Behandlung von Sammlern als Splittbuchungen

Gleichbehandlung ist beim Export unpraktisch

christophb
Benutzer
Herkunft: Lehrte
Betreff:

Behandlung von Sammlern als Splittbuchungen

· 
Gepostet: 03.07.2011 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

die etwa zum Jahreswechsel mit einem Update geänderte Gleichbehandlung von Sammlern und Splittbuchungen finde ich beim Export unpraktisch.

Ich mache für unseren Verein die Einzüge für den Beitrag und für Gebühren in separaten Sammellastschriften. Bei der Übernahme in meine Excel-Buchführung habe ich früher immer nur den Sammelumsatz mit der entsprechenden Kategorie (=internes Konto) übernommen.

Daneben gibt es auch Selbstzahler, die leider auch mal Beitrag und Gebühren in einem Umsatz zahlen. Diese splitte ich, ordne sie separaten Ketegorien zu und übernehme hier die Splittbuchungen in Excel.

Seit der Behandlung von Sammlern wie Splittbuchungen werden nun auch bei den Sammlern die Einzelbuchungen übernommen, was meine Buchführung unnötig aufbläht.

Kennt jemand einen Trick, wie ich das frühere Verhalten erreichen kann?
Haben andere auch das Problem?

Christoph
Jacky_x
Benutzer
Betreff:

Re: Behandlung von Sammlern als Splittbuchungen

· 
Gepostet: 05.07.2011 - 17:08 Uhr  ·  #2
Hallo Christoph,

unter Menüpunkt "Extras" - "Einstellungen" kannst du unter "Umsätze" das Häckchen bei "Splittbuchungen anzeigen" enfernen.
Dann sollte VR-Networld Software die Sammler wieder wie vor dem Update behandeln.

Hoffe es hilft dir weiter!
Wolfgang
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2012 - 10:51 Uhr  ·  #3
ich habe auch das Problem bei nem Kunden, dass Sammlüberweisungen aus Feb, bei Umsatz-Auswahl "aktueller Monat" im März mit angezeigt werden. Die Überweisungen tauchen dann mit 01.03. auf, obwohl sie im Feb gebucht wurden.

Die Auftragsart wird dann automatisch in "(809) Provisionen" und Buchungstext in "Entgeldabschluss" umgeändert.

Das geschieht nur bei angelegten Sparkassen Konten. VR-Banken funktionieren ohne Probleme.

Die Funktion "Splittbuchungen anzeigen" hat damit ja nichts zu tun??

Es scheint so als ob der SPK-Host diese Umsätze kategorisiert.

Danke!
Jacky_x
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2012 - 14:50 Uhr  ·  #4
Hallo reder,

das von dir geschilderte Problem hört sich sehr speziell an. Kenne ich jetzt so nicht. Denke auch nicht, dass das was mit "Splittbuchungen" zu tun hat.

Mein Vorschlag wäre die letzten Umsätze von Mitte Febuar bis jetzt bei den betroffenen Konten löschen und nochmal neu aktualisieren. Vielleicht passt dann alles wieder.

Gruß
Wolfgang
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2012 - 15:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von reder
Es scheint so als ob der SPK-Host diese Umsätze kategorisiert.

Mag so aussehen, ist aber nicht so. Ein Rechenzentrum kann im MT940 Format einen Geschäftsvorfallcode (GV) und einen Textschlüssel (TX) liefern. Weitere "Kategorisierungen" gibt es da nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0