Hallo in die Runde,
ich bin leider ziemlich ahnungslos, habe die Suchfunktion schon bemüht aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe jemand von euch kann helfen.
Ich mache seit Jahren HBCI-Banking mit Chipkarte bei der SEB.
Meine (uralte) Karte wurde ausgetauscht.
Seitdem kann ich mit der neuen Chipkarte zwar noch online auf meine Konten zugreifen, aber nicht mehr mit moneyplex.
Das Problem besteht
- unabhängig vom verwendeten Rechner (ich habe zwei verschiedene OS: 1x Win7 Prof, 1x Win7 Home 64bit) und
- unabhängig vom verwendeten Chipkartenleser (ich habe zwei verschiedene Kobil-Leser).
- mein anderer Bankzugang (DKB) mit HBCI-Chipkarte funktioniert jeweils tadellos.
Die Einrichtung des Bankzugangs auf der Chipkarte scheint ok zu sein.
Die Einrichtung in meinem Moneyplex funktioniert aber nicht.
Wenn ich auf "Einrichtungsassistent" gehe und die Chipkarte einlege, wird am Ende des Eingabedialogs zwar eine Verbindung zur Bank aufgebaut. Der Dialog endet aber immer mit folgender Fehlermeldung:
Dialoginitialisierung
Antwort ist unsigniert
9050 Die Nachricht enthält Fehler
9340 Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur
Dialogende
Antwort ist unsigniert
0010 Nachricht entgegen genommen
0100 Dialog beendet
In den "Stammdaten" von Moneyplex hatte ich den "Bankzugang" für die SEB/Santander anhand der Tips hier im Forum schon überprüft. Auch da konnte ich keine Fehler finden.
Auch die Optionen "Resynchronistaion des Bankzugangs" und "Bindung an Sicherheitsmedium zurücksetzen" habe ich schon erfolglos ausprobiert.
Was kann das jetzt noch sein?
Ich wäre für jede Antwort dankbar, vielen Dank im voraus dafür.
Gruß aus Brandenburg
ich bin leider ziemlich ahnungslos, habe die Suchfunktion schon bemüht aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe jemand von euch kann helfen.
Ich mache seit Jahren HBCI-Banking mit Chipkarte bei der SEB.
Meine (uralte) Karte wurde ausgetauscht.
Seitdem kann ich mit der neuen Chipkarte zwar noch online auf meine Konten zugreifen, aber nicht mehr mit moneyplex.
Das Problem besteht
- unabhängig vom verwendeten Rechner (ich habe zwei verschiedene OS: 1x Win7 Prof, 1x Win7 Home 64bit) und
- unabhängig vom verwendeten Chipkartenleser (ich habe zwei verschiedene Kobil-Leser).
- mein anderer Bankzugang (DKB) mit HBCI-Chipkarte funktioniert jeweils tadellos.
Die Einrichtung des Bankzugangs auf der Chipkarte scheint ok zu sein.
Die Einrichtung in meinem Moneyplex funktioniert aber nicht.
Wenn ich auf "Einrichtungsassistent" gehe und die Chipkarte einlege, wird am Ende des Eingabedialogs zwar eine Verbindung zur Bank aufgebaut. Der Dialog endet aber immer mit folgender Fehlermeldung:
Dialoginitialisierung
Antwort ist unsigniert
9050 Die Nachricht enthält Fehler
9340 Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur
Dialogende
Antwort ist unsigniert
0010 Nachricht entgegen genommen
0100 Dialog beendet
In den "Stammdaten" von Moneyplex hatte ich den "Bankzugang" für die SEB/Santander anhand der Tips hier im Forum schon überprüft. Auch da konnte ich keine Fehler finden.
Auch die Optionen "Resynchronistaion des Bankzugangs" und "Bindung an Sicherheitsmedium zurücksetzen" habe ich schon erfolglos ausprobiert.

Was kann das jetzt noch sein?
Ich wäre für jede Antwort dankbar, vielen Dank im voraus dafür.
Gruß aus Brandenburg