WISO Meingeld 2011 => 2012

Benutzer
Betreff:

WISO Meingeld 2011 => 2012

· 
Gepostet: 31.07.2011 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

bis vor einiger Zeit habe ich noch WISO MG 2005 unter Windows XP benutzt. Nach dem Umstieg auf W7 hatte ich bis auf die Banking-Sw bereits alles umgestellt. Doch jedes Mal wieder XP anzuwerfen, nur um eine paar Überweisungen zu tätigen, war ich dann irgendwann doch Leid.

Diesen Sommer habe ich dann verschiedene Homebanking-Programme getestet, bin aber schließlich doch wieder bei WISO MG gelandet, und zwar bei der 30 Tage Testversion von 2011 Professional. Vom Funktionsumfang her würde mir aber die Standard-Version vollauf genügen. Nur habe ich davon leider keine Testversion gefunden.

Nun läuft die Testperiode von 2011 Prof. morgen ab, am 18.08.2011 kommt aber schon die Version 2012! Daraus ergeben sich für mich zwei nun Fragen:

a) Kann man eine mit der Professional-Version angelegte Datenbank mit der Standard-Version weiter benutzen?

b) Mir würde die Version 2011 vollauf genügen. Dafür gibt es z. Zt. noch 365 Tage Nutzungslizenzen für etwa 24,95 €. Doch wie sieht es mit dem Support, spricht Bugfixes und Patches für die Version 2011 aus? Gibt es die auch nach Erscheinen der Version 2012 noch ein Jahr lang für die Version 2011?

Dann nämlich würde ich die Version 2011 behalten, von Professional auf Standard downgraden und mit dem neu erworbenen Key 365 Tage weiter betreiben.

Anderenfalls müsste ich bis 18.08. warten, mindestens 34,95 € für die dann neue Standard-Edition bezahlen und das, ohne zu wissen, ob ich von den neuen Features überhaupt irgendetwas wirklich benötige.

Mich würden eure Meinungen bzw. eure Empfehlungen dazu brennend interessieren!

Viele Grüße

Manfred23
Benutzer
Betreff:

Re: WISO Meingeld 2011 => 2012

· 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:45 Uhr  ·  #2
Hallo Manfred23,

Zitat
Kann man eine mit der Professional-Version angelegte Datenbank mit der Standard-Version weiter benutzen?

Soweit ich weiß ja. Daten, die nur in der pro-Version verfügbar sind werden aber von der Standard-Version gelöscht.

Zitat
Mir würde die Version 2011 vollauf genügen. Dafür gibt es z. Zt. noch 365 Tage Nutzungslizenzen für etwa 24,95 €. Doch wie sieht es mit dem Support, spricht Bugfixes und Patches für die Version 2011 aus? Gibt es die auch nach Erscheinen der Version 2012 noch ein Jahr lang für die Version 2011?

Das was Du kaufen willst, ist eine (Jahres-)Version mit Aktualitätsgarantie. Das beinhaltet immer die neueste Version, unabhängig vom Erscheinungsdatum.

Wie es mit Patches für ältere Versionen aussieht weiß ich nicht. Diesbezüglich kann man Dir sicher im Wiso-Forum (einfach in Google "Wiso Forum" eingeben) weiterhelfen.

Viele Grüße
Rautka
Benutzer
Betreff:

Re: WISO Meingeld 2011 => 2012

· 
Gepostet: 01.08.2011 - 23:11 Uhr  ·  #3
Hallo Rautka,

habe soeben den von dir beschriebenen Weg letztendlich erfolgreich beschritten, wenn auch ein wenig anders als im Setup vorgesehen.

1. 365-Tage Nutzungs-License-Key für WISO MG 2011 Standard erworben
und versucht, diesen bei der Anforderung in der WISO MG 2011 Professional 30 Tage Testversion einzugeben - kein Erfolg.

2. WISO MG 2011 Standard über WISO MG 2011 Professional 30 Tage Testversion drüber installiert. Laut Info im Setup wird dabei letztere zuerst deinstalliert und die Standard danach installiert.

Standard-Version ließ sich danach zwar starten, beim Aktualisieren der Konten wurde dann aber "veränderte" Online-Komponenten hingewiesen und ein Update der Online-Komponenten empfohlen. SP2 versucht zu installieren, ging aber unter normalen User-Account nicht. Also Admin schon, dann war auch die Fehlermeldung weg. Aber ich arbeite nie als Admin => Fehlermeldung war wieder da (trotz vorheriger Installation unter Admin-Account).

3. Daher: Professional deinstalliert, Verzeichnis gelöscht, reboot, Standard installiert, Updates werden während der Installation automatisch installiert. Programm ließ sich danach ohne Fehlermeldung starten, die Datenbank von der alten Professional ohne zu murren öffnen und die Konten lassen sich wie gewohnt - ohne Verweis auf Update der Online-Komponenten - aktualisieren.

Dies für alle, die vorhaben einen ähnlichen Weg zu gehen wie ich.
Übrigens: OS = W7 Ultimate SP1

Viele Grüße und nochmals Danke an Rautka

Manfred23
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0