EU-Schlüssel neu erzeugt

christian.mueller
Benutzer
Betreff:

EU-Schlüssel neu erzeugt

· 
Gepostet: 22.06.2011 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem:

Kunde hat vier Banken (Bank A, Bank B, Bank C, Bank D) im Bestand und überträgt die Aufträge per FTAM.

Die Bank A habe ich auf EBICS umgestellt und blöderweise für alle User (zwei) jeweils eine neues EU-Schlüsselpaar erzeugt.

Bei Bank A kann ich die Aufträge ausführen - nur leider bei B, C, und D nicht mehr. Muss ich jetzt alle Banken neu initalisieren und falls ja wie gehe ich vor und wie muss ich das im sfirm machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Christian
Testerin
Benutzer
Betreff:

Re: EU-Schlüssel neu erzeugt

· 
Gepostet: 23.06.2011 - 06:54 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

dann musst Du noch die Schlüssel zu den FTAM-Banken übertragen.

Teilnehmer muss angemeldet sein:

Extra / Ebics/FTAM / Benutzer initialisieren / Bank auswählen / EU Schlüssel ändern / DFÜ-Kennwort des Benutzers eingeben und senden.

EU-Änderung wird bei der FTAM-Bank durchgeführt, ohne, dass Du den Teilnehmer zurücksetzen lassen musst. Vorausgesetzt, der Teilnehmer gibt sein DFÜ-Kennwort richtig ein. Sollte er das DFÜ-Kennwort nicht mehr wissen, dann musst Du den Teilnehmer bei der Bank zuvor auf start zurücksetzen lassen. Extra / Ebics/FTAM / Benutzer initialisieren / EU-Schlüssel neu initialisieren, DFÜ-Kennworteingabe mit Wiederholung und Schlüssel senden.

Solltest Du schon Ebicsbanken, aber eine neue EU erzeugt haben, müsstest Du den Teilnehmer bei dieser Bank zurücksetzen lassen. In der BPD der Bank wird der Teilnehmer im Status auf INI/HIA gesetzt. In der Schlüsselverwaltung (Extra / Ebics/FTAM / Ebics / Schlüssel verwalten) Bank anklicken / Schlüssel senden.

Inibrief (FTAM) bzw. Inibriefe INI/HIA (Ebics) unterschreiben und an die Bank faxen oder per Post. Nach Freischaltung kann Teilnehmer mit der neuen EU arbeiten.
christian.mueller
Benutzer
Betreff:

Re: EU-Schlüssel neu erzeugt

· 
Gepostet: 23.06.2011 - 08:36 Uhr  ·  #3
Das mach ich dann morgen, vielen Dank Testerin!!!

Gruß,
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0