NULL sein.
Parametername: c
bei System.Collections.ArrayList.InsertRange(Int32 index, ICollection c)
bei System.Collections.ArrayList.AddRange(ICollection c)
bei Subsembly.FinModel.AcctStmtEntry.%uad9(ArrayList %uada)
bei Subsembly.FinModel.Paymt.SuggestCategory()
bei Subsembly.FinModel.Paymt.%uafd()
bei Subsembly.FinModel.AcctStmt.%uaa8(ICollection %uaa9)
bei Subsembly.FinModel.OnlineSendReceiveScript._⒴(OnlineContact %ubda, Acct %u7cd)
bei Subsembly.FinModel.OnlineSendReceiveScript._⒳(OnlineContact %ubda, Acct %u7cd, OnlineSendReceiveFlags %u972)
bei Subsembly.FinModel.OnlineSendReceiveScript._␥(Acct %u7cd)
bei Subsembly.FinModel.OnlineSendReceiveScript.⒥()
bei Subsembly.FinModel.OnlineScript._⒪()

Zitat
Nebenbei :
In der Neuheiten-Beschreibung zur neuen Version wird auf das aktualisierte Handbuch verwiesen.
Das zeitgleich mit dieser Software Heruntergeladene ist jedoch leider noch die alte Version vom März ...

Auch hier wurde nach Aufruf "F1" folgendes angezeigt:



Hast du richtig hingeschaut, inzwischen wurde nach eigener Aussage wieder die vorherige Version (3.1.1.4140) installiert? :?: :idea: :?:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit neuer Version 3.1.2.4171

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 23:09 Uhr  ·  #3
Hallo,

noch als Nachtrag zum Obigen :

- Das Update und das (noch alte) Handbuch habe ich von der Subsembly-Homepage geladen,
nachdem die Info dazu per Subsembly-Newsletter eingegangen war.
(also kein Update aus dem Programm heraus)

Die TopBankingError.txt lautet bei mir analog zur der von DBuessen,
aber meine ist englisch (!? 8)) :

---------- 04.06.2011 18:46:03
Exception in _ScriptThread:
System.ArgumentNullException: Collection cannot be null.
Parameter name: c
at System.Collections.ArrayList.InsertRange(Int32 index, ICollection c)
at System.Collections.ArrayList.AddRange(ICollection c)
at Subsembly.FinModel.AcctStmtEntry.?(ArrayList ?)
at Subsembly.FinModel.Paymt.SuggestCategory()
at Subsembly.FinModel.Paymt.?()
at Subsembly.FinModel.AcctStmt.?(ICollection ?)
at Subsembly.FinModel.OnlineSendReceiveScript._?(OnlineContact ?, Acct ?)
at Subsembly.FinModel.OnlineSendReceiveScript._?(OnlineContact ?, Acct ?, OnlineSendReceiveFlags ?)
at Subsembly.FinModel.OnlineSendReceiveScript._?(Acct ?)
at Subsembly.FinModel.OnlineSendReceiveScript.?()
at Subsembly.FinModel.OnlineScript._?()


Verwendet wird übrigens ein (deutsches) Win XP Pro.

Zitat

Da wäre ich nicht so ängstlich gewesen.


Nicht ängstlich, nur vorsichtig ... :roll:


Gruß
Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Probleme mit neuer Version 3.1.2.4171

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 07:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Maxl
Hallo,

noch als Nachtrag zum Obigen :

- Das Update und das (noch alte) Handbuch habe ich von der Subsembly-Homepage geladen,
nachdem die Info dazu per Subsembly-Newsletter eingegangen war.
(also kein Update aus dem Programm heraus)


Hallo,
das Handbuch auf der Homepage ist tatsächlich noch älteren Datums. Aber das im Update enthaltene Buch hat schon ein jüngeres Datum (3. Juni 2011)
Ich gehe mal davon aus, dass der Autor das ältere Handbuch auf der Homepage noch austauschen wird.

Zitat
Nicht ängstlich, nur vorsichtig ... :roll:

das war auch nicht böse gemeint, meine nur, mit einer evtl. vorherigen Sicherung der "Konto.sub" hätte man noch weiter probieren können.

PS: finde es schon ganz toll, dass es hier (Subsembly-Banking) im Gegensatz zu anderen Programmen regelmäßige Updates gibt!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit neuer Version 3.1.2.4171

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 09:17 Uhr  ·  #5
Einen schönen guten Morgen,

ich hatte tatsächlich vergessen, das Handbuch noch separat hochzuladen. Ist jetzt aber geschehen.

Ebenso habe ich den beschriebenen Fehler korrigiert und eine neue Version 3.1.2.4174 hochgeladen. Tut mir leid für die Umstände! Ich hoffe nur, dass jetzt alle passt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0