HBCI-Umstellung Spaka Leipzig - kein Abruf Bankparameter mög

feltel

Betreff:

HBCI-Umstellung Spaka Leipzig - kein Abruf Bankparameter mög

· 
Gepostet: 25.07.2011 - 06:16 Uhr  ·  #1
Gestern hat die Sparkasse Leipzig ihr Onlinebanking umgestellt ( http://www.sparkasse-leipzig.d…/index.php ). Ich bin gemäß http://www.matrica.de/download/aenderung_kennung_url.pdf vorgegangen, da sich sowohl die HBCI-URL, HBCI-Version als auch meine Benutzerkennung geändert hat. Erst habe ich auf der HBCI-Karte die neue Kennung und URL gespeichert und dann im Moneyplex das gleiche nochmal. Was mir bei der HBCI-Karte aufgefallen ist, ist das nach der HBCI-Adresse noch eine Eingabebox steht für zwei Zeichen. Diese ist vorbelegt mit 00. Für was steht das? Ist das eine Portnummer? HBCI-Chipkarte läuft doch imho über Port 3000.

Beim "Resyncronisieren des Bankzuganges" passiert jedoch außer der Sicherheitsabfrage nichts; müsste da eine Art Ausgabe kommen? Dann habe ich versucht Bankparamenter neu von der Bank abzuholen, doch dort kommt dann

Code
Banking
================================================================================
Verbindungsaufbau mit SPARKASSE LEIPZIG
Dialoginitialisierung
    Antwort ist unsigniert
    9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet %u28HBMSG=10319%u29
    9110 Unbekannter Aufbau %u28HBMSG=10311%u29
    9800 Dialog abgebrochen %u28HBMSG=10321%u29
    9160 Syntaxfehler %u28HBMSG=10001%u29

================================================================================

Hier mal die neuen Daten:

HBCI-URL: i125.s-fints-sn.de
HBCI-Version: 2.2
Benutzerkennung: 10-Stellige-Ziffer
Kunden-ID: leer (hab es auch mit der Benutzerkennung und/oder der Kto.-Nr. probiert)

Moneyplex-Version 2011, aktueller Patchlevel

Wo liegt der Hase im Pfeffer?
_tofi_
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Umstellung Spaka Leipzig - kein Abruf Bankparameter mög

· 
Gepostet: 25.07.2011 - 10:36 Uhr  ·  #2
bin auch betroffen, habe es aber noch nicht ganz gelöst.

neuen bankzugang mittels assistenten eingerichtet, diesen dann den konten zugeordnet.
abruf geht wieder, nur sagt er danach die kontoumsätze sind inkonsistent.
habe nun die umsätze seit dem letzten abruf gelöscht, erneuter abruf --> selbe fehlermeldung.(kontoumsätze inkonsistent).

werde wohl mal vorsichtshalber ein backup anlegen.

gruß
torsten
feltel

Betreff:

Re: HBCI-Umstellung Spaka Leipzig - kein Abruf Bankparameter mög

· 
Gepostet: 25.07.2011 - 12:26 Uhr  ·  #3
Danke Torsten, Dein Hinweis mit einem neuen Bankzugang hat geholfen. Den alten Bankzugang habe ich abgeändert so das die Benutzerkennung eine andere ist. Dann habe ich über die Programmfunktion "Erstinitialisierung" einen neuen Zugang erstellt und mit meinem vorhandenen Girokonto verknüpft. Läuft wieder wie vorher. Wenn ich jetzt die Daten der beiden Bankzugänge vergleiche sehe ich keinen Unterschied. Seltsam, aber hauptsache es geht wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0