Anlage

Hase19Hase456

Betreff:

Anlage

· 
Gepostet: 15.06.2011 - 09:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

Moneplex 2011
Version 11.0 Business(Build 19778)

In den Kontoauszügen ersehe ich die z.b "Abrechnung 31.03.2011"
mit dem Hinweis "siehe Anlage". Hier sollte eine Auflistung der Posten erscheinen. Nur wo ist die Anlage? Kann mir da jemand helfen ich weis nicht wo ich diese suchen soll.
AltF4
Benutzer
Betreff:

Re: Anlage

· 
Gepostet: 15.06.2011 - 10:58 Uhr  ·  #2
betrifft bei mir nur die Sparkasse - da werden die genannten Anlagen nur am Auszugdrucker ausgegeben.
(Online-Auszüge hab ich nicht aktiviert)
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2011 - 11:22 Uhr  ·  #3
Bei mir (auch Sparkasse) ist es so:

- bei "normalen" Kontoauszügen, die über den Kontoauszugsdrucker geholt werden, ist die "Anlage" ein zusätzliches Blatt
- bei "elektronischen" Kontoauszügen, die über das Onlinebanking abgeholt werden, ist die "Anlage" am Ende des Auszuges zu finden

In den Umsätzen ist die Anlage in beiden Fällen nicht enthalten.

lg
Angel
Hase19Hase456

Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2011 - 17:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Angel
Bei mir (auch Sparkasse) ist es so:

- bei "normalen" Kontoauszügen, die über den Kontoauszugsdrucker geholt werden, ist die "Anlage" ein zusätzliches Blatt
- bei "elektronischen" Kontoauszügen, die über das Onlinebanking abgeholt werden, ist die "Anlage" am Ende des Auszuges zu finden

In den Umsätzen ist die Anlage in beiden Fällen nicht enthalten.

lg
Angel

Unter "Kontoauszüge->Kontoauszug" erscheinen bei mir keine Umsätze.

Muß ich das in Monplex freischalten und oder auch bei der Sparkasse freischalten lassen und sind das dann die "elektronischen" Kontoauszüge?
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2011 - 20:03 Uhr  ·  #5
das alles ist im Handbuch ab Seite 45 ausführlich erklärt! 😉
Hase19Hase456

Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2011 - 06:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von AltF4
das alles ist im Handbuch ab Seite 45 ausführlich erklärt! 😉

Danke.

Dann werde ich mal mit der Sparkasse reden ob sie den Kontoauszug per PDF zu verfügung stellt.

Danke nochmals.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2011 - 07:02 Uhr  ·  #7
das machen die natürlich gern:

Zitat
Um Ihre Kontoauszüge elektronisch abzurufen, ist eine einmalige Freischaltung erforderlich - natürlich kostenfrei. Eine Abholung am Drucker entfällt damit.

Aber denk dran: Von da ab ist Schluss mit dem Auszugdrucker! Über die Beweiskraft der selbstgedruckten gehen die Meinungen auseinander.
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2011 - 12:04 Uhr  ·  #8
Außerdem solltest Du beachten, dass die Sparkasse (zumindest meine) die pdf-Kontoauszüge nur in der Internet-Anwendung zur Verfügung stellt. Per HBCI wird der Kontoauszug als MT940-Datensatz geladen, den dann Moneyplex als Kontoauszug aufbereitet.

Das Problem der Beweiskraft bleibt aber das Gleiche. Mein Finanzamt hat aber bisher keine Probleme mit den "Moneyplex-Kontoauszügen" gemacht.

Viele Grüße
Rautka
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2011 - 07:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rautka
Per HBCI wird der Kontoauszug als MT940-Datensatz geladen, den dann Moneyplex als Kontoauszug aufbereitet.

Das dürfte IMHO für alle Sparkassen gelten, die schon am "neuen" Rechenzentrum FI hängen.

