fehlende Felder, doppelte Umsätze und ungebuchte Beträge

Schnelltest mit aqbanking-cli -> offene Fragen

Neuling
Betreff:

fehlende Felder, doppelte Umsätze und ungebuchte Beträge

· 
Gepostet: 16.06.2011 - 01:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe ein wenig mit aqbanking-cli rumgespielt. Die Einrichtung war verwirrend und ich kann jetzt nicht mehr sagen, was letztlich zum Erfolg führte. Jedenfalls geht es jetzt.

Verfahren PIN/TAN bei der Deutschen Bank.

Letztlich blieben bei mir drei offene Fragen:

1) Ist es eine (absichtliche) Beschränkung der aqbanking-cli, dass nicht alle Felder bei den Umsätzen ausgefüllt werden? Oder liegt das an der Deutschen Bank? Insbesondere wundere ich mich, dass ein Umsatz keine eindeutige ID o.ä. hat.

2) Wie verhindert man Duplikate, wenn man öfters Umsätze lädt? Gefunden habe ich nur eine Einschränkung nach Datum, aber Banken buchen doch auch mehrmals am Tag. Angenommen mir überweist jemand (z.B. versehentlich) zwei mal mit dem selben Betreff den gleichen Betrag? Z.B. Anette und Basti überweisen jeweils 10 Euro am gleichen Tag mit dem Betreff "Geburtstagsgeschenk"? Die eine Überweisung wird vormittags, die andere nachmittags gebucht. Wie kann ich die unterscheiden?

3) Kann ich eigentlich auch ungebuchte, aber bereits auf dem Konto befindliche Beträge anzeigen?

4) Wenn die Einrichtung durch ist, kann ich dann eigentlich die Logfiles irgendwie deaktivieren?

Danke für das aqbanking. Weiß noch nicht, was es alles kann. Aber wirklich sehr interessant.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0