Kurzes OT an die Genossen: Ist es immernoch so, dass z.B. VRNW und PC die per MT940 geschickten Auszüge nicht darstellen kann? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es früher nicht möglich war, damit Sparkassen-ELKA abzurufen...

lg
Angel
Hase19Hase456

Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2011 - 14:13 Uhr  ·  #10
Außerdem solltest Du beachten, dass die Sparkasse (zumindest meine) die pdf-Kontoauszüge nur in der Internet-Anwendung zur Verfügung stellt.

Das hat mir die Sparkasse so auch erklärt. Ok.

Per HBCI wird der Kontoauszug als MT940-Datensatz geladen, den dann Moneyplex als Kontoauszug aufbereitet.

Da habe ich jetzt ein verständnis Problem. Was ist ein "MT940-Datensatz"? Beinhaltet dieser die von mir vermissten Anlagen.
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2011 - 08:21 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Hase19Hase456
Da habe ich jetzt ein verständnis Problem. Was ist ein "MT940-Datensatz"? Beinhaltet dieser die von mir vermissten Anlagen.

Nein - die "Anlage" ist an deinem **rechtsverbindlichen** Kontoauszug. Wie erhälst du diesen? Per Kontoauszugsdrucker oder per Internet? Das ist letztlich die Frage... ;-)

lg
Angel
Hase19Hase456

Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2011 - 10:06 Uhr  ·  #12
Nein - die "Anlage" ist an deinem **rechtsverbindlichen** Kontoauszug. Wie erhälst du diesen? Per Kontoauszugsdrucker oder per Internet? Das ist letztlich die Frage... ;-)

Ich möcht gerne eine Digitale "Anlage", diese sind per PDF als Elektronischer Kontoauszug zu bekommen. So weit klar.

Rautkar hat geschrieben. "Per HBCI wird der Kontoauszug als MT940-Datensatz geladen, den dann Moneyplex als Kontoauszug aufbereitet. "

Wenn das jetzt wirklich Kontoauszüge wären und nicht nur Umsätze, dann wäre es Interesant zu wissen wie ich diese bekomme.
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2011 - 09:40 Uhr  ·  #13
Ich verstehe nicht so recht, was Dein Problem ist. Es gibt zumindest 3 Arten, wie Du Kontoauszüge beziehen kannst.

1. Du druckst diese am Kontoauszugsdrucker aus.
2. Du beziehst diese als pdf-Datei über die web-Seite der Sparkasse.
3. Per Software rufst Du den Kontoauszug im MT940-Format ab. Deine Software stellt Dir dann den Auszug in lesbarer Form dar.

Eine kurze Beschreibung des MT940-Datensatzes findest Du z.B. hier.

Rechtsverbindlich ist eigentlich nur die erste Möglichkeit. Meiner Erfahrung nach macht das Finanzamt aber bei Privatleuten keine Probleme mit der Anerkennung der anderen beiden Arten.

Ob Du Dich die erste Möglichkeit oder die anderen wählst, musst Du gegenüber der Spatkasse wählen. Ob Du die elektronischen Kontoauszüge dann als pdf oder MT940 holst, ist Deine Entscheidung. Ach ja, jeden Kontoauszug kannst Du nur einmal beziehen. Hast Du ihn per Software abgeholt, steht er nicht mehr als pdf zur Verfügung und umgekehrt.

In den Kontoauszügen ersehe ich die z.b "Abrechnung 31.03.2011"
mit dem Hinweis "siehe Anlage". Hier sollte eine Auflistung der Posten erscheinen. Nur wo ist die Anlage? Kann mir da jemand helfen ich weis nicht wo ich diese suchen soll.

Jetzt zu Deiner Anlage: Im Kontoauszug hast Du eine Auflistung Deiner Umsätze und am Schluss ein standardisiertes Sprüchlein zu rechtlichen Fragen. Dieser Absatz ist teilweise mit 'Anlage' überschrieben, ist meiner Erfahrung nach immer gleich, egal, wie Du den Kontoauszug beziehst. Aber welche weitere Postenauflistung erwartest Du hier?

Viele Grüße
Rautka
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2011 - 10:54 Uhr  ·  #14
Aber welche weitere Postenauflistung erwartest Du hier?

Ich denke, er meint die Auflistung der Kosten. Bei uns ist es so, dass man den Monatspreis genau aufgeschlüsselt bekommt, z.B.

Kontopreis: xy €
Daueraufträge 3 Stück: xy €
Überweisungen 10 Stück: xy €
Gesamtsumme... etc.

Und diese ANLAGE ist eben am RECHTSVERBINDLICHEN Kontoauszug zu finden.

lg
Angel
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2011 - 11:39 Uhr  ·  #15
Hallo Doppelhase,
falls Du keinen zwingenden persönlichen Grund hast, Dir den Weg zum Auszugsdrucker zu ersparen (zum benachbarten Geldautomaten musst Du ja ohnehin ab und zu), dann würde ich beim Auszugsdrucker bleiben.
Alle anderen Lösungen sind unumkehrbar und nützen hauptsächlich der Sparkasse.
Warum sollst Du den Aufwand fürs Drucken übernehmen und Dich auf Diskussionen über die Rechtsverbindlichkeit einlassen, schließlich gibt es eine ganze Reihe von Pdf-Readern, mit denen sich auch geschützte Pdf-Dokumente editieren lassen.
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2011 - 15:26 Uhr  ·  #16
Alle anderen Lösungen sind unumkehrbar und nützen hauptsächlich der Sparkasse.

Das kapier ich nicht... wieso unumkehrbar? Natürlich kann ich den ELKA wieder abschalten, wenns mir über den KAD besser gefällt...

lg
Angel
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2011 - 15:39 Uhr  ·  #17
und nützen hauptsächlich der Sparkasse.

Was soll diese Aussage?
Hase19Hase456

Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2011 - 20:27 Uhr  ·  #18
Aber welche weitere Postenauflistung erwartest Du hier?

Ich denke, er meint die Auflistung der Kosten. Bei uns ist es so, dass man den Monatspreis genau aufgeschlüsselt bekommt, z.B.

Kontopreis: xy €
Daueraufträge 3 Stück: xy €
Überweisungen 10 Stück: xy €
Gesamtsumme... etc.

Und diese ANLAGE ist eben am RECHTSVERBINDLICHEN Kontoauszug zu finden.

lg
Angel

Danke Angel genau um diese Auflistung geht es. Und diese Anlagen möchte irgendwie in Monyplex drin haben. Hast du ein Tip?
Hase19Hase456

Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2011 - 20:45 Uhr  ·  #19
Außerdem solltest Du beachten, dass die Sparkasse (zumindest meine) die pdf-Kontoauszüge nur in der Internet-Anwendung zur Verfügung stellt.

Ok.

Bei mir erscheint unter "Kontoauszüge->Kontoauszug" keine Kontoauszüge, da herscht gähnende Leere. Nur unter "Kontoauszug->Umsätze" werden mir Daten angezeigt.

Ist das bei dir anders?
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2011 - 23:04 Uhr  ·  #20
Bei mir erscheint unter "Kontoauszüge->Kontoauszug" keine Kontoauszüge, da herscht gähnende Leere. Nur unter "Kontoauszug->Umsätze" werden mir Daten angezeigt.

Ist das bei dir anders?

Ja, da stehen die von mir heruntergeladenen Kontoauszüge. So wie es in der moneyplex-Hilfe im Abschnitt '2.2.3 Der elektronische Kontoauszug' (Seiten 45/46) beschrieben ist.

Lies doch bitte einmal diese Hilfe. Dort steht auch geschrieben, dass die Kontoauszüge extra und unabhängig von den Umsätzen heruntergeladen werden müssen. Wenn das über <Ausführen> nicht geht, hat Deine Sparkasse die elektronischen Kontoauszüge vielleicht doch noch nicht freigeschaltet oder Du musst Deinen Bankzugang resynchronisieren.

Viele Grüße
Rautka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